Brauche Hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve10k.

  • Hallo Experten,
    in "meinem Wald" finde ich sehr oft diese pilze,welche ich nicht sicher Einordnen kann! (kenn halt nur die Pilze die mir schon mein Opa gezeigt hat!!)
    Also:Beide Pilze sind sehr ähnlich,nur hat einer eine rote Röhrenunterseite,die sehr stark blaut(schon auf Fingerdruck)
    Steinpilzähnlich;im Geruch angenehm Pilzig


    und nun die "roten"

    Liebe Grüße von
    Opa Hans

  • Hallo Opa Hans,


    der erste dürfte ein Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus/albidus).


    Der zweite ist wohl ein Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus), da ich auf dem Stiel keine "netzartige Struktur" sondern eher eine rote, "flockenartige" Oberfläche zu erkennen glaube.


    Grüße
    Horst

  • Hallo und guten Tag Hans,


    oben sehe ich den Schönfuß-Röhrling und die unteren Bilder zeigen den Flockenstieligen Hexenröhrling


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hi Hans,


    schöne Aufnahmen, tolle Pilze!:thumbup:


    Der Schönfuß-Röhrling zählt zu den vielen Pilzarten, die ich noch nie zu Gesicht bekommen habe.:(


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Hans,


    Der Pilz auf Bild Nr. 1 sieht nach einem Schönfussröhrling aus.


    Die Pilze auf Bild Nr. 2 und Nr. 3 könnten auch Schönfussröhrlinge sein, zuerst hatte ich zwar wegen des weissen Hutes an Satansröhrlinge gedacht, aber wenn sie angegenhm riechen, müssten das auch Schönfüsse sein.


    Die Pilze in der unteren Reihe sollten Flockies sein (gute Speisepilze).


    Grüsse,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Das sind definitiv Schönfuß-Röhrlinge. Satansröhrlinge kommen hier nicht in Frage weil diese keine zitronengelben sondern rote Poren besitzen.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    richtig, hatte ich bereits parallel zu deiner Antwort schon berichtigt, vor allem auch am Geruch zu erkennen, der Satansröhrling stinkt ja auch angeblich aasähnlich.


    Gruss,
    Stefan