Okay, ich denke, damit das hier nicht so chaotisch wird, mache ich das am Besten gleich so, das ich alles, was am enstprechenden Tag aufgelöst wurde, gesammelt am Abend nochmal in einem einzelnen Post zusammefasse. Am Ende müsst ihr also nur noch diese Posts lesen, die ich mit dem Titel Phalsammlung überschreiben und im Startpost nochmal alle verlinken werde, lesen, um über alle Phäle informiert zu werden:
Ich habe auch noch eine Nummerierung hinzugefügt, um es besonders einfach zu machen. Später muss dann nur die Nummer eingeschickt werden, wenn man es gerne kurz haben will.
Allerdings habe ich schon fünf Phalschphäle am ersten Tag, das muss ich vielleicht doch in die normale abstimmung integrieren, wenn ds so viele werden.
Phalsammlung Tag 1
Speisetäubling:
1. von eberhardS
Unki sagt: "
Beim ersten davon sind wir allerdings auch schon bei der Mittagspause... das meinte auch Unki vorhin und ist mit einem der Bilder zur Tür hinaus: Eine Notiz am Küchentisch:
"zum Direktvergleich in:
- die Markthalle
- den Supermarkt
- & das Anatomiemuseum.
Mahlzeit übrigens, U."
2. "Bei dem anderen ziehe ich mich dagegen lieber mal vornehm aus der Diskussion zurück",
wegen der Zurückgezogenen Huthaut
Hexenei der Stinkmorchel
3. von Pixie, Buchtitel von Heinrich Kramer, dem Autor des Hexenhammers
4. von eberhardS, auf das Hexenei:
-<{÷)-<-# & <{÷)-<-# & 0 <{÷)-<-# & <{÷)-<-# & 0
(Gedreht ergibt das Bilder von Hexen und ein Ei)
5. von EmilS:
"so beginnt es also. Der jährliche Wahnsinn ist endlich entfesselt.
Ich muss allerdings sagen, dass mir das dämonische Crinsen beim Blick auf die Bilder recht schnell vergangen ist. Was uns hier als einfacher Start verkauft werden soll, ist fast schon unverschämt! Hat schon jemand eine Petition gestartet, die ich unterschreiben kann??"
Seine eigene Erklärung:
Zugegebenermaßen ist der erste Satz ein Herr-der-Ringe-Zitat und gar nicht von mir als Pfahl beabsichtigt gewesen. Also quasi unbewusst. Umso schöner, wenn er trotzdem geholfen hat. Ganz verstehe ich es nicht, aber man kann ihn vermutlich als Hinweis auf das (Hexen)Ei sehen.
Crinsen statt Grinsen ist ein Hinweis auf die Crins (lange Haare in der Hutdeckschicht, ein arttypisches Merkmal für den Speise-Täubling). (Crins bedeuetet Rosshaare, meine Anmerkung)
Unverschämt ist, wie schon geschrieben wurde, die Übersetzung von „impudicus“, dem wissenschaftlichen Artnamen der Stinkmorchel.
Wobei ich gedacht hätte, das das dämonisch auch noch für für Hexen steht.
6. von Apokalyptischer Reizker:
"die B ist absolut machbar. Mit der solltest gerade du, eigentlich keine Probleme haben"
als Antwort auf einen Post von Grüni/Kagi, die hier ja als Hexe auftritt.
7. von Christine:
"Nee, nicht mehr. Das Bild ist von vorgestern.
Aber Du hast was verpasst. Der Geschmack, der Duft, die Aromen, mmh..."
Zu einem Bild mit stollen.Geruch und Aromen für die Stinkmorchel
Braungrüner Rötling:
8. von EmilS
"Da hast du ja riesiges Glück, dass du diesbezüglich an unsere Grollmigkeit, die Integrität in Person, geraten bist, die sich gütigerweise bereit erklärt, diesen Fehltritt gegen eine geringfügige chipsige Spende (denn wie heißt es so schön: Pecunia non olet – Chipse sind nicht das, was müffelt) vor den wachsamen Nasen der Peiniger und insbesondere der Spione des finsteren groszingnolmischen Reiches zu verbergen".
