Beiträge von Navajoa

    Hallo,


    ich bin wieder zu Hause, muss allerdings 19 Uhr einen Kundentermin wahrnehmen. Sehen wir mal, wann ich dann fertig bin. Versprechen kann ich nichts.


    Falles bei mir nicht klappt, ich wünsch' euch allen viel Freude beim Onlinetreff!

    Hallo,


    nicht die Ausgangsmaterialien sollen pasteurisiert werden, sondern das fertige Substrat, kurz bevor es eingebracht und direkt danach beimpft wird.


    Nebenbei: Strohpellets sind natürlich eine feine Sache.



    MfG

    Hallo,


    wo sind sie denn nun, die 60 -100 l/m² Vorhersagen?

    Übrig sind davon 1,5 l/m²... Und wenn ich aktuell im Regenrardar den Zug der Wolken ansehen, so wird es heute wieder so kommen wie immer, vor dem Vogtland teilt sich das Regengebiet und zieht nördlich und südlich vorbei.

    Das Erhitzen ging in der Anlage mit Heißluft. Der Boden war hohl, mit 20 mm Blech abgedeckt und diese mit 20 mm Löchern versehen. Dadurch wurde die Heißluft mit Druck in das Substrat eingeleitet und oben an der Decke wieder abgesaugt. Ein Kreislauf also.


    LG,

    Steffen

    Hallo Oliver,


    wir hatten auf jeden Fall über 70 °C geplant.


    Das fertige Substrat mit kochendem Wasser zu übergießen geht m. M. nicht, da man solche Mengen Wasser benötigen würde, das das Substrat regelrecht im Wasser schwimmt würde, um die nötige Temperatur zu erreichen.

    Da fällt mir ein, auch die Feuchte des fertigen Substartes ist entscheidend, wir hatten das einfach im Gefühl.


    LG,

    Steffen

    Hallo,


    YR prognostiziert für Morgen, Donnerstag, in Syrau kumuliert 15 l/m². Und für die 2 Folgetage jeweils 3 l/m².

    Und erfahrungsgemäß erreichen wir auch das nicht.


    Ich drücke für alle die Daumen, das es nirgends Unwetter, Überschwemmungen und Schäden gibt!


    Grüße,

    Steffen

    Hallo Oliver,


    wir hatten auch eine Pasteurisierungsanlage. Zweck ist es, das Substart von Fremdpilzen zu säubern, also keimfrei zu machen.


    Wir hatten in der Anlage z. B. die "Haferflockenkrankheit", ein Fremdpilz. Ob die Krankheit so korrekt benahmt ist kann ich nicht sagen, zu DDR-Zeiten hieß das so. Man erkennt im Subtat leicht gelbliche Flocken, welche genau wie in das Substart eingestreute Haferflocken aussehen. Könnte sogar ein Parasit sein. Jedenfalls hat dieser Pilz, welcher in den ersten cm unterhalb der Deckerde wächst, das Mycel des Ch. zerstört. Tiefer ist alls OK. Nur hat der Ch. dann keine Verbindung zur Deckerde mehr und fruktifiziert nicht. Der Schaden hierdurch ist enorm. In Erinnerung habe ich noch, das, wenn in einer Anlage dieser Schädling aufgetreten ist, 7 Jahre Anbaupause erfolgte.


    Alles eben nicht so einfach... :gkopfkratz:


    In kleinen Mengen sehe ich ein Aufwand-Nutzenverhältnis nicht gegeben. Um den Anbau lediglich zu testen, natürlich schon.


    Grüße,

    Steffen

    Hallo,


    hier in Syrau bis eben 15:30 Uhr kein Tropfen. Im Erzgebirge Warnungen wegen schwerer Gewitter. Mein Blitzzähler der Wetterstation ist fleißig am zählen, 34 Blitze in 27 km Entfernung.


    Ich habe 30 °C, etwas Wolken. Der Regen ist mal wieder an uns vorbei gezogen, wie immer...


    Und in Chemnitz werden wieder die Pilze sprießen! g:-)

    ...aber die Editoren von Nature oder Science waren der Ansicht, daß das da unbedingt rein muß, damit es spektakulär genug ist...


    Björn


    Hallo Björn,


    da hast Du sicher mehr Einblick in die Materie als ich. Und die Wahrscheinlichkeit, das das mit rein musste, um spektakulärer zu werden, ist nicht von der Hand zu weisen.

    Hallo,


    leider gab es am WE keinen Regen, nicht einen Tropfen. Dafür hatten wir am Sonntag 99 % RLF bei 30 °C. Im Regenradar erkenne ich eben, das es im Westen und Süden regnet. Für das Vogtland könnte noch etwas Regen am Nachmittag kommen...

    In Blickweite stehen hier Lärchen. Und irgendwie werde die immer lichter. Die Nadeln werden nicht erst gelb und fallen dann ab, nein, die fallen gleich ab, ohne Umfärben.

    KaMaMa


    Hallo,


    das mit der Physik war auch eher sarkastisch gemeint, daher auch der Smiley.

    Und die Sache mit dem Quanten-Rotkehlchen hingegen gibt es wirklich, das sollte zu einer Google-Suche bewegen.


    Grüße,

    Steffen

    Hallo,


    der Regen ist gestern erfolgreich an uns vorbei gezogen. Um es Positiv zu sehen, Niederschlagsmenge +0.

    Dafür haben wir heute Morgen Nebel – auch schon lange nicht mehr gesehen.


    Den vielen Regen für die kommende Woche hat YR schon wieder halbiert…


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!