Pilze vom Sonntag und unbekannte?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grünling.

  • :)Hallo liebe Pilzfreunde, wer Lust hat kann ja mal eine Bestimmung wagen!?!


    am Sonntag bin ich mit meiner Familie los um schöne :D Ohren für die Chinapfanne zu holen, als erstes tauchte dieser nicht mehr zu bestimmende Alte Kamerad auf, die Ohren leuchteten bei dem schönen Wetter schon von weitem, 1. gleich nebenan diese leider schon etwas ausgeblassten Austern, auch an Holunder,2.
    dann auf einem "Nadelholzrest leuchteten helle Köpfchen,3. hat jemand
    eine Idee?


    diese drängten sich aus dem Spalt und ihr kennt sie sicherlich4.


    dann kamen wir ins grübeln,5. bleibt
    es bei der Chinapfanne oder gibts ????


    am gleichen Stamm kam dann noch dieser Glibber 6.


    50 Meter weiter an einem nicht mehr zu identifizierenden Stamm diese beiden Arten dicht beisammen7. u. 8. ?? Auf der Oberseite hatten die Holzkeulen überwintert 9.
    zum Schlus fand ich dann noch diesen schönen farbenfrohen Porling, hat jemand eine Idee (leider ein schlechtes Bild)?10.


    Abends bin ich dann noch auf Nummer sicher gegangen und hab an meinem "Austernversuchstamm" Wachpersonal aufgestellt.

    Viel Spaß!

  • Hallo Holger!


    Na, da trauern viel, dass es keine Pilze mehr gibt. Geht doch!


    Schade, dass die Pilze nicht nummeriert sind, musst also so mit meiner Aussage klar kommen:


    --- "helle Köpfchen auf Nadelholzrest" ist ein Trichterling (Clitocybe), wird im Winter noch schwieriger, weil die Gerüche verloren gehen. Es sei denn, du hast Anis gerochen?;


    --- der weiße "Glibber" könnte Exidia thuretiana (Weißlicher Drüsling) werden;


    --- "50 m weiter" beim Austernseitling ist der Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare), bei der Holzkeule (Xylaria) bin ich mir nicht sicher, weil die Stielbasis nicht zu sehen ist.


    --- der "farbenfrohe Porling" ist Polyporus badius (Kastanienbrauner Stielporling).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • :)Hallo Ingo, Du hast Dir gleich die schwierigen ausgesucht! ;)Auflösung kommt morgen, :shy:Nummern hätten Sinn gemacht, hole ich nach, Danke für den :thumbup:Hinweis

  • :)Moin Ingo,


    deine Vermutung zum Trichterling teile ich ebenfalls, zum Geruch:( angenehm (leicht süßlich), auf keinen Fall unangenehm, schlecht zu definiern, aber selbst mit viel Phantasie nicht in Richtung Anis. Vielleicht lag es auch an dem tagelangen Regen und dem nassen Moos in dem sie standen.