Beiträge von Apokalyptischer Reizker

    Parasol und Weißen Knollenblätterpilz hatte ich richtig, die anderen leider nicht. (Edit: Gelben natürlich)


    Beim Stachelschirmling bin ich an der richtigen Gattung mal suchend hängengeblieben, dann war mir die Farbe aber irgendwie zu rosa und die Schuppen nicht spitzig genug. Ich bin dann beim Porphyr- oder auch beim Maulwurfsegerling gelandet (der war ja auch schon mal im Forum Thema). Die können manchmal auch ziemlich schuppig wirken und die Farbe hat mich auch mehr überzeugt.


    Die Pfennig-Kohlenkruste kannte ich gar nicht, deshalb habe ich einen Teuerling genommen (noch mit Deckel), aber das passte auch nicht wirklich. Muss aber auch zugeben das ich es mit diesen ganzen krustigen, porigen und winzigen Minipilzchen nicht so habe. Da mangelt es mir auch immer an Vergleichsfotos die weit genug rangezoomt sind um Details zu erkennen.


    Bei der 22 habe ich einen Birkenreizker vemutet, wegen der rosafarbenen Streifung.


    Herzliche Glückwünsche noch an Ingo W., Suku, eberhardS, EmilS und ganz besonders an Linde. Das war wirklich eine sensationelle Verbesserung. :daumen: =O :daumen:


    ==konfetti




    Und bitte seid so gut und klärt mich noch auf, was damit genau gemeint war:

    An 10B erinnert das heutige den Unki auch, allerdings an ein 10B aus längst vergangenem APR. Heute singt er schon den ganzen Morgen fröhlich ein Gedicht, das er damals geschrieben hat, zu einem grünweißgrau-irgendwasem Irgendwas. Es stellte sich dann als falsch heraus ...aber für diesmal? Ich suche es jetzt mal …

    Und was haben, beim Joker zum Wurzelnden Bitterröhrling, eigentlich die Makkaroni zu bedeuten?

    Wird verschoben auf Samstag Abend, 6.1. , 23:59!

    Dann will ich mal schauen ob ich es einrichten kann.

    Wird dann aber nur ein einmaliges durchsehen der Pilzliteratur. Für mehr ist mir die Zeit dann doch etwas knapp bemessen weil ich eigentlich nicht anfangen will bevor alle Urkunden bekanntgegeben sind. Sonst müsste ich die gleichen Seiten nur unnötig mehrmals durchschauen.

    Fände ich auch sehr wünschenswert.


    Und noch eine Frage: Wie soll das gehandhabt werden wenn man bei einem Bild so gut wie ahnungslos ist?

    Beim APR handhabe ich das ja so, das ich dann irgendwas hinschreibe, weil nix hinschreiben = sicher Null Punkte = schlechter als irgendwas hinschreiben = minimalistischste Chance auf Punkte.


    Hier wollen wir ja aber am Ende ja zu einer möglichst aussagekräftigen Liste kommen. Sollte man in dem Falll dann lieber das Bild weglassen oder ist eher wilden Blödsinn raten für mehr Gaudi erwünscht?

    Bei dem bunten Röhrling war ich übrigens beim Starkriechenden Röhrling oder auch Goldröhrenschwamm gelandet. Benannt hatte ich ihn zwar als Lanmaoa fragrans, aber da Boletus fragrans ja synonym verwendet wird, dürften es wenigstens Gattungspunkte gewesen sein. WuBis hatte ich schon oft in der Hand, aber so bunt war da noch keiner dabei gewesen, wow!

    Hat mein Ochsenröhrling auch Gattungspunkte gegeben? Bei mir läuft der mittlerweile unter Imperator, aber früher war das wohl auch mal eine Boletus

    Ich hätte da eine Idee: ==Lehrer


    Wenn Chipse zu vergeben zu unfair wäre, warum vergeben wir dann nicht einfach nur Urkunden? Und auf die Urkunden machen wir Bilder von Pilzen, die wir später noch in einem Sonderrätsel raten lassen, für desen Gewinner wir Urkunden vergeben mit Pilzen drauf die wir dann...... ==Prust


    Ich werde jedenfalls mal schauen ob ich die Zeit finde dafür noch mal die Bücher zu wälzen, wir werden sehen...

