Hi Felli,
das sind dann aber recht anschauliche Mollisia's mit 5mm Durchmesser!
Excipulum muß ich noch nachholen, und kanst du mir den KOH Test erklären (makroskopisch/mikroskopisch)?
LG, Chris
Hi Felli,
das sind dann aber recht anschauliche Mollisia's mit 5mm Durchmesser!
Excipulum muß ich noch nachholen, und kanst du mir den KOH Test erklären (makroskopisch/mikroskopisch)?
LG, Chris
Hi Armin,
C. tenuispora will ich nicht so recht glauben, da der Asco viel zu flach ist und wenn ich das richtig sehe die Sporenpole auch viel spitzer sein müssten.
LG, Chris
Hallo,
am 22.3.2023 fand ich in einem Quellbereich an einem im Wasser liegenden Stück Holz diese Pilzchen, die doch sehr an Graddonia coracina erinnern, jedoch völlig andere Sporenform sowie IKI Reaktion aufweisen!
Ein wichtiger Hinweis noch vorneweg, die Bilder stammen vom 22.3. die Mikrobilder von einer gestrigen Nachlese (10.5.), nicht das ich da zwei Arten habe, makroskopisch sind sie jedenfalls nicht zu unterscheiden!
Sporen habe ich mit ca. 10 x 3,2 µm gemessen
IKI +
Cruizer +
Könnt ihr mir da weiter helfen?
LG, Chris
Inhalt mit Sudan IV und Karminessig getestet, beides negativ
Paraphysen mit lichtbrechendem Inhalt
Cruizer (Haken) vorhanden
IKI deutlich
Hallo Maria,
das sollte Helvella leucomelaena sein.
Grüße, Chris
Hallo Peter,
wenn das Abies ist würde ich mal mit Pithya vulgaris vergleichen!
LG, Chris
Hi, bei mir zumindest ist es keine Seltenheit!
Gruß, Chris
Hallo Matthias,
und wie ich Lust auf Nachsuche habe, gerade nachdem du hier die Desmazierella acicola so zahlreich gefunden hast und wie immer super präsentierst, tatsächlich bin ich schon ein paar Jahre scharf drauf