Servus Jupp,
die gezeigten Pilze sind Stockschwämmchen
Viele Grüße
Andreas
Servus Jupp,
die gezeigten Pilze sind Stockschwämmchen
Viele Grüße
Andreas
Servus Daniel,
sehr schön. Und in Teilen falsch. Die Flocken auf dem Hut können natürlich nicht von der Teilhülle stammen, sie sind - genau wie Velumstrukuren auf der Knolle und dem Stiel unterhalb des Ringes - Reste der Gesamthülle. Der Ring wird bei Amanita tatsächlich von der Teilhülle gebildet. Das ist nicht bei allen Pilzen der Fall. Z.B. ist der aufsteigende Ring des Stockschwämmchens ein Rest der Gesamthülle.
Und auch den von dir angesprochenen Warzengürtel findet man bei A. rubescens nicht. Der charakterisiert u.a. die Fliegenpilze. Die Knollenform von A. rubescens ist rübenförmig. Zwiebelförmig wäre was anderes.
Viele Grüße
Andreas
Servus,
das sehe ich auch so. Zumindest aus der nahen Verwandtschaft.
Viele Grüße
Andreas
Servus Gabi,
das sind Perlpilze. Verzehrfreigabe kriegst du hier keine. Und dass der Graue Wulstling - abgesehen von der großen Verwechslungsgefahr - genießbar im Sinne von Genuss ist, wage ich zu bezweifeln.
Herzlich willkommen im Forum.
Viele Grüße
Andreas
Servus Werner,
an Tricholoma hatt ich auch gedacht, aber dann eher wieder verworfen wegen des fehlenden Burggrabens und der alt dunklen Lamellen. Aber gut möglich, dass du da Recht hast mit der Sporenpulverfarbe. Und ja, es war ein Mischwald, das hat sie mir falsch erzählt.
Was ned so gut passt zu deinem Vorschlag ist der Geruch: mild, nicht unangenehm. Und er gilbt zwar schon ein bisserl im Fleisch, aber ned schwefelgelb (siehe Fingerabdruck oben am Hutfleisch), und außen ist es mehr ein bräunen. Die Farben auf den Fotos sind korrekt. Ich hab nochmal drei neue Bilder von heut morgen drangehängt. Kann das trotzdem passen oder hast du - oder jemand anderes - noch eine andere Idee? Was können wir ggf. noch prüfen?
Liebe Grüße
Servus Lukas,
nein. Nicht mit den dunklen Lamellen.
Viele Grüße
Andreas
Servus Anni,
im Gegensatz zu den Echten Pfifferlingen ist der Falsche ein Holzbewohner.
Viele Grüße
Andreas
Servus beinand,
also L. ligyotus kann das mMn nicht sein, den kenn ich viel schlanker, und durch die geriefte Stielspitze und den Hutbuckel ist der eigentlich unverwechselbar. Wie wär’s mit L. fuliginosus, zu dem würden die etwas helleren Farben, das weiße Fleisch (hat L. picinus nicht dunkles Fleisch?), der gedrungenere Wuchs und das leichte Röten ganz gut passen. Dome, du müsstest halt mal länger drauf rum kauen, ob der ned hintenraus doch scharf wird.
Viele Grüße
Andreas
Danke Stefan,
den Gedanken hatte ich auch. Und auf diese Antwort hab ich gehofft. Weil ich mich dann nicht so schlecht fühle, wie bei was ganz Banalem.
Viele Grüße
Andreas
Servus Mertinko,
nur mal so zum Vergleich: der Wiesenchampignon hätte jung keine so eckige Hutform, keine Knolle - die Stielbasis wäre eher zugespitzt - und die Lamellenfarbe wäre schweinchenrosa. Er riecht angenehm pilzig ohne Aniskomponente und gilbt nirgends. Und aufgeschirmt ist fast kein Ring mehr vorhanden.
Viele Grüße
Andreas
Servus,
Der Begriff „Sommeraustern“ ist widersprüchlich, weil er sowohl für ohne Kältereiz fruktifizierende P. ostreatus als auch für P. pulmonaris verwendet wird. MMn. sind das ganz reguläre Austern, die haben keinen Anisgeruch.
Viele Grüße
Andreas
Hi,
und es gibt, besonders bei den weißen Fruchtkörpern, Verwechslungspartner. Insofern lohnt es sich, die Fruchtkörper
Servus,
wenn das Substrat Laubholz ist, dann braucht’s das nicht. Bei Nadelholz solle man schon genauer hinschauen. Kommt aber bei Austern und Lungenseitlingen selten vor
Viele Grüße
Andreas
Servus,
ich schließe mich an, den Anistrichterling halte ich für sicher, und beim Täubling könnte ich mir auch den Amethysttäubling vorstellen.
Viele Grüße
Andreas
Servus,
Der Stiel quietscht beim schneiden.
Viele Grüße
Andreas
Alles anzeigenMoin, Frank!
Mit dem ziemlich dünn / einfach wirkenden Ring und der nahezu unvorhandenen Stielnatterung, sowie der sehr hellen, feinen Hutschuppung könnte man das auch mit Macrolepiota excoriata (Acker - Riesenschirmling) vergleichen.
LG,; Pablo.
Servus Pablo,
jetzt bin ich mal wieder komplett verwirrt. Bei Gernot Friebe ist M. excoriata ein völlig anderer Pilz. Was stimmt jetzt? Viele Grüße Andreas
Danke Wutzi,
nach Honig riecht meiner jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Andreas
Hi Sebo,
Wirkt mir wie ein falscher Pfifferling und müsste dann nach Pfirsich/Aprikose riechen.
Ale
Servus,
vermutlich verwechselt mit Cantharellus friesii
Viele Grüße
Andreas
Servus beinand,
Cyclocybe erebia schaut iwie so aus. Aber die komplett falsche Jahreszeit 🤷♂️
Viele Grüße
Andreas
Ach ja, die Fotos 🤣
Jetzt sind sie da
Servus beinand,
diesen Schleimfuß habe ich heute gefunden im Fichtenmischwald im Moos. Ich vermute C. collinitus, bin mir aber nicht sicher. Könnt ihr den bestätigen? Ist er sicher im Feld bestimmbar und auf was muss besonders geachtet werden? Ich habe leider nur diesen einen Pilz.
Danke schonmal für Anschauen und
viele Grüße
Servus beinand,
meine Liebste hat mir diese Pilze mitgebracht, die auf den ersten Blick wie Austern aussehen, nur mit der falschen Farbe.
Auf den zweiten Blick laufen die Lamellen sehr weit am Stiel herunter, sie sind recht dünnfleischig und ausgesprochen zäh. Auch der typische Austerngeruch fehlt, sie riechen kaum.
Also habe ich mal bei den Zählingen geschaut, aber nichts passendes gefunden. Dann die App befragt, die den Laubholzknäueling in den Ring geworfen hat. Der wiederum könnte habituell gut passen, ich kenne ihn allerdings nur mit Violetttönen, die dieser Pilz überhaupt nicht hat. Es ist einfach nur braun. Passt das trotzdem, oder hat jemand noch eine andere/bessere Idee?
Substrat war Buche
Danke schonmal fürs anschauen und
viele Grüße
Servus,
zum Blausäure-Geruch lässt sich noch sagen, dass nicht wenige Menschen den genetisch bedingt nicht riechen können.
Viele Grüße
Andreas
Servus Stefan,
es ist ein Charakteristikum von Rüblingen, dass man ihren Stiel um 180 Grad verdrehen kann, ohne dass er bricht. Die sind auch immer sehr elastisch, das taugt hier nicht zur Unterscheidung. Und die Waldfreunde sind mehrere, makroskopisch nicht gut unterscheidbare Arten. Die können schon solche Lamellen haben.
Viele Grüße
Andreas
