Beiträge von Murph

    Ich verstecke mein Abendessen mal hier - die Menge ist für einen Menschen und einen Alien berechnet :gstrahlen:



    Und dann noch ein paar Eindrücke von heute - ein paar Handyfotos nebenbei auf der Jagd gemacht :gzwinkern:




    Hübscher kleiner Giftknubbel, oder?




    Der Regen hat schon ein bisschen was gebracht :gzwinkern:


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Feiertag morgen!


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Oehrling,

    Von großer Klasse sind auch Anfrager, die sich überhaupt nicht an der Anfragediskussion beteiligen und auch keine Rückfragen zum Pilz mehr beantworten bzw. überhaupt nichts mehr schreiben.

    diese Anfragen finde ich auch besonders schrecklich. Erst recht, wenn es um giftige oder überständige Pilze geht... Kommt keine Antwort, fange ich Hornochse auch noch an, mir Gedanken um den Anfragenden zu machen :grolleyes: ...


    Liebe Grüße


    Murph

    :grotwerd: Ihr macht mi ja ganz verlegen! :grotwerd:

    Nein, bist Du nicht!

    keine Sorge, Du bist nicht altmodisch.

    Vielen Dank - das beruhigt mich.

    Du sagst es! :thumbup: Zu dem Thema hatte ich ja kürzlich einen separaten Thread aufgemacht.

    Den Thread habe ich gelesen und mir wäre ganz viel dazu eingefallen - aber Du weißt ja, dass ich mich meistens aus "fremden" Threads heraushalte, damit ich diejenigen nicht störe, die nichts mit mir anfangen können :gnicken:

    Aber man merkt schon, dass Du nicht von dieser Welt bist! :D

    Das sagen die HoBis auch immer :grofl:

    Wenn ich Dir mal ein Kompliment machen darf: Du blaues Alien erscheinst mir tatsächlich zeitlos (5 Jahre alt oder 5000, wer weiß das schon?).

    Tja, mein Alter ist ein großes Geheimnis. Jedenfalls bin ich 2009 auf verschlungenen Wegen bei den HoBis eingezogen - das sind schon 13 Jahre :gkrass: - und so lange ertrage ich die Beiden schon? :gkopfkratz: (Okay, sie mich auch :gpfeiffen: )

    Du bist mir der Liebste und kannst jederzeit deine Meinung hier kundtun.

    :grotwerd: Oh, danke, aber ich bleibe lieber ein bisschen vorsichtig - ich bekomme nicht gerne Ärger :gzwinkern:

    Hi Mur(r)ph,


    ich füge mal das von Suku vergessene r noch ein, damit dir nichts verloren geht. Denn so viel Zeit muss schon noch sein.

    Hast Du das Murph mal ohne r ausgesprochen - das hört sich ja wie "Muff" an :grofl: Das ist nicht mehr weit von altmodisch entfernt :grofl:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Ihr Lieben,


    ich denke, die meisten von Euch haben jetzt ausreichend Regen abbekommen... g:-)

    Für den September kann ich immerhin insgesamt 53 l/m² melden - ich weiß, soviel haben viele von Euch an einem Tag abgekriegt. :grolleyes: Hoffentlich konnten meine Wälder mal wieder ein wenig durchschnaufen - aber ob es wirklich gereicht hat? :gkopfkratz:


    Es ist wieder an der Zeit, mich in meine stille Sofaecke zurückzuziehen :gnicken: Das Forum überfordert mich mit dieser Unmenge an Anfragen (wie immer um diese Zeit :gzwinkern: ) Ich werde ein bisschen mitlesen und mich halt teilweise über die Art und Weise der Beiträge wundern. Was ich immer überhaupt nicht verstehen kann: Jemand stellt eine Anfrage, die Forianer bemühen sich um Antworten - und dann kommt nicht mal ein Danke :gkrass: Wahrscheinlich bin ich doch altmodischer als ich dachte :glol:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Fungus74,

    Der Spitzkegelige Kahlkopf wurde mir von meiner Pilze-App vorgeschlagen.

