Beiträge von Dodo

    Hallo ihr lieben Schleckermäulchen,


    schon lange wollte ich dieses Rezept mit euch teilen. Jetzt ist wohl der richtige Zeitpunkt: der Winter naht, es wird kälter und der Körper ruft nach Kalorien g:D


    REZEPT FÜR 4-5 Personen


    Zutaten für den Teig

    400 g Mehl (ich mische 50/50 Mehl mit Hartweizengries)

    4 Eier

    1 Löffel Kakao für jedes Ei


    Zutaten FÜR die Soße:

    300-400 g Steinpilze

    ein bisschen getrocknete Steinpilze

    250-300 g Mascarpone

    1 Gläschen cognac



    Mehl mit Kakao und Eiern zu einem glatten Teig verarbeiten, in Folie ca. halbe Stunde ausruhen lassen.

    Danach ausrollen und Tagliatelle (Bandnudeln) schneiden. Am besten geht es mit einer Nudelmaschine.


    Getrocknete Steinpilze in lauwarmem Wasser einweichen; danach Olivenöl in eine Pfanne und die frischen zusammen mit den getrockneten Pilzen anbraten. Salzen und Pfeffern. Das Wasser der getrockneten Steinpilze hinzufügen und noch ein paar Minuten köcheln lassen.(Wer es mag kann auch einen Hauch Peperoncino hinzufügen). Wenn die Pilze gar sind, die Tagliatelle in reichlich Wasser (gesalzen) al dente kochen. In der Zwischenzeit den Mascarpone zusammen mit dem Cognac erwärmen so dass er "flüssig" wird. Danach ebenfalls in die Soße tun.


    Wenn die Tagliatelle fertig sind, diese in die Pfanne tun und unter die Soße heben. Nach belieben etwas geriebenen Parmesan hinzufügen.

    Kleiner Tip: Natürlich kann man auch auf etwas Sahne zurückgreifen falls die Soße zu dickflüssig ist denn selbstgemachte Tagliatelle saugen vieeeel auf - oder vom Nudelkockwasser eine Tasse aufbewahren.


    Guten Appetit wünscht euch

    Dodo

    Lieber Hans,


    viel Glück, Gesundheit, Zufriedenheit

    für deine ganze Lebenszeit

    Dass die Sonne immer lacht für dich,

    das und noch viel mehr wünsche ich Dir zu Deinem Geburtstag!!!!!!


    Hoffentlich treffen wir uns bald mal wiederg:-)


    Eine dicke Umarmung und genieße den Tag!


    Dodo

    Hallo David,


    in welcher Gegend um Lörrach bist du unterwegs? Semmelstoppeln und Pfifferlinge finde ich zur Zeit immer noch reichlich, für diese war das Wetter wohl ideal - denn in den letzten 5-6 Jahren waren sie rar.

    Letzte Woche fand ich einige Rotkappen und Trompetenfiffis.

    Für Steinpilze war es bis jetzt wahrscheinlich zu nass und zu kalt......

    Gerne kannst du dich bei mir per PN melden.


    LG

    Dodo

    Boah ist das aber gemein......zum Glück bin ich eine Italo-Alemannin


    :grofl:

    Guten Morgen liebe Grüni,


    auch ich wünsch dir Gesundheit, Glück und Wohlergehen, dass alle Wünsche in Erfüllung gehen und wir uns hoffentlich bald wieder sehen ==Gnolm13

    Genieße den Tag. Eine feste, leider nur virtuelle Umarmung.

    LG

    Dodo

    Hallo Azalee,


    dieses Jahr hatte ich 3 x reichliche Maipilzfunde. Nach dem Putzen hatte auch ich jedesmal das Gefühl eingecremter Hände.


    Alle Pilze waren noch jung und knackig (da bin ich penibel). Die Fundstellen sind die Gleichen der letztenJahre - das leicht schleimig Gefühl auf den Händen habe ich auch zum ersten Mal festgestellt.


    Unterschied zu den anderen Jahren: Seit dem 10. Mai regnet es bei kühlen Temperaturen.


    Ich dachte schon, das mit der Schicht auf den Händen sei Einbildung geweseng:D


    LG

    Dodo

    Lieber Walter,


    Alt machen nicht die Jahre

    und auch nicht die grauen Haare,

    Du bist erst alt wenn Du den Mut verlierst

    und Dich für nichts mehr interessierst.


    Dies ist bei Dir ja nicht der Fall,

    Du bist bei Allem noch voll dabei!

    Ich wünsche Dir Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und viele sonnige Tage.


    Lass Dich heute an Deinem 89. Geburtstag

    so richtig feiern - es ist schön Dich zu kennen und ich freue mich auf die nächsten Streifzüge durch "unsere" Wälder.


    LG

    Dodo

    Hi Stefan, du hast recht, jetzt geht's wieder. Bei dem vorherigen Versuch von Walter sollte man einen Code eingeben. Das Gleiche war bei mir.


    Freue mich, dass es jetzt wieder klappt. Danke an Euch.


    Viele Grüße

    Hallo Alis, der Direktlink bei "Vorträge bei den Zoom-Treffen......" funktioniert irgendwie nicht richtig. Deswegen habe ich auch nachgefragt.


    Aber nun ist ja alles klar g:-)


    LG

    Hallo Claudia, vielen Dank. Irgendwie war ich überzeugt, dass sich da etwas geändert hatte zwischendurch.


    Also alles wieder wie es war==Gnolm8

    Hallo zusammen,


    Ich und Walter haben irgendwie den Überblick über den Zugang zum Meetingraum verloren.....


    Kann jemand von euch helfen?


    :ganbeten:


    Dankeschön g:-)


    LG

    Dodo