Beiträge von Joana_

    Hi climbingfreak das hört sich super interessant an! Gillt die Einladung auch wenn ich nicht in Sachsen/Südostdeutschland lebe?

    Ich studiere nicht in Tharandt, sondern in Bayern an einer Fachhochschule, nahe München.


    lg,

    Joana

    Danke an alle die sich bisher hier gemeldet haben. :)


    Ist die Vorstellung eigentlich realistisch da jetzt einfach ein Fruchtkörper zu trocknen und irgendwann in meinem zukünftigen mikroskopiererfahrenen Leben (Scherz am Rande, natürlich bin ich erstmal Anfäger) dass dann nachprüfen zu können?


    lg

    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag hier zur Bestimmung.

    Kurz vorweg, mein Handy ist im letzten Lebensabschnitt und gibt sein bestes,

    schärfer wirds jedoch nichtmehr an Fotos. ;)


    Unterwegs war ich im Fichtenstangenholz, Höhenlage etwa auf 750m.

    Dabei begegnete mir dieser Pilz, mit leicht eingetrockneten Rändern.

    Er roch im Feld für mich leicht "kräuterig / angenehm" jetzt nachdem er eine Nacht im Kühlschrank war riecht er für mich nach nichts (selbst wenn ich Lamellen etwas quetsche/am Pilz kratze).

    Sporenpulver weiß, Fruchtkörpergröße 4-5cm.


    Seitlingsartige an Nadelholz habe ich bisher noch nicht gelernt,

    daher dachte ich wäre das jetzt eine Gelegenheit sich dem mal zu nähern.


    Verdachtsdiagnose Ohrenförmiger Seitling?


    Liebe Grüße,

    Joana


    Hallo zusammen,


    ich komme aus der klassischen "Speißepilzsammlerecke" mit "den probieren wir mal und schauen ob wir ihn vertragen" Techniken.

    Als ich dann das erste mal ausgezogen bin ausm Elternhaus und allein Pilze sammeln bin, habe ich die Merkmale angefangen zu lernen und bin tiefer in die Materie eingetaucht.

    Seit 2Jahren lerne ich gemütlich Richtung PSV, dabei habe ich ehrlich gesagt einfach die DGfM Speißepilzliste angefangen durchzuarbeiten,

    plus was einem halt sonst so begegnet wenn man durch den Wald streift. (sprich, alles andere auch)

    Ich mache mir da keinen Stress weil "über Pilze lernen" einfach mein Hobby ist, ich brauche den PSV für nichts (weder Ego noch Beruf),

    aber ich möchte ihn nächstes oder übernächstes Jahr machen, weil mich Krankenhausdiagnostik super interessiert und das eben ein Schritt dahin ist.


    Ansonsten bin ich Studentin (internationale Forstwirtschaft) und aktive Jägerin.


    Liebe Grüße,

    Joana