    Vielen Dank übrigens noch, das mir 3 Chipse für einen Gnolmgeschichten-Bonus anerkannt wurden.

    Habe ich gerade eben erst gesehen. <3


    Ich gelobe auch, bis nächstes Jahr etwas besser gnolmisch zu lernen. Dann klappt es vielleicht noch etwas besser mit der Kommunikation mit meinen Gästen. ==Gnolm7

    Also weiter mit der 14.

    Auch die war kein großes Problem. Hinterher habe ich mich geärgert, dass wir die nicht als Joker B-Rätzel genommen hatten. Das wäre wahrscheinlich viel lustiger geworden.


    Das hatte ich mir auch schon gedacht. Wären bestimmt viele Brokkolis und Avacodos zusammengekommen. ^^


    Die Narrentasche hatte ich mit viel Glück sehr früh raus. Einfach früh über das passende Vergleichsfoto gestolpert und mit dem "komisch" habe ich sie auch gleich gephält:

    Gewöhnlicher, gelber Lamellenpilz: Treibt mich in den Wahnsinn. :gmotz:

    Seltsames,unidentifizierbares Etwas: Nach drei Minuten Gefunden. g:D


    Klingt komisch, ist aber so. ==zucken

    Dafür muss man wohl wirklich anders begabt sein. :kaffee:


    Bei der 15 lag ich mit einem braunvioletten Schleierling mal wieder komplett daneben. Die Farbe war mir viel zu lila und das der solche Zipfel hat war mir auch nicht bekannt. Wieder was Neues gelernt.


    Außerdem hat mich dieses Bild von Azalee, in dem das braune Fell und die rötliche Nase der Katze hervorgehoben sind, darin bestätigt das "Rotbraun" im Namen richtig sein muss. War aber wohl ein Phal auf die Pilzfarbe und nicht den Namen.



    Bei der 16 hatte ich einen Ochsenröhrling in Verdacht. Blauender Königsröhrling und Schwarzblauender Röhrling wären noch Alternativen gewesen (der Erste erschien mir zu offensichtlich, beim zweiten das blau zu hell. Außerdem meinte ich links unten minimalste Rottöne wahrzunehmen). Den Wurzelden Bitterröhrling hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil kein Pilzbuch solche bunten Farben erwähnte.


    Den Parasitischen Röhrling fand ich dagegen schon fast wieder zu leicht.


    B-Rätzel gehören schon lange verboten! Ach, das war gar kein B-Rätzel?...Egal, gehört trotzdem verboten!

    Zumindest würde es reichen sie nach dem Prinzip: Ist das ein Pliz? Ja/Nein, bitte zutreffendes ankreuzen, zu stellen. Das halbe Internet nach etwas zu durchforsten was eigentlich alles sein könnte ist dagegen eine Zumutung derer sich das allerhöchste Gnolmgericht einmal annehmen sollte. ==Gnolm21


    0735, die Farbnummer von Löwengelb

    Bitte waaaas? Ihr habt doch alle eine..... :girre: ^^

    Könnten wir vielleicht den absurdesten Pfahl prämieren? Je einen Chip für jede Ecke um die man denken müsste. Oder wir ziehen Chipse ab. Einen Halben für jeden, für den dieser Pfahl NICHT hilfreich war. Da gäbe es Heuer einige Kandidaten...




    Glückwünsche noch an Schupfnudel und Grüni/Kagi

    :grofl: die Oma! Dafür muss es unbedingt Chipse geben! Lustige Fehlinterpretation von richtigen Phälen.

    Ich hab' das sogar noch weiter als Rückphal zurückgegeben und mich auch bestätigt gesehen, nachdem nieman den Eindruck gemacht hat, er würde nicht wissen worauf ich hinauswill. :D



    Hab jetzt alle Kochbücher durch, die 11 hab ich darin nicht gefunden ==7

    Welches Kochbuch hatte die Oma denn?

    Wenn ich richtig liege und die Phäle korrekt deute, eines das schon sehr, sehr früh in der Pilzgeschichte geschrieben wurde. Kann mich da aber auch total irren.



    Und auf was hat sich das eigentlich genau bezogen? Ich bin beim stöbern nur auf eine 10B gestoßen die einen Kaktus gezeigt hat.

    An 10B erinnert das heutige den Unki auch, allerdings an ein 10B aus längst vergangenem APR. Heute singt er schon den ganzen Morgen fröhlich ein Gedicht, das er damals geschrieben hat, zu einem grünweißgrau-irgendwasem Irgendwas. Es stellte sich dann als falsch heraus ...aber für diesmal? Ich suche es jetzt mal …

    ... und daraufhin sagte Fani jedesmal bei einem Tier oder Pilz mit Tier im Namen "Nich Fisch is" [... sondern Kuh/Hund/Papagei/Schneeule/..... ]

    Wow, den Code muss man aber auch erstmal knacken. Toll gemacht. ^^



    ganz einfach: Die Hundsrute ist kein Schlauchpilz. Wie kommst du auf Schlauchpilze? ==Gnolm19

    Stimmt natürlich auffallend. Sorry, da war ich jetzt ein wenig durch den Wind, weiß ich normalerweise natürlich.


    Ich hatte jedenfalls den Joker zur 5 gewählt und bin damit nicht weiter gekommen. Hans wollte mir dann mit einem kleinen Stupser noch etwas draufhelfen (Andersbegabtenhilfe und so). aber weil ich ihm geschrieben hatte, das ich bei der 5 nach dem Joker nach wie vor total auf dem Schlauch stehe, hat er mir dann geantwortet das Schlauch schon nicht ganz vekehrt wäre, aber er heißt nicht so. Das habe ich dann so interprätiert das ich bei Schlauchpilzen schauen soll und habe dann nur noch da geschaut (weil ich sowieso schon spät dran war, war ich ganz froh nur einen ganz kleinen Teil der Pilzwelt nochmal abgrasen zu müssen).

    Er wollte da wohl offensichtlich auf was anderes, schlauchförmiges raus. :D


    An den Stinkmorchelm bin ich dann logischerweise gar nicht mehr vorbeigekommen, aber ich bezweifle das ich etwas gemerkt hätte, wenn doch. Immerhin habe sie mir sowieso nochmal angeschaut, als ich wegen der Nummer 3 nochmal Hexeneier angeschaut habe, aber da habe ich mich natürlich mehr auf die Eier konzentriert, als auf die Rute (wer Doppeldeutigkeiten findet, darf gerne an einen Zufall glauben 8o ).


    Tja, klarer Fall von gut gemeint, aber schlinmer gemacht. ^^


    Den Löwengelben hatte ich dann übrigens wieder richtig.

    6b hätte ich auch nie im Leben für einen Pilz gehalten, obwohl ich sie beim durchschauen der Bücher immer im Hinterkopf behalten habe. Zwischenzetlich dachte ich sogar an eine fleckige Banane. :D


    Tja, wie man's nimmt... Geglaubt habe ich daran eigentlich nicht, aber ich hatte die gleiche Idee schon zuvor - und in Ermangelung besserer Ideen oder weiterer Joker ist das dann so stehengeblieben.

    Ebenfalls, nur das ich es NICHT schon vorher schon auf dem Schirm hatte.


    Für die 7 habe ich erfolgreich den Joker bemüht. Von Pilzen im Sand habe hier unten im Süden noch nie gehört.


    Ich habe da den Birkenblättling gesehen. Gab dher keine Gattungspunkte? ==Gnolm6

    Den hatte ich zuerst auch auf der Liste, aber nachdem ich irgendwo angedeutet habe das ich
    meine Lösungen zu Nummer 8 und 12 auch genausogut tauschen könnte, hatte jemand geschrieben das ich genau hinsehen solle, weil die Nummer 8 etwas hätte was die 12 nicht hat und nach genauem schauen bin ich dann auf diese unregelmäßigen Finger gekommen. Ein großes Danke an wer immer das war. <3


