Beiträge von Argus The searcher
-
-
-
-
Hallo
Vielen Dank für die Bestimmung da waren Fichten und Buchen. Aber die dürfte an Fichte gewesen sein ich glaube ich da liegen doch schon einige Nadeln rum auf den Bildern.
Und der Pilz ist ein Braunfäule-Erzeuger das habe ich am Stumpf gesehen.
Viele Grüße Marwin
-
-
Hallo,
Heute habe ich mir das Naturspektakel ,,Leuchtender Odenwald´´ angeschaut. Farbimpressionen in rot blau, und auch ein erstes gelb zeigte sich.
Zuerst hat ja so ausgesehen als wäre nix da. Aber dann kamen die Österreicher (Sarcoscypha austriaca) und zwar massenhaft. An einer anderen Stelle die ich für Kelchbecherlinge gut hielt waren zwar keine, dafür zeigte sich dort eine andere Schönheit an Ahorn. Der Blaue Rindenpilz ist auch sehr eindrucksvoll vor allem wenn man einen ganzen mehrere Meter langen Ast findet der voll mit diesem Pilz ist. Hab noch nie einen Pilz mit so einem kräftigen blau gesehen. Außerdem zeigten schon die ersten Waldschlüsselblumen ihre gelben Blüten.
Österreicher S.austarica
Waldschlüsselblume
Blauer Rindenpilz Terana caerulea
Viele Grüße Marwin
-
Hallo,
Die waren dort wo ich Moosbecherlinge suche. Im Moos auf dem Boden. Finde Hab ich auch früher vor allem im Herbst im Moos gesehen.
Viele Grüße Marwin
-
-
Hallo,
Ich habe gestern Giraffenholz gefunden, nur dass Substrat kam mir seltsam vor. Dieses Substrat ist nämlich eine Efeuranke. Also kann die Ahorn-Holzkeule Efeu befallen oder ist das ein anderer Pilz?
In dem Wald auch nicht selten. Giraffenholz kenne ich, aber bei Efeu sehe ich das zum ersten mal.
Viele Grüße Marwin
-
Hallo,
Dieser Pilz wächst nicht auf Holz, sondern auf altem pfalnzlichem Material das auf dem Boden rumlag, ich hab ihn nur auf einen umgefallenen Baum gelegt um ihn besser fotografieren zu können.
Viele Grüße Marwin
-
Hallo,
Der dieser Wald wird vom ForstBW bewirtschaftet also ist er damit ein Staatswald.
Viele Grüße Marwin
-
Hallo,
BYSSONECTRIA terrestris sieht auf den Bildern von Pilze Deutschland genau so aus wie der Pilz den ich habe.
Viele Grüße Marwin
-
-
Hallo,
Ich war heute im Herren wald Pilze suchen. Pilze gabs, Zapfenrüblinge Hirschtrüffel und einige Baumpilze.
Aber was mich wirklich ärgert ist der Fund einer illegalen Mülldeponie im Wald

. Ist wirklich alles dabei von Plastikabfällen über Bauschutt und Keramikkacheln bis hin zu Metallfässern,Waschbecken und Toilette. Sogar Autokarosserie, Stromzähler und 1 Tresor waren darunter zu finden. Wenn ich etwas überhaupt nicht leiden kann dann ist es so eine Verachtung der Natur gegenüber. So was geht überhaupt nicht 

.Die illegale Müllhalde
Plastikabfälle
Bauschutt und Keramikabfälle
Metallfässer
Waschbecken
Toilette
Autokarosserie
Tresor
Viele Grüße Marwin
-
-
Hallo,
Eine Weide ist es nicht, da wären Kätzchen. Außerdem stimmen die Blätter nicht überein. Schlehe und Weißdorn sind auch auszuschließen da keine Dornen vorhanden sind.
Dieser Strauch hat keine Stacheln.
Viele Grüße Marwin
-
Hallo,
Der Durchmesser ist 10cm. Das sollte ein Inonotus sein weil der Schillereffekt noch ein bisschen vorhanden ist was auf dem Bild nicht zu sehen ist.
Von Ischnoderma wäre mir das nicht bekannt, aber wenn Ischnoderma das auch macht kannst du mir das gerne zeigen.
Viele Grüße Marwin
-
Hallo,
Ich habe heute alte Porlingsleichen in Waghäusl gefunden. Ich hab erkannt das es Schillerporlinge (Inonotus) sind. Die mal wieder ein Neufund sind. Denn hierbei handelt es sich um den Holunder Schillerporling (Inonotus sambucusinii).
Die Datenlage zu diesem Pilz ist bisher ungeklärt. Bleibt abzuwarten bis Frischpilze gefunden werden.Holunder Schillerporling Inonotus sambucusinii
Holunder
Viele Grüße Marwin
-
-
Hallo,
Dann ist das obere der normale T. terrestris beim unteren ist das dann unklar.
Viele Grüße Marwin
-
Vielen Dank für die Info.
Gruß Marwin
-
Hallo Ulla,
Habs mir besser erhofft, trotzdem danke.
Gruß Marwin
-
Hallo,
Nur der obere oder beide?
Viele Grüße Marwin
-
-
