Ist beim Pilze suchen alles erlaubt?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Geli.

  • Ist beim Pilze suchen alles erlaubt? 25

    1. Na klar, da kenn ich keine Grenzen (1) 4%
    2. Solange es keinen stört... (0) 0%
    3. Beim Pilzesammeln sollte man immer auch den Naturschutz beachten (24) 96%
    4. Mir doch egal (0) 0%

    Hi Pilzfreundinnen und -freunde,


    heute bekam ich eine Geschichte zu hören, die man zunächst gar nicht glauben kann.
    Ein Bekannter von mir wollte heute Vormittag in einem nicht weit entfernten Buchenmischwald mal schauen ob pilztechnisch gesehen nicht noch was geht. Als er das Auto abstellte und in den Wald wollte, hörte er bereits Motorenlärm aus dem Forst. Er wunderte sich noch, wer denn da am Sonntag arbeitet, bis er nach wenigen Minuten die Ursache des Geräusches mit eigenen Augen sah - ein Honda.
    Allerdings keiner mit vier Rädern, sondern einer mit Trageriemen. Da ging doch tatsächlich ein Zeitgenosse durch den Wald und ließ das Laub mit einem Motorlaubbläser durch die Gegend stieben auf der Suche nach Pilzen.8|
    Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass Pilzsammler manchmal etwas verrückt sind, aber sowas? Schließlich sind die meisten von uns doch auch Naturfreunde, oder etwa nicht? Muss es nicht irgendwo Grenzen geben bei der Leidenschaft Pilzsuche?


    Was meint ihr?
    Schönen Restsonntag noch,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hej Meinhard,
    ähnliches hab ich auch schon erlebt!!X(
    Das war in unserer Zweitheimat Dänemark.Dort bot ein "lieber"Mitmensch, über so etwas wie unsere Volkshochschule, Pilzführungen an.Da ich gerade dort in der Nähe war ,hab ich mal hingeschaut!!Eine "Horde"von10-15 Personen wurde durch den Wald gejagt und denen(Dänen)die Div.Pilze gezeigt! Meistens Röhrlinge und Pfifferlinge.Kein Wort über Naturschutz und CO!
    Erfolg dieser AKTION:Diese "Meute" multiplizierte sich über Freunde &Verwandte.Das Volk RASTE dann in den nächsten Tagen und Wochen durch die Wälder(natürlich auch durch meine besten Sammelstellen:cursing:)und wo die durchgezogen waren,wuchs in der Saison garantiert nix mehr!!Moos wurde Quadratmeterweise hoch gerissen,Laub auf einzelne Haufen "geharkt?"nur um auch ja den kleinsten Pilz zu erwischen ehe der nächste kommt!!
    Ich habe diesen "Pilzführer" mal darauf angesprochen und folgende Antwort bekommen:"was willst du denn?das machen doch alle Deutschen so,ich habe das doch von meinem deutschen Freund aus Berlin so gelernt"!!
    Ich vermute ihm ging das Honorar über alles
    Gruß
    Hans
    flaggen06.gif

  • Moin Meinhard und Hans
    .......ich habe ja schon fast überall und auch in Dänemark Pilze gesucht. Aber eine solche Begebenheit ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Man kannte ja schon die Pilzharker, welche die Pfifferlinge an den Rand der Ausrottung gebracht hatten....:cursing:
    Aber solcher Püster hier sind wohl eine neue Demension der Unvernunft.
    Da fällt mir nichts mehr ein.......:(


    LG,Burkhard

  • Grausam! Einfach grausam ist das!


    Ich weiß nicht, aber ich habe schon von meinen Eltern strikt verboten bekommen, im Wald auch nur LAUT zu sein. Herumplärren, dieses dämlich "huhuuuu-Gebrüll", Moos aufzureißen, Pilze, die ich nicht kenne zu zerstören, Pilzabschnittstellen nicht wieder zuzudecken - das waren einfach Sakrilege.


    Solchen Waldfrevlern, wie von Euch eben beschrieben, wird es niemals möglich sein, plötzlich fünf Meter vor einem Hirsch zu stehen, ehe dieser gemessenen Schrittes seines Weges geht, ohne panisch zu sein.


    Da wurden hier in der Umgebung sämtliche Waldwege nahezu panzersicher verbarrikadiert, damit auch ja niemand es wagt, auch nur einen Meter die evtl. noch aus früheren Tagen vorhandenen Betonpisten zu befahren. Schranken soweit das Auge blickt, aber in den Wäldern ist der sprichwörtliche Teufel los.


    Das Ding mit dem Laubpuster ist doch wohl die Härte!
    Entsetzte Grüße
    akase

  • Krass. Gefällt mir ebenso wenig, wie die Grossfamilien, die wie die Plizei bei der Spurensuche in einigen Metern Abstand ein Gebiet systematisch absuchen und ihre Beute in großen Plastikmüllsäcken abtransportieren.


    Sammeln, ja, mache ich ja auch gerne. Aber bitte doch nur in dem Maße, wie ich sie selber gebrauchen kann.


    Mein kleinster Sohn (fast 2,5 Jahre) läuft beim Pilzesuchen immer mit und flüstert: "Leise sein, Pilze laufen weg." :)

  • :)Hallo Meinhard,


    das ist das X( heftigste was ich je gehört habe!!! Ich mag diese Dinger überhaupt nicht, sie zerstören so viel Lebensraum der "Kleinstlebewesen" usw. und wir wissen genau wie verknüpft die Natur untereinander ist, wie sie sich ergänzen und abhängig sie voneinander sind. Siehe die Mykorrhizapartner Baum und Pilz. Ich hatte mal einen Artikel über die Schäden, die die Natur im Garten durch diese Laubsauger/bläser erfährt, ich habe ihn leider nur nicht zur Hand.


    :cursing:Hätte ich den erwischt, ich hätte ihn gnadenlos angezeigt!!!