    Bei der 9 habe ich auch auf die Riesenlorchel gesetzt, weil mir die auf den Bildern im Durchschnitt etwas mehr zu einer rötlichen Farbe tendiert hat. Wie man das unterscheiden können soll, ist mir aber wieder mal sehr suspekt. :gpfeiffen:


    Bei der 10B war ich tagelang bei Zapfen und deren Samen. Habe sie immer wieder beiseitegelegt und wieder neu probiert. Mit dem Joker war ich dann bei Früchten von Pflanzen mit Hecken im Namen. Bis auf Heckenrose und Heckenkirsche ist mir da aber auch nichts dazu eingefallen und das hat ja wohl nicht gepasst. Ach ja, und Heckenbraunelle kenne ich noch, aber das ist keine Pflanze sondern ein Vogel, also auch nichts.

    Also habe ich die Hecke mal nicht wörtlich genommen, sondern nur als Hinweis das"was immer es auch ist" in Hecken wächst. Also auf den Teil mit der Farbe konzentriert. Weißtanne, Rottanne, Weißbuche, Rotbuche, Weißdorn, Schwarzdorn, Schwarzerle, Silberpappel, Silberweide, Schwarzkiefer.....Pustekuchen, die haben ja fast alle Farben im Namen. :cursing:.

    Bin also wieder ganz am Anfang angekommen. Zwischenzeitlich glaubte ich mich mit einer Zypresse in Zielnähe, da die gnubbeligen, brauenen Früchte irgendwie dem zu ähneln schienen, was ich im Hintergrund zu erkennen glaubte, aber da war wieder keine Farbe im Namen.

    Entmutigt wollte ich dann aufgegen und einen von den Zapfenkandidaten hinschreiben. Habe mir dann das Bild nochmal genau angeschaut, um mich zu entscheiden welchen, dann ist mir bei dem rechten Ding aufgefallen, das nicht nur die Dinger gelb sind, sondern am Rand davon auch etwas gelbes nach unten geht (also am Vogelhals). dann hat sich abrupt die Perspektive gedreht und alle Teile sind an ihren Platz gefallen und siehe da: Vogelküken!!!.

    Nur welche? Der Joker sagt: Heckenbraunellen!!!. Mann, das ist mir doch gleich am Anfang schon eingefallen. ;(


    Bei der 11 war ich dann auch bei einem Voreilenden Ackerling. Ich glaubte mehrere Phäle in die Richtung schnell oder früher zu erkennen (bei dem Kochbuch habe ich zum Beispiel mehr auf die Oma geachtet, die ja schon alt ist, also schon früh da war).


    Die zwölf hatte ich dann wieder richtig.


    feinste Bitterschokolasde = Zartbitterschokolade, denn bei mir hört Psathyrella ammophila auf den Namen Sand-Zärtling.


    Allerdings habe ich interpretiert, dass du uns Kekse aus Mürbeteig präsentierst (Mürbling=Psathyrella)


    Hänschen und Sphinxi waren da zur Weinprobe, und in die Weinranken-Deko des Kellers hat sich rechts unten eine Monstera mit ihren gespaltenen Blättern eingeschlichen. ==Gnolm1



    Wie kommt ihr nur alle auf sowas? Da geht 2000 Bilder vergleichen doch schneller als diese Phäle zu entschlüsseln. ==Gnolm4

    Selbst nachdem ich es weiß, blicke ich die Hälfte der Phäle immer nicht.


    Ich finde das auch so. Und weil Vorfreude am schönsten ist, möchte ich diese am liebsten noch möglichst lange auskosten.

    Du darfst bald an die 300 Tage Vorfreude auf's nächste APR so richtig auskosten. Wo ist das Problem? ==Prust

    Nächstes Jahr möchte ich jedenfalls schon gern die 200 Punkte knacken - dafür hab ich vor, die Rätsel- und Auflösungsthreads der letzten paar Jahre genau zu studieren, die Joker besser einzusetzen und natürlich mein Pilzwissen insgesamt zu verbessern.

    Das hatte ich eigentlich auch so vor. Bin dann aber von meinen 185 Vorjahrespunkten auf auf 160 abgerutscht. :D

    Viel Glück bei deinem Versuch. Möge es dir besser gelingen.


    Ich fand es dieses Jahr wirklich schwer, bzw. war einiges dabei was ich einfach nicht erkennen konnte/die Erleuchtung nicht kam/ich bei mehreren Möglichkeiten die falsche gewählt habe.


    Trotzdem hat es wieder einen Mordsspaß gemacht und das ist ja die Hauptsache



    Weitere Glückwünsche an hilmgridd, lockpicker, T_pruss, ingosixecho, Da_Schwammalmo, lupus und Christine ein herzliches Dankeschön an Engelchen für die schöne Urkunde. Flocki sieht lecker und sympatisch aus. ==Pilz27

    Ups, da ist man mal zwei Tage nicht hier und schon muss man 12 Seiten hier nachholen. =O

    Hatte ich auch so gedeutet und fast schon gedacht, wir sähen gleich die erste Brille.

    Hatte ich auch so interpretiert. Der schwärzende war mir dann aber doch noch einen Schluck sympathischer als der kegelige. Wäre aber wohl sowieso egal gewesen.


    Bei der drei habe ich zwischen einem Hexenei und einem gelben Fliegenpilz (noch kaum aus der Scheide schauend) geschwankt, weil auf beide Hans' Hinweis mit dem "normalerweise sehe ich anders aus" gepasst hätte. Das beides nicht so recht danach aussehen wollte, war mir aber klar.

    War sonst noch wer bei der 3 in der "Scheidenstreiflings-Fraktion"?

    Also, zumindest halb in der Wulstlings-Fraktion. ==Gnolm4


    (Habe jetzt auch mal Bilder vom österreichischen Prachtbecherling gegoogelt und weiss war da eigentlich keiner außen).



    4B habe ich halt irgendeinen weißen Vogel geraten, müsste zumindest für Gattungspunkte gereicht haben. Wegen Weihnachten habe ich der Gans den Vorzug gelassen.


    Bei der 4 war ich zuerst bei einem grauen Saftling, den ich aber später wieder verworfen habe, weil zu viele Saftlinge. Dann habe ich mich auf einen dehnbaren Helmling in ungewöhnlicher Färbung festgelegt, wegen dem Schleimzeug. Auf Spechttintling wäre ich im Leben nicht gekommen, der sieht ja mal wieder total untypisch aus. =O

    Die Fetzen habe ich einfach als weitere Spiegelungen im Schleim gedeutet.


    Die Hundsrute war eigentlich einfach, jetzt wo ich es weiß. Warum ich da so auf dem Schlauch gestanden habe, weiß ich auch nicht. Irgendwie hat das für mich notorisch nach Käse in Folie verschweißt ausgesehen, mehr konnte ich da nicht erkennen. Die Hinweise beim Joker haben mich mehr verwirrt als weitergeholfen, hatte ich damit doch zwei statt einem Rätsel zu knacken.

    War auch bei irgendeinem Röhrling oder Porling von unten,konnte mich aber nicht auf einen Festlegen. Da dann beim Joker mit Hilfe noch Hinweise auf Schlauchpilze kamen, war ich total durch den Wind und habe schließlich eine Trollhand genommen, weil die wenigstens noch so einigermaßen gerade war, obwohl das von der Oberfläche einfach nicht sein konnte, aber irgendetwas musste ich ja hinschreiben. Warum ich die Hundsrute trotz mehrmaligem durchblättern der Schlauchpilzseiten nicht gerafft bekam, vesrtehe ich im Nachhinein aber wirklich selber nicht.


    Die 6 habe ich nach langem Suchen und vergleichen für einen Grauen Wulstling gehalten. Das vierte Bild in der zweiten Reihe hat mich letzen Endes davon überzeugt, sah es dem Rätselbild doch erstaunlich ähnlich (war aber auch das einzige ähnliche was ich gefunden habe).


    Grauer Wulstling, Hoher Wulstling, Gedrungener Wulstling, Eingesenkter Wulstling, Schäler (AMANITA SPISSA ZUSAMMENGEFASSTE SYN. AMANITA EXCELSA, AMANITA SPISSA VAR. VALIDA, AMANITA SPISSA VAR. CARIOSA)


    Der Apognalyptischa Aizka kriegt 2 Chips, weil er nicht letzter geworden ist und dann nochmal 3, weil er am nächsten an der Hälfte der Gesamtpunktzahl 150 gelandet ist.

    Vielen Dank. (Ich habe so langsam den Verdacht das verlieren hier finanziell einträglicher sein könnte als gewinnen. ==Gnolm10 )



    Glückwünsche an peri, Azalee, Engelchen

    Fazit: Der zweite schon falsch


    Nanu? Sind doch erst zwei aufgelöst und den ersten hatten nach unserer Zählung alle richtig?

    Der zweite im Sinne von der mit der Nummer Zwei, (der eigentlich ja noch einigermaßen leicht zu raten sein sollte), nicht der zweite von einer Menge. ==Gnolm7


    Tut mir leid das ich dr Arbeit mit Nachvergleichen gemacht habe (man hätte aber auch einfach nachfragen können wie es gemeint ist, hätte die Arbeit womöglich erspart ==Gnolm10 )


    Und die Drei ist natürlich auch falsch, aber das habe ich auch nicht anders erwartet. (Ich habe von dem noch nicht mal was gehört ==Gnolm23 ).


    Aber die leichte Woche kommt ja erst noch. ==Gnolm13

    Es besteht also noch Hoffnung für mich.


    Habe lange geschwankt zwischen Lepista nuda und C. violaceus. Entscheidung schließlich per Bauchgefühl (oder ene mene miste...).

    Ganz klar ist mir immer noch nicht, anhand welcher Kriterien (von Hans' Hinweis einmal abgesehen) man zur richtigen Lösung kommt.

    Mit etwas Fantasie sehe ich wahlweise helle Sporen auf den Lamellen oder bräunlich-rote auf der Stielspitze... Lamellen sind ähnlich geformt.

    Kann mich da mal jemand aufklären?

    Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe mir die Augen nach Schleierresten oder bräunlichem Sporenpulver ausgeguckt, nix gefunden, und am Ende dann als L. Nuda deklariert. Nächstes mal würfle ich solche Kandidaten mit zwei unterschiedlichen Möglichkeiten, am Besten gleich aus, spart eine Menge Zeit. :)



    Für mich hat es bei der 2 nach weißen Sporenpulverresten auf den Lamellen ausgesehen, daher war ich bei Laccaria amethystina, also ordentlich daneben :D Hatte sonst noch jemand diesen Ansatz?

    Für eine Minute in Betracht gezogen, mit Bildern verglichen und dann, aus dem gleichen Grund wie

    Bisschen viele Lamellen für Laccaria, finde ich.


    wieder verworfen.




    Ach, und ÖSTERREICHISCHER Prachtbecher? Wächst der etwa beim Aldi Nord? Hat uns da etwa jemand belogen? ==Gnolm10

    (Ich frage für einen Gnolm)

    Na, toll, ich habe mich natürlich für Lepista Nuda entschieden. Ich habe den Hinweis so verstanden, das der ja gerne in größeren Kreisen wächst, aber auf dem Bild natürlich nur einer abgebildet ist.

    Schleierlinge hatte ich aber auch in Verdacht und das der Hinweis da auch passt hätte mir eigentlich ja auffallen müssen. :gpfeiffen: :gomg:


    Fazit: Der zweite schon falsch und die hilfreichen Hinweise so hilfreich das sie für alle verdächtigen Kandidaten irgendwie als zutreffend interpretiert werden können (Hilfestellungen geben sollten wir wohl noch ein bisschen üben ==Gnolm17 ).

    Na, das kann ja noch was werden. ==Gnolm4

    Also, ich hab da was. Aber keine Ahnung, ob das richtig ist. Fand ich nach langer verzweifelter Sucherei aber dann sehr sehr passend.

    Also, als die Erleuchtung endlich über mich kam, wußte ich ganz sicher, das ich es jetzt habe. Nicht auf Artebene, aber wenn man die Überkategorie erstmal geblickt hat, ist bei der eigentlich alles völlig klar. ==Gnolm7

    Gelesen wird heute schon noch, aber nicht mehr in Büchern, sondern auf Smartphones und Computern. Und hier sehe ich ein großes Problem: Hier gibt es keine Rechtschreibkontrolle, jeder rotzt alles so rein wie er grade Lust hat.