    Ich nehm eh keine Drogen, also spielte es für mich keine Rolle ob er das wirklich war oder nicht. 8o

    Pilz-Apps sind nicht ungefährlich - ich glaube, auf die kann man sich nicht verlassen - egal, ob es um essbar, giftig o.ä geht. Ich kenne mich aber nicht damit aus, vielleicht schreibt Dir ja noch ein Wissender g:-)

    also gestern nachmittag standen da noch jede Menge... oder hast du die jetzt über Nacht alle abgeholzt? ^^

    Keine Bange, ich fälle keine Bäume :gzwinkern: Und die Wälder um Diekholzen sind ja auch groß. Ich denke bei Diekholzen immer gleich an ein bestimmtes Waldstück, naja inzwischen eher Brachland :grolleyes: Da gab es vor ein paar Jahren noch schöne alte Fichtenforste mit tollen, seltenen Pilzen. Im Winter 2020 bot sich mir dann folgender Anblick:





    Das hat mich doch geschockt :gkrass: Obwohl ich weiß, dass Fichten hier nicht hergehören, tat es mir um diese alten Bestände doch leid...


    Liebe Grüße


    Murph

    hier ist doch eigentlich nichts anderes passiert, als das, was man "IchWillNichtSterben" (passend gewählter Name) geraten hat. :cool:

    Hallo Peter,


    das finde ich nicht, aber es kommt wahrscheinlich auf die Lesart an...


    Ich werde mich wieder in meine stille Ecke zurückziehen und mich leise über diese Anfragen wundern - es werden sicher noch viel mehr.


    "IchWillNichtSterben" drücke ich die Daumen, dass die weiteren Experimente gutgehen.


    Liebe Grüße


    Murph

    Die Sandröhrlinge waren gut, hoffe der Magen wird nicht verdorben... Bisschen wie säuerliche Steinpilze

    Irgendwie verstehe ich Deinen Nick nicht richtig :gkopfkratz: Du isst irgendwelche Pilze, die Du selber nicht kennst und die Dir von "irgendwelchen" Dir fremden Menschen im Forum benamst werden? :gkrass: Das nenne ich mutig (oder auch sehr leichtsinnig) - aber es passt nicht so ganz zu Deinem Nick ,oder?


    Verwunderte Grüße


    Murph

    So, ich melde noch die Regenmengen der letzten Tage nach - Ihr lest richtig - auch bei mir hat es geregnet :ghurra:


    Samstag gab es 10 l/m²

    Sonntag dann 5 l/m² und

    gestern nochmal 10 l/m²

    heute kamen nur noch 0,5 /m² dazu - hätte gerne noch mehr sein können


    Keine Ahnung, ob es irgendetwas bewirken kann - das werde ich einfach abwarten g:-)


    Liebe Grüße

    Hallo Daniel,


    für mich klang es gestern so, aber okay - dann hätte ich mir meinen Aufsatz heute morgen ja schenken können... :gzwinkern:

    Hildesheimer Wald bin ich seltener bisher gewesen, werd ich mal testen.

    Such Dir ein schönes Waldstück zwischen Heyersum und Gronau aus. Da gibt es richtig viele gute Stellen - allerdings weniger Reizker und Maronen, dafür sind eher Hexen und Steinpilze zu finden. Perlpilze stehen ja überall herum.


    Liebe Grüße


    Murph.

    Und jetzt hats heute ein Gewitter nach dem anderen gegeben, allgemein sehr viel geregnet die letzten Tage und jetzt das, das wars dann wohl in meinem Urlaub mit Pilzen, ich steh morgen nochmal ganz früh auf und versuchs nochmal bis es dunkel wird, dann isses das wohl gewesen, keine einziger Beutel gefroren, nichts. Dazu noch die verrückt spielende Gesundheit, was für ein bescheidenes Jahr.

    Moin Daniel,


    irgendwie scheint es mir, als wenn Du es mit der Brechstange versuchst - und das funktioniert bei Pilzen meistens nicht - da sind die eigen :gzwinkern:

    Der ganze Regen die letzten Tage ist ja nicht schlimm. g:-) Ich habe mich gefreut und es war immer noch zu wenig. Wahrscheinlich meinst Du die Nachttemperaturen, die sie angesagt haben, oder? Meiner Erfahrung nach kommen die ersten Nachtfröste gar nicht im Wald an. Und zumindest Steinpilze sind doch relativ robuste Kerlchen, die sich nicht so schnell beeindrucken lassen...

    Ich werde am Wochenende mal nachschauen, ob sich welche raustrauen - eine Frischpilzpfanne würde ich tatsächlich mitnehmen g:D

    Wie gut kennst Du eigentlich den Hildesheimer Wald? Der hat so schöne ergiebige Stellen - auch da gibt es solche Schübe, wie Du sie in der Heide bewundert hast :gcool: Nach Bodenfeuchte kannst Du jetzt allerdings nicht gehen - da wird nichts zu sehen sein. :grolleyes: Aber einfach so durch die schönen Wälder stromern und nach möglichen Stellen gucken, die man später bei besseren Bedingungen kontrollieren kann - kann sehr spannend sein. ( Mache ich gerne, falls die Morcheln im Frühjahr auf sich warten lassen) Falls Du einen Tipp möchtest, melde Dich einfach - der Hildesheimer Wald ist ja nicht klein g:D


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Daniel

    Hallo, ich war heut nachmittag auch da.

    das ist ein Missverständnis. Die Fotos sind von Touren der vergangenen Jahre :gzwinkern:

    Hast du die ganzen gelben Täublinge mitgenommen? :)

    Ich sammel eigentlich nur Morcheln und ganz selten andere Speisepilze - ich esse nämlich kaum Pilze g:-)

    Ich bin mir halt nicht hundertprozentig sicher obs gelbe Graustieltäublinge sind, ist zu lange her das letzte Mal, da war ich grad mal 15 oder 16.

    Hab einen größeren probiert, der noch stand, war ganz gering scharf, an der Zungenspitze merkbar, bitter gar nicht.

    Den Ockertäubling hab ich auch mal probiert, der war bitter und auch leicht scharf, auch ein anderer Gelbton. Diese hier waren sehr stark glänzend und an der Oberseite ziemlich glitschig, wenn sie nass waren.

    Was meint ihr zu denen?

    Dazu kann ich nichts sagen - wie auch? :gkopfkratz: Ich habe sie ja nicht gesehen. Ich weiß nur, dass es an dem See welche gibt.


    Liebe Grüße


    Murph


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo Daniel (und alle Anderen natürlich auch),


    ich denke, Dein schöner See ist mir wohlbekannt :gzwinkern: Es hat nur ein bisschen gedauert, weil Deine Beschreibung "etwas südlich von Hildesheim" mich verwirrt hat :gkopfkratz:

    Ich habe mal einige Fotos rausgesucht (sind teilweise von HoBi stibitzt) und gehe mit Dir eine Runde um den See.



    Man kann wirklich tolle Pilze finden.





    Hier Dein Objekt der Begierde:



    Und weiter geht es:





    Und einmal um die Kurve:





    Und ab durch den Fichtenforst





    Du hast Recht, es ist ein schöner See. 1 - 2 Mal im Jahr bin ich auch da. Für häufigere Besuche ist mir die Fahrt allerdings zu weit...

    Ich hoffe, die Fotos haben Dir / Euch gefallen.

    Und wenn ich richtig geraten habe, dürften einige Forianer schöne Erinnerungen an den See haben :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

    hier ists stellenweise ziemlich nass gewesen. Insbesondere südlich/südwestlich von Hildesheim.

    Da bist Du für meine Begriffe aber relativ weit südlich von Hildesheim unterwegs. Zu Deinem See schreibe ich nachher noch ausführlich :gzwinkern:

    Lieber Murph, Du hast mein absolutes Mitleid, bei dieser Dürre. Auch gier tut sich die Natur schwer, wieder „in Gang“ zu kommen, aber auf den Wiesen zeigt sich zaghaftes Grün.

    Danke liebe Tuppie. Ich leide halt so still vor mich hin. Der Regen, der heute hier angesagt ist, rückt in der Vorhersage auch schon wieder nach hinten. Mal sehen, ob überhaupt etwas ankommt :grolleyes:


    Liebe Grüße


    Murph

    Hallo,

    schick, die habe ich hier noch nie gefunden.


    LG

    Daniel

    Da gibt es hier in der Umgebung schon ein paar Stellen... :gzwinkern: und teilweise ist er auch richtig zahlreich...

    Kleine Anekdote am Rande: vor ein paar Jahren hat ein Gastwirt hier aus der Umgebung einen Gast und sich selbst mit einem Gericht aus Satansröhrlingen vergiftet :grolleyes:


    Liebe Grüße


    Murph