Hallo Ungst...,
ich hoffe, du meinst mit "medizinisch wirksam" nicht "psychoaktiv". Nachfragen nach Rauschpilzen werden hier im Forum nicht toleriert. Daher auch die Reaktionen von Bernd und Wutzi.
Medizinisch wirksame bzw. genutzte Pilze gibt es schon, und die werden hier auch ausführlich besprochen, zB Reishi/Glänzender Lackporling, Chaga/Schiefer Schillerporling, Birkenporling, Cordyceps, um nur einige zu nennen. Die Anwendung der meisten kommt aus der TCM. Ob man sie anwendet, von ihrer Wirkung überzeugt ist oder nicht, ist jedem überlassen; man kann sich einlesen und/oder ausprobieren. Es gibt natürlich auch fertig aufbereitete Pilzpräparate, da kann man sich mit der Dosierung nicht vertun - für Anfänger vllt sicherer.
Mit der Suchfunktion des Forums kannst du Beiträge anderer Forumsmitglieder zu den bestimmten Themen, also zB Heilpilze, heraussuchen.
Wieviele Exemplare eines Vorkommens man zur Bestimmung als Kollektion mitnehmen sollte/kann, hat Wutzi ja oben schon erläutert. Man schadet der Funga mit Entnahme zu vieler Exemplare insofern, daß diese nicht mehr an ihrem Standort aussporen und sich somit nicht mehr verbreiten können. Wie du sicher weißt, schadest du mit der Entnahme von FK dem eigentlichen Pilz, also dem unterirdischen Mycel, damit nicht.