    Die Rechtschreibung in Kommentarspalten etc. ist teilweise erschreckend und wenn man darauf aufmerksam macht kommt meistens nur ein "Ist mir doch wurscht, ich verplempere meine Zeit doch nicht dafür.Für viele existiert noch nicht mal mehr Groß- und Kleinschreibung.

    Die Zeit ist so kurzlebig geworden, das viele sich nicht mal mehr die paar Sekunden nehmen wollen, einen Text nochmal Korrektur zu lesen,bevor sie ihn abschicken.

    Auch ich entdecke bei mir noch genug Fehler die durchrutschen. Tippen ohne vernünftigen Untergrund ist sehr fehleranfällig.

    Wer aber solche Texte als Vorbild zum lesen hat, der kann nicht vernünftig schreiben lernen. Wie soll sich ein korrektes Bild von einem Wort denn einprägen, wenn es im Lesebuch so und im Internet fünfmal anders geschrieben wird?


    Außerdem fehlen oft Eltern, die Hausaufgaben auch mal kontrollieren oder sich die Zeit nehmen ihren Kindern da zu Helfen, wo es nötig wäre. Keine Zeit, man braucht ja drei Jobs um den Nachwuchs durchzubringen. Früher war die Mama eben noch zu Hauseund hat geholfen.


    Dazu kommt dann noch das man den Unterricht heute grundsetzlich immer an den Dümmsten ausrichtet, man darf ja niemanden benachteiligen, und die Schere zwischen den einzelnen Bildungsniveaus wird immer größer. So lernen die Besseren gleich gar nichts mehr.


    Das wirkt dann alles wie eine Spirale. Mehr oder weniger begabte Kinder gab es schon immer, aber wenn die mehr begabten die Rechtschreibung der weniger begabten als Vorbild haben, dann können auch sie nicht richtig lernen und wenn Kinder, die ihrerseits nicht viel gelernt haben, irgendwann wieder Kinder haben und erziehen sollen, dann bleibt halt immer weniger Substanz übrig.

    Ach, 10b ist doch relativ einfach, wenn man erst mal nicht mehr bei irgendwelchen Zapfenschuppen rumsucht. :gpfeiffen:

    Woher weißt du wo ich tagelang rumgesucht habe? X/


    (Aber wie man die 10B ohne Joker auf Artebene bestimmen soll, ist mir nach wie vor ein einziges Rätsel :?: )

    Ich nich´. Da hab´ ich ´nen Joker für eingesetzt.

    Ist aber auch niedlich!

    Niedlich??? Die 6B?


    Na das wird dann ja wohl schon mal nix gewordens ein.... :gkopfwand:

    So, Liste jetzt auch abgegeben, Landungswette platziert, Gnolme verabschiedet und für nächstes Jahr gleich wieder eingeladen (sie sagen sie kommen vielleicht, wenn "die Keks dann frischer und zahlreicher sind") und Socken wieder in die Schublade sortiert.


    Und die 10B habe ich sogar noch rausbekommen. :ghurra:

    Mann, war ich da auf dem komplett falschen Dampfer. Mann muss wohl wirklich manchmal Tagelang auf die Bilder starren, damit sich die Perspektive ändert und alles an seinen Platz fällt. :gomg:


    Und jetzt kommt die nervenzerfetzende Spannung der Auflösung. ==Gnolm8

    Die ersten beiden waren auch recht leicht, aber die Joker zur 10B und vor allem zur 5....Also da weiß ich ja mal so gar nicht worauf die rauswollen... ==Gnolm2


    Aber einen Tag habe ich ja noch, vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder und die Erleuchtung kommt noch über mich... ==Gnolm11


    Boah, ihr habt alle schon die Lisd abgegeben? ==Gnolm9

    Niemals!!!

    Jede Sekunde ist wertvoll und wird genutzt. ==Gnolm19 ==Gnolm3