Sommertour Juli/August 2008

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opa hans.

  • Hallo Pilzgemeinde,
    hier nun wie versprochen mein Bericht!
    Am 11.07.08 fuhren wir(meine Frau,unser Enkel Alexander (5)und ich)in "unseren Wald"


    Aber wir wurden bitter entäuscht,denn im Mai und Juni war es hier extrem heiß und trocken und erst kurz bevor wir kamen hat es :rain:geregnet.Jedoch dann Sintflutartig und tagelang,damit verbunden ein kräftiger Temperatursturz!!Alle Waldwege standen unter Wasser als wir dort ankamen.



    Zum Glück gab es massenhaft Himbeeren in diesem Jahr,so war unser Alexander damit beschäftigt sich den Bauch mit Himbeeren vollzuschlagen.
    ]


    Nach 3Std.mit 3Personen hatten wir eine sehr magere Ausbeute von nur ein paar PfifferlingenX(

    In den vergangenen Jahren hatten wir anfang Juli JEDER den Korb ordentlich voll Pfifferlingen!!:thumbup:
    Ein paar Tage spätererste Funde!!!
    Wir waren noch garnicht richtig losgegangen,kamen schon laute "Freudenschreie"von Alexander er fand dieses Prachtexemplar:



    ich fand noch einen "Steini"und eine kleine Handvoll Pfifferlinge

    Das war schon alles für den Tag,wir "Männer"haben uns beinahe geschämt als wir mit dem bißchen Beute nach Hause kamen:shy:
    Danach überfiel uns Hoch Volker mit Temperaturen von über 30 °C und Trockenheit,was natürlich bei unserem Sandboden wieder tödlich für unsere Pilze war!Nach 2Wochen Hitze und Dürre gabs wieder :rain:Regen.
    Also ab in den Wald.Aber die Entäuschung war groß,was nicht den Schnecken zum Opfer fiel war total verwurmt und wieder nichts für den:plate:
    es fanden sich im laufe der nächsten Tage zwar einige schöne(essbare wie auch mir unbekannte Pilze)aber alles in allem war diese Tour eine einzige Entäuschung(Pilzmäßig)Hier noch ein paar Bilder:

    Meine Frau hatte sich Zwischenzeitlich aufs Beerenpflücken gestürzt!!(Aktion Eichörnchen)

    Jetzt bleibt uns nur noch die Hoffnung das wir es schaffen in den Herbstferien in "unseren Wald" zu fahren und das dann die Pilzsituation besser ist.Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!!
    Die anderen Jahre gab es im Oktober immer reichlich Trompetenpfifferlige,Semmelstoppeln
    und auch noch Maronen und Steinis.Vieleicht klappts ja auch diesmal!!:)


    Liebe Grüße von
    Opa Hans

  • Hi Hans,


    was eine "einzige Entäuschung" ist, darüber kann man wohl gut streiten.
    Ich wäre bei solch einem Fund mehr als happy.;)
    Jedenfalls vielen Dank für die schöne Fundreportage und die interessanten Bilder.
    Das war sehr unterhaltsam, fast könnte man denken, man wäre dabei gewesen.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Meinhard,
    Danke für Deine lobenden Worte.
    Das mit der "Entäuschung" ist vielleicht verständlicher wenn ich sage das diese paar Pilze auf den Fotos alles war ,was in 6Wochen von uns gefunden wurde.Warscheinlich sind wir durch die letzten Jahre verwöhnt,wo es immer VOLLE Körbe gab.


    Gruß


    OPa Hans:thumbup: