kommt es mir nur so vor, oder hat der Sammeldruck in den letzten Jahren massiv zugenommen? Vielleicht liegt das an den Pilzinfluencern, oder am Influx von Ukrainern, die ja meines Wissens auch sehr gerne in die Pilze gehen, wie die meisten Osteuropäer.
Das mehr Leute suchen kann ich bestätigen. Auf den Sammeldruck hat das aber m.E. nur geringfügige Auswirkungen, da die Chance gering ist, dass gerade groß geschoben wird, wenn die Horden den Wald stürmen. Ich sehe hier interessanterweise vermehrt Asiaten im Wald.
Meine richtig guten Stellen sind eh ab von den gängigen Wegen, recht tief im Wald. Da bin ich in der Regel der Einzige, der da was sammelt. Von daher gönn ich denen die bekannteren und einfach zu erreichenden Stellen schon.
Wo der Spaß aufhört ist, wenn die Affen meinen, mit dem Auto in den Wald fahren zu müssen um sich dann die Plastiksäcke voll zu machen. Erst vor ein paar Wochen wieder so nen Vorfall gehabt. 2km mit dem Auto in den Wald gefahren, Mann sucht Pilze, Frau sammelt Brombeeren mit zwei großen Farbeimern. Da das immer häufiger passiert, rufe ich da mittlerweile direkt die Polizei. Wenn man nur ein Foto macht und zur Anzeige bringt, passiert leider idR. nichts.
LG Christopher