Beiträge von Daniel224

    Hallo,

    schließe mich der Meinung von Jörg an, denke auch das es der ist.

    Finde den hier auch öfter mal im Fichtenwald, hab ihn einmal in der Pfanne gehabt zum probieren, fands jetzt nicht sooo schlecht, aber nix besonders, einmal reicht erstmal.


    LG

    Daniel

    Hallo Pablo,

    ich hab bei den Perlpilzen immer die Erfahrung gemacht, daß sich das Fleisch unter der Huthaut nach dem Anschälen sehr schnell rötlich/rotbräunlich verfärbt hat, könnte das bei dem auch so sein oder wär das bei derart weißen Exemplaren auch schwach oder womöglich fast gar nicht vorhanden?

    Da aber Jan bereits sagte, daß keine Rottöne da waren, würd ich auch grauer Wulstling vermuten, sicher aber nicht.

    Hätte es nach Foto auch eher als Perlpilz eingeschätzt.


    LG

    Daniel

    Auf euren guten Rat hin sorgfältig aussortiert aber den ein oder anderen, weil er mir schlussendlich frischer erschien als es auf den ersten Blick schien, doch verarbeitet.

    Schön und gut, aber bist du sicher, bei der Qualitätskontrolle mit dem richtigen Maßstab vorgegangen zu sein?

    Fleisch hat man unter Umständen viel viel öfter in der Hand gehabt und kann es mitunter besser beurteilen oder so manches alltägliches Obst/Gemüse, aber Pilze sind nicht wenigen diesbezüglich nicht so sehr geläufig, also worauf man achten muß.

    Das ist nicht zwingend mit anderen Lebensmitteln zu vergleichen, teils schon, aber im Ganzen betrachtet eine ganz eigene Geschichte, die sich schon unterscheidet.

    Das ist nicht vergleichbar mit einem Apfel z.b. aus dem man meist bedenkenlos die bräunliche Stelle raus schneiden kann oder eine richtig dunkle weiche Banane, die ist dann eben ganz reif, aber immer noch super zum essen.

    Hallo,

    die Frage kann ich dir zu denen leider nicht beantworten, ich habe sie selbst noch nie gefunden, hab auch nur nach Literatur vermutet.

    Ob der dunklere Stiel ein Zeichen der Alterung ist, ich könnt es mir vorstellen oder auch eine gewisse Variabilität der Stielfarbe.

    Die Frage nach der Qualität kann ich dir zu denen leider auch nicht beantworten, zu Echten Pfifferlingen ja, die find ich ja vereinzelt mal, aber zu denen,

    ich habe leider gar keine Ahnung, sorry.

    Hier wirds doch sicher einen Experten für Leistlinge geben nehme ich mal stark an :)


    LG

    Daniel

    Ja klar beim Döner.. da schmeckt man ja mehr Gewürze und Saucen als das Fleisch selbst

    Also ich schmeck das Fleisch schon raus, und Sauce nehm ich nie, ich nehm immer nur Fleisch, Zwiebeln und Tomaten, ansonsten nix.

    Geht ja mehr um die Konsequenzen, ist doch dann völlig egal, obs von Pilzen oder Döner war.

    Na dann mach, wenn du meinst, aber hinterher bitte keine Reklamationen, wenns in die Hose gehen sollte. Kann auch beim ersten Mal noch gut gehen, aber obs das beim nächsten Mal auch tut, wer weiß. Mehr als warnen und abaten können wir hier auch nicht. Wie mans machen sollte ist lang und breit aus verschiedenen zuverlässigen Quellen, z.b. auf der HP der DGfM erklärt, was der Leser nun draus macht, das muß er selber entscheiden, da sind wir hier dann raus.

    Eben nicht unbedingt. Ich hatte eine fiese Lebensmittelvergiftung durch verdorbenes Fleisch, das kannst du in etwa vergleichen.

    Übeltäter war verdorbenes Fleisch in einem Döner und von schlechtem Geschmack konnte gar keine Rede sein.

    Wenn das jetzt auf dem Teller aus jenen aus dem Scuhkarton gemacht wurde, macht es die Sache nicht besser. Nur weil das Fleisch in der Marone noch weiß ist und nicht zwingend schlecht, das heißt gar nichts. Da kann schon ein Zersetzungsprozes im Gange sein.

    Es bleibt dabei, augenscheinlich waren die meisten hinüber.

    frage dich einfach, ob du für diese Pilze Geld ausgeben würdest, wenn sie im Supermarkt angeboten werden?

    Peter hat ja schon die Frage gestellt, ich würd sie gern erneut stellen.

    Würdest du die aus dem Schuhkarton kaufen im Laden oder auf dem Markt?

    Würdest du ernsthaft Geld bezahlen für so einen, wie den aufgeschnittenen auf den letzten Bildern?

