Beiträge von Daniel224

    Aber die PSV sind z. B. gehalten, den gesamten Pilzkorb zu verwerfen, wenn sich Grüne bzw. andere amanitinhaltige Knollenblätterpilze im Sammelgut befunden haben, weil sich winzigste Stücke in die Speisepilze verirrt haben könnten

    Ich geh mal davon aus, dass sich die DGfM etwas dabei gedacht hat, das so zu vermitteln. Wenn die Fachausschüsse der DGfM das Risiko so hoch bewerten, bin ich die letzte, die das in Frage stellt.

    Moin Claudia,

    vielen lieben Dank für deine Erklärung dazu. Das ist ja auch ein wichtiges Thema.


    Moin Peter,

    genau so, wie Claudia das schrieb, habe ich das, u.a. hier im Forum, in älteren Beiträgen schon mal gelesen.

    Daher habe ich das so wiedergegeben.


    LG

    Daniel

    Eine Variante des Perlpilzes kann auch mit gelbem Ring vorkommen.

    Amanita rubescens var. annulusulphurea

    Meistens etwas schmächtig von der Statur her, find ich hier im sandigen saueren Kiefernwald gelegentlich mal, aber schon selten.

    Insofern ist es der südliche Teil der Lüneburger Heide, die ganz südlichen Teile liegen aber bereits außerhalb dieses Gebiets, kannst du ab defacto dazu zählen, die Landschaft nimmt sich teils nichts.

    Hier kannst du das Gebiet sehen, wo ich unterwegs bin. Das Bild ist drehbar und schwenkbar(streetview).

    Direkt unter der Aufnahme befindet sich ein zum Aufnahmezeitpunkt nahezu ausgetrockneter See.

    Das ist der Würmsee, nahe der Gemeinde Burgwedel, etwas nördlich Hannovers.

    Google Maps
    Explore a place through a 360° photo.
    www.google.de

    Und ich futtere auch nix, wo ich mir nicht sicher bin.

    Moin Peter,

    doch hast du ja, indem du eine Geschmacksprobe gemacht hast.

    Bei hochgiftigen Arten können kleine Stücke schon genügen, um größere gesundheitliche Probleme auszulösen, um Himmels Willen nicht machen.

    Diese Aussage zum Thema Trichterlinge ist kompletter Mist, solche Aussagen können lebensgefährlich sein.

    Bitte nicht auf solche App´s verlassen, allenfalls als erster Hinweis, was es eventuell sein könnte, zwecks weiterer Bestimmung.

    Wenn du dann zu keinem Ergebnis kommst, dann hilft nur der Gang zu einem Pilzberater oder Pilzsachverständigen, der dir deine Funde vor Ort erklären kann.


    LG

    Daniel

    Die Südliche Heide beginnt quasi ab Hannover nordwärts, so gesehen ab der A2 nördlich. In meinem Fall die Gebiete zwischen Hannover und dem Fluss Aller.

    Ja ok, die Ostsee wärmt in diesem Fall natürlich, bischen weiter ins Land rein wird der Effekt wohl etwas weniger werden, schätze ich.

    Aber wie das eben so ist mit den Prognosen, alles oft nur so ungefähr.

    Moin,

    giftig ist von denen keiner. Manche vertragen bestimmte Filzröhrlinge oder Schmierröhrlinge aber nicht, das kann dann zu Magen/Darmproblemen führen.

    Die schimmeln auch zum Teil sehr schnell. Solche Arten sammel ich, wenn überhaupt, nur ganz jung und klein, die größeren kannst du sehr oft vergessen.


    LG

    Daniel

    Moin,

    Glückwunsch :)

    Wir waren am Wochenende los. Eigentlich wollte ich eine größere Tour machen, aber mein Vater wollte wieder mit, da ging nicht so die große Strecke, aber mit fast 83 noch fitter, als manche mit Mitte 40. Ich hab ja immer gefragt, geht noch, ja alles ok. Na dann, waren dann gut 5,5 km.

    Steinis, ein Einziger und ein alter großer, waren aber nicht wenige da, man hats an vielen Schnippelresten gesehen, tja zu spät, Pech.

    Maronen und Co, kaum was, auch zu spät. Na dann eben Reizker, wollte ich ja sowieso und nicht wenige R. parazurea, diesmal komischerweise kaum madig, ganz im gegenteil zu der letzten Zeit.

    Also gabs gebratene Reizker und Täublinge :)


    LG

    Daniel

    Moin,

    ich glaub das mit dem Frost wird nicht so schlimm, Prognose für MV so knapp drüber, das passt. In den Wäldern ists ja eh meist etwas geschützter.

    Man siehts ja auch, wenn die FK schon glasig sind oder irgendwie nicht mehr gut wirken, grad bei Reizkern.

    Tja, die Röhrlinge, wenns nass wird und dann kalt, das kannst du dann vergessen. Maronenmatsch und Co. <X

    Naja, dann ists bald an der Zeit mal wegen den Austern zu gucken.


    LG

    Daniel

    Moin,

    zumindest von Weitem würd ich denken, daß du mit dem Fichtenreizker richtig liegst.

    Der hat keinerlei Grübchen am Stiel, so wie bei den anderen im Thread gezeigten, wobei das bei den anderen Arten auch mal sehr schwach ausfallen kann.

    Die Milch ist karottenrot und verfärbt sich nach einiger Zeit ins weinrötliche. Das dauert meist so 10-15 Minuten, z.b. wenn du den anschneidest und das dann antrocknet.

    Das kann auch mal mehr mal weniger stark ausgeprägt sein, aber man siehts eigentlich fast immer, bei deinen auch, an der beschädigten Stelle am Stiel.

    Der verfärbt sich mit zunehmendem Alter, vor allem von der Hutmitte aus, grünlich, muß aber auch nicht so stark sein, ist auch variabel.

    Dieses zerfledderte Aussehen ist normal, die sind eben etwas zerbrechlich, vor allem die Lamellen. Wenn ich Reizker sammle, dann sehen die zu Hause auch manchmal etwas mitgenommen aus.


    LG

    Daniel

    Na schauen wir mal, will morgen los, Wetter soll gut werden. Hat in den letzte, gut 14 Tagen ja mehrfach Bodenfrost gegeben, jetzt seit 6 Tagen nichts mehr und recht warm.

    Das, was da was abgekriegt hat, die sind jetzt eh Matsch. War seit 14 Tagen nicht groß unterwegs.

    Reizker wirds bestimmt geben, mal schauen welche und wieviele davon, mal auf eine Pfanne nur Wechselblaue hätte ich Lust.

    Man braucht ja auch mal Abwechslung, Edelreizker hatte ich ja schon einmal gegessen Anfang Oktober.

    Ein paar Täublinge vielleicht noch.

    Am Allerliebsten wär mir aber mal endlich eine Portion Perlpilze, da gabs ja bisher nur Massen auf dem leider nicht sauberen Parkgrund hier, im Wald bisher eher mau.


    LG

    Daniel

    Die sind zu alt, die würde ich so zum Essen auch nicht mehr mitnehmen, zum Bestimmen ok.

    Kannst ja nochmal schauen an der Stelle, da sind vielleicht noch mehr.

    Ja, das sollte sich weinrot verfärben mit der Zeit, hast du die noch zu Hause?

    Wenn ja, wie hat sich das verfärbt mit der Zeit?

    Die wären vom Geschmack her etwas herb bis bitterlich, was aber etwas variabel sein kann. Ist ähnlich wie beim Wechselblauen, Lactarius quieticolor, wobei ich finde, der spangrüne ist tendentiell mehr herb, als der wechselblaue.

    Moin,

    Champignons sind ein ziemlich schwieriges Terrain, zum Teil sehr schwer auseinander zu halten.

    Aufgrund der zum Teil hohen Belastung mit Schwermetallen/Schadstoffen besser nicht zum Verzehr sammeln.

    Machen manche, wenn sie die Art zu 100% sicher erkennen, muß jeder für sich entscheiden.


    LG

    Daniel

    Moin,

    meiner Meinung nach ganz sicher keine Steinpilze, auch keine anderen Röhrlinge.

    Ich denke, das wird irgendwas aus der Gattung Macrolepiota werden, aber was genau, nicht sicher.


    LG

    Daniel

    Moin Oerling,

    so schlabberig fand ich das gar nicht mal, als ichs versucht hatte, aber frisch ist eine ganz andere Nummer.

    Auch der Eigengeschmack, den ich schon sehr gut finde, geht dabei größtenteils verloren, bzw. verändert sich für meinen Geschmack unangenehm.


    LG

    Daniel

    Moin Azalee,

    das sind ja schöne große Reizker, Glückwunsch :)

    Ich hab das mehrfach probiert mit dem roh einfrieren, ich fand den Geschmack danach nicht gut. Von der Konsistenz war das aber weitestgehend in Ordnung.

    Hatte es mit drei verschiedenen Arten versucht, um mal den Geschmacksunterschied zu testen, Edelreizker, Fichtenreizker und den Wechselblauen, nahm sich nicht viel.

    Reizker in Sauce kann man machen, find ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz gut. Sowas hab ich auch mal eingefroren, eine kleine Portion, um auch das zu testen, ähnelte dem Geschmack der roh eingefrorenen, war auch irgendwie nix.

    Ich machs nicht mehr, ist aber Geschmackssache, probiers mal aus, obs dir schmeckt mit einer Portion.


    LG

    Daniel

    Hallo und herzlich willkommen im Forum :)


    Vor einer Woche landeten noch reichlich Edelreizker im Korb, die ließen sich heute aber nicht sehen.

    Moin,

    naja, der "Ersatzfund" macht ja auch einen schicken Eindruck.

    Wir wollen am Wochenende auch mal los wegen Reizkern, hier hats ein zweimal etwas Bodenfrost gegeben, da sammel ich nicht. Könnte man versuchen, aber aufgrund der Gefahr, durch den Frost eventuell was nicht mehr so gutes zu erwischen steigt. Dann eben nur zum gucken.

    Hab mal nach den ersten Austernseitlingen geschaut, bisher noch nichts.


    LG

    Daniel