Pfifferlinge aufweichen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abunzu.

  • hallole
    ich möchte ein paar getrocknete pfifferlinge einweichen
    wie lange geht das, bein googlen danach ist mir das aufgefallen


    diesen text gab ich ein -wie lange pfifferlinge aufweichen-
    dann las ich das
    "Im Gegensatz zu anderen Speisepilzen kann der Pfifferling nicht getrocknet aufbewahrt werden, da er sich nicht wieder aufweichen lässt."
    was soll jetzt der quatschX(

  • "Im Gegensatz zu anderen Speisepilzen kann der Pfifferling nicht getrocknet aufbewahrt werden, da er sich nicht wieder aufweichen lässt."


    Hi abunzu,


    das ist leider in der Tat so. Der Pfifferling ist einer der Pilze, der sich zum Trocknen gar nicht oder nur sehr schlecht eignet, da er nach dem einweichen niemals seine ursprüngliche Konsistenz zurückerhält, sondern meistens lederartig zäh bis gummiartig wird.
    Nur mit kommerziellen Gefriertrockungsverfahren lässt sich das Trocknen von Pfifferlingen annähernd zufriedenstellend durchführen.


    Aber vielleicht ist ja jemand schlauer und kennt den einen oder anderen Trick - ich wüsste keinen, ich habe es mehrmals erfolglos ausprobiert.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hej abunzu,



    das ist keineswegs "Quatsch" sondern altbekannte Tatsache :whistling:!
    Du kannst aber deine getrockneten Pfifferlinge zu "Würze" verarbeiten(Mörsern oder Mahlen).
    das ist allerdings nicht grade mein Fall,weil m.E.die Pfiffis kaum Eigengeschmack haben!



    Probier halt mal!:plate:


    Hans

  • ich habe einen ganzen topf pfifferlinge gebraten und sie schmecken köstlich
    so richtig al dente und gut im geschmack:P
    das mit dem zu pilzmehl verarbeiten habe ich auch gelesen, mal probieren


  • Ich denke dem ist nichts hinzu zufügen,
    hättest Du damals drauf gehört, gäb`s nun kein problem!!X(
    Denk im nächsten Jahr daran:whistling:!
    Hans

  • hans ich habe die pfifferlinge schön angebraten dann mit den gebratenen schweineländchen längere zeit mitgekocht
    wir sind alle der meinung man schmeckt die pfifferlinge jetzt noch besser
    sie sind nicht mehr so lumrig wie als wenn sie frisch sind das ist klar
    aber richtig klein geschnitten schmecken sie klasse


    zum glück gehts ja bald mit den morcheln hier los, und diese pilze soll man ja trocknen
    da kann ich mich dann richtig austoben