Seine eigene Erklärung:
Für die sinngemäße Übersetzung von Pecunia non olet habe ich (per Privatnachricht) meine erste Brille der APR-Geschichte bekommen. Meine Absicht war eigentlich, damit den Braungrünen Zärtling zu pfählen, der nach Mäuseurin stinkt. Allerdings verweise ich mit dem Zitat (für mich in dem Moment unbewusst) auch klar auf die 1B und dafür war es natürlich zu deutlich.
Die Bemerkungen zur Unlösbarkeit verweisen auf die makroskopisch nicht unterscheidbare Art Entoloma verae. Viel näher ranzoomen würde mikroskopische Merkmale zeigen und wäre das Rätsel früher gestellt worden, wären die beiden Arten noch nicht unterschieden worden und das Rätsel eindeutig lösbar gewesen.
9. von Pixie
Unheimliche Gestalt, mit rotem Geischt, in Sphnixis grünem Pullover schockt diesen.
10. vön Ingo W
Bild auf Monitor, mit Pilzen in den Farben braun, grün und rot für Braungrüner Rötling mit dem Spruch: " Den gibt es in so vielen Farben"
11. von Ingosixecho:
"Den Wein muss ich auf heut' Abend verschieben. Mal sehen. Eine Flasche 2013 -er Rosso del Conte sollte noch da sein. Der Fisch ist bis dahin längst verdaut"
Rotwein für Rötling und 2013 war der genannte Pilz des Jahres
Auf Rillstieligen Seitling:
12. von Da_Schwammalmo
Dreifachphal mit Name, Anspielung auf drei Ähnliche und Salatzutaten
Auf Glänzenden Lackporling:
13. von EmilS
"Nur Ganoven können dermaßen schwierige Rätsel einstellen! Good luck an alle und gute Nacht."
Ganoven für Ganoderma und Luck für Lack
Sonderkategorien:
14. Phalschphal, von Da_Schwammalmo auf die 1B, die er für einen Knoblauch hielt: "Mir gefriert grad das Blut in den Adern. Die 1 geht ja noch. Aber beiße ich mir jetzt etwa schon bei der ersten B die Zähne aus?
"
15. Phalschphal von Da_Schwammalmo auf Fichtenzapfenrötling, mit Bild von Hiasl im Schnee, vor Fichten, mit Zapfen am Krug und Hut statt Helm
#78
16. Phalschphal von Apokalyptischer Reizker:
"Also, Stollen und Plätzchen würde ich in dem Fall mal lieber weglassen. (Ist ja sowieso besser das Zeug vor den Gnolmen gut zu verstecken).
Beim Rest könnte man sich den heutigen aber durchaus mal als kleine Beilage überlegen. In kleinen Mengen zumindest" auf Zwiebelfüßiger Hallimasch, der aber ein Rillstieliger Seitling war.
17. Phalschphal von EmilS auf Falschen Pfifferling, der aber ein Afterleistling war, mit A... und falsch-Anspielung:
18. Phalschphal von Ingo W auf Laubholzknäuling, der ein Rillstieliger Seitling war, mit Grünem Wollknäuel
19. Phlalschphal von EberhardS auf Rotrandigen Baumschwamm, der ein Glänzender Lackporling war zu Leberwürsten Deutschlandflagge und Pannetone:
20. Sondierungsphal von Grüni/Kagi zum "Wurstsalatpilz" Samtfußkrempling und Muschelkrempling, was aber ein Rillstieliger Seitling war.
"Ich krieg schon wieder Hunger; immer ist hier von Essen die Rede...Stollen, Plätzchen, Schnitzel-Koma, Fish&Chips, Salatbuffet...was für'n Salat hattest du denn, Apokalyptischer Reizker? : Deftige deutsche Küche wie bei Muttern oder eher so Insalata italiana con frutti di mare di Mamma?"
Bitte informiert mich auch, wenn ich etwas vergessen haben sollte oder einenFehler gemacht habe.