    Ist es dir das wert, unter Umständen einiges an gesundheitlichen Problemen, die sehr unangenehm ausfallen können zu riskieren für eine Hand voll Steinpilze und Maronen? Also mir nicht, ich hab schon genug gesundheitliche Probleme, da brauch ich nicht noch mehr.

    Bin nicht auf dem Stand der Dinge, was Steinpilze frisch kosten, ich kaufe sie nicht, aber ich würd mal grob schätzen so ab 30€ pro kg aufwärts.

    Es ist nun mal manches Jahr so, daß man wer weiß wie oft mit leeren Händen zurück kommt, weil man nichts einem bekanntes finden konnte, was noch brauchbar gewesen wäre, das ist dann eben so, aber auch egal, alte gammelige in größeren Mengen zu finden ist doch ne gute Sache, man weiß es fürs nächste Mal und die sorgen kräftig für Nachwuchs.


    LG

    Daniel

    Hallo Don, mal ein paar ältere Vergleichsfotos von mir, auch in nicht optimalem Licht aufgenommen.

    Das ist so die Qialität, die ich bevorzuge. Die auf den Bildern sieht man zwar nicht von allen Seiten und auch nicht aufgeschnitten, aber alle waren ausnahmslos madenfrei und fast ohne großartige Beschädigungen, ich hab sie alle gegessen, waren lecker. Deine teils gezeigten sind jenseits dessen, was man noch nehmen sollte, besser nicht.

    LG

    Daniel


    1. Reizker

    2. Täublinge

    3. Perlpilze

    4. Steinpilz und Maronen

    5. Reizker

    6. Täublinge

    Hallo Gerry,

    sieht so aus, als ob du ihn verarbeitet hast und gegessen, oder täusche ich mich.

    Ist aber keine Verzehrfreigabe hier. Das ist online nicht sicher möglich, das geht nur bei einem PSV vor Ort, bzw. nach eigenen Kenntnissen, wenn man die jeweilige Art und die jeweilige Qualität des Fruchtkörpers sicher und ohne fremde Hilfe sicher bestimmen kann.

    Jeder entscheidet natürlich selbst, wie er es handhabt, aber von jedwedem Risiko ist dringend abzuraten, das ist es nicht wert.


    LG

    Daniel

    Hallo,

    ist natürlich nicht ganz das beste Licht, im Dunkeln im Auto mit der Innenbeleuchtung, aber der etwas dickere vermutliche Steinpilz macht zumindest nach Bild noch einen brauchbaren Eindruck, mehr kann man aber auch nicht sagen. Den Rest im Schuhkarton, eher zu größer 95 % ein Fall für den Kompost, zumindest vom Sehen her.

    Schneckenfraß als solches ist nicht so das Problem, wenns noch gering ist, schneid ich das auch weg, aber zu viel, bleibt stehen bei mir.

    Solche Stellen können auch mal gern gammeln, da muß man dann eben genau hinschauen. Auch wenn eingedrückte Stellen nur langsam wieder raus kommen ist der Fruchtkörper oft schon reichlich alt, nehm ich auch nicht mehr. Wir leben nicht in solchen Notzeiten, daß man jedwedes, auch fragwürdiges Lebensmittel zwecks Überleben benötigt. Daher lieber nicht.


    LG

    Daniel

    Hallo murph,

    Zotter Schokolade, die ist richtig lecker, find ich.

    Die ist auch vergleichsweise ziemlich teuer, etwa das 4-5 fache einer üblichen Tafel lila Massenware und Co.

    Bekommst du in Bioläden und Reformhäusern, bei manchen größeren Supermärkten eventuell auch.

    Gönne mir sowas mal zu Weihnachten oder für besondere Anlässe.


    LG

    Daniel

    Hallo,

    sieht für mich auch wie Fichtensteinpilze aus. Mit den schon deutlich gelbgrünlichen Röhren leider oftmals schon etwas zu alt. Muß man von Fall zu Fall beurteilen, laut den Bildern, eher nicht.

    Das läßt sich online leider auch nicht sicher beurteilen, daher online auch keine Essensfreigaben möglich.

    Wenn du dir diesbezüglich nicht sicher bist und wieder mal welche findest, dann schau mal online, ob es bei dir einen Pilzsachverständigen gibt, der kann dir das genau vor Ort an deinen mitgebrachten Funden erklären.


    LG

    Daniel

    Kiefern Steinpilze standen da mit Sicherheit noch nie welche

    Hallo,

    das meinte ich anders. Stehen da wirklich keine Kiefern, auch keine ganz kleinen? Oder haben da womöglich mal welche gestanden, auch wenns vielleicht nur wenige waren?

    Der kann aber so viel ich meine gelegentlich auch mit anderen Bäumen zusammen.

    Farblich zumindest siehts nach Kiefernsteinpilz aus


    LG

    Daniel