Beiträge von Paulis

    Die ersten Blumen! (Und ein Wenig Pilze dabei) Nach Dauerfrostperiode und bei anhaltender Winterdürre :(

    Ich missbrauche dieses Thread zu einer winzig kleinen Exkursion zu dem Sallzburger Stadtrand



    ein Bisschen mitgenommen...



    Ach ja, Schmetterlingsbäume zertrametisiert oder Trametenbäume zerschmettert


    Lass es euch schmecken,liebe Trameten



    Ich denke, da muss ich noch mal mit Kamera dran


    Hier sollte man auf die Intimhygiene achten, die Pilze schlafen nie


    Ja, genau diese


    Was habe ich hier verpasst?


    Für mich sind die meisten Pilze namenlos. Dieser hier auch nasenlos


    Das Foto ist schirch, nicht die Blume! Sie ist besonders tapfer!


    LG Paulis

    Hallo, das hier ist etwas, was ich für eine Paralepista flaccida halten würde, und zwar während eines Mumifizierungsprozess. Die Reise ins Jenseits mit Charme, nenne ich das Motiv :)

    Ich denke, das Ding stand in dem Wald seit einigen Wochen (Foto am 6.1.25), vielleicht steht es noch heute da. Sehr wiederstandsfähig die Materie...

    Wie immer auf meinen Fotos: ein Bisschen Pilz mit halbem Flachgau im Hintergrund :)

    LG Paulis


    Ich merke mir jede Stelle wo es was zu Essen gibt 8o

    Ich auch. Bei jetziger Wetterlage sind es: Kaufland, Lidl, Spar, Penny und Kühlschrank ;(

    Solche Samtfussrüblinge habe ich vor 2 Monaten gesehen. Wenn ich jetzt welche finde, versetze ich mich in die Lage eines Ägyptologen, so kann man sich über Mumien freuen. Und danach spiele ich wieder den Polarforscher. Komisch, alle Pilze haben dann die gleiche Haptik...


    LG Paulis

    Ganz im ernst frage ich mich schon wie stark die fehlende Schneedecke unserer Natur zusetzt (mal ganz abgesehen von den doch relativ geringen Niederschlagsmengen diesen Winter im Allgemeinen). Wir haben den 11. Februar und wenn ich rüber zur Hochplatte schaue, sehe ich ein löchriges Schneefeld. Der Gipfel ist quasi schneefrei. g:(

    Du sagst es... Kein Tropfen / keine Schneeflocke seit 6 Wochen oder so. Aber die Leute freuen sich sogar :)

    Ich finde dieses Foto besonders ansprechend. Der schaut ohne die Kriegsbemalung irgendwie wehrlos aus. Jungtier von Feuersalamender, das noch nicht entflammt ist oder eine andere Art?

    LG Paulis

    Aber, tagsüber hängen die in ihren Verstecken ab

    Welche Verstecke denn? Ich würde gern Salamander finden, aber wo genau suchen?

    Tagsüber muss es doch auch irgendwie möglich sein? Feuersalamander glaube ich hier leider nimmer zu sehen, aber Molchlarven oder so?

    Hallo hilmgridd

    bevor der Botschafter eine fundierte Antwort liefert, habe ich in Wiki nachgeschaut:


    Diesen hier habe ich im Mai bei Sonnenuntergang gesichtet - der Wasserlauf im Hintergrund ist kalt, schnell, kommt aus den Bergen runter


    Molche - erfahrungsgemäß aus meiner Kindheit: das Biotop war ein großer Becken (betoniert) eines verlassenen Freibads (durch Grundwasser gespeist). Das Wasser war ruhig, mit viel Wasservegetation und Algen (gute Verstecksmöglichkeiten?) und mit vielen wirbellosen Tierchen (na ja, die Liebellenlarven finde die Wirbeltierbabies nicht so niedlich). Ich glaube, bei einem gesunden Teich oder Tümpel bist du gut aufgehoben.


    LG Paulis

    Hallo Timm, so habe ich es mir vorgestellt, vielen herzlichen Dank. :thumbup:

    Hättest du bitte noch eine im Blau oder eine Gruppe? Ich weiß, ich weiß, du hast mir den Finger gereicht und ich versuche die ganze Hand abzureißen...


    LG Paulis

    Ich freue mich mit, ich bleib jedoch weiterhin neidisch :) Danke schön :)


    Asphalt mit amputiertem Baumstumpf,

    das Weidenblatt mit der Tramete : Natur trotzt der Zivilisation

    Danke :) Für mich hat das Foto eine komische Bedeutung: dort, wo die Straße beginnt, habe ich jaherlang gelebt. Das Blatt zeigt in die Richtung, wo ich jetzt zuhause bin.


    hier einen bemoosten Trametengruß

    Wärest du damit einverstanden, wenn ich es in "trametenumwobenen Moosgruß" umbennene? :)


    LG Paulis

    Lieber Botschafter,


    leider habe ich heute keine Feuersalamander entdecken können, auch wenn das Biotop geeignet wäre.Schließlich war ich beim Tageslich unterwegs. Dagegen habe ich einen pilzliebenden Frosch ausgemacht. Die Mimikry ist hervorragend, er sitzt auf dem Foto unten links, angekuschelt an vermeidlichen Fenchelporling. Nein, ich habe ihn nicht geküsst, meine Freundin war dagegen (sagend: nein, tue es nicht, mir reicht ein Prinz und denk an den Schreck)



    Und so sieht das Biotop aus (Teufelsgraben). Derzeit ein sehr pilzfeindliches Klima



    LG Paulis

    Ich finde die nicht spektakulären Schmetterlingstrameten eigentlich auch stets eindrücklich mit den schönen Farbnuancen und wie sie einen abgestorbenen Strunk einen schönen Schmuck verleihen...


    Hallo Corine, danke, dass du die Schmetterlingstramete in Schutz nimmst :) MIt "nicht spektakulär" habe ich mein Foto gemeint, nicht den Pilz, der ist für mich einer der schönsten Pilze. Vielleicht ungern fotografiert (weil so häufig) oder schwierig zu fotografieren. Z.B. in diesem Thread wurden nur 4 Stück gepostet, falls ich richtig gezählt habe, in dem Fotowettbewerb kommt sie auch sehr selten vor.


    Falls einer von den Stacking-Meistern hier mitliest, würde ich mich sehr über ein Foto freuen ;)

    LG Paulis

    Es ist sicher kein spektakuläres Foto und man könnte auch argumentieren, das Bild gehört in die Rubrik "eure Straaßennetzt-Fotos", aber ich mag das Bild so, dass ich es hier poste. Ich mag die Zick-Zack-Kurve durch die Schmetterlingstramete (das Blatt wurde nicht nicht arrangiert, es war da).



    LG Paulis

    Hallo,

    was deine Frage nach mehr Holz betrifft: ich finde solche Geschöpfe zu dieser (frostigen) Zeit auch. Beispiel: 2 FKs auf dem Holz, 2 weitere dann 30 cm weiter im Gras (Holz vermutlich vergraben). Meine Laienmeinung also: die brauchen nicht viel Holz, falls es die Schnitzlinge waren.


    Hier ein Foto von 4.2.2024 - mein erster Winterpilz. Sollte es der Wintertrompetenschnitzling sein, ist auch nicht viel Holz zu sehen:



    LG Paulis

    ..apropos offenes Messer.. wie handhabt ihr das bei euch denn nun ab diesem Jahr mit dem neuen Waffengesetz? Müsst ihr jetzt mit der Pinzette ans Werk? 🤔☺️

    Ich nehme eure Messer - aus der Schweiz. Was die Größe betrifft, spielen sie mit der Pinzette in der gleichen Liga. Aber man kann damit auch essen und gleichzeitig einen Traktor reparieren. Außerdem sind sie rot mit weißem Kreuz, so findet man sie im Wald leichter wieder. Und viele Klingen - eine für Tod-Giftlinge, eine für Kacklinge und Kotzlinge und eine für Esslinge. Tolles Zeug :)


    Aber ich bin ja in Österreich. Wenn ich die Grenze überquere, schneide ich zur Sicherheit meine Fingernägel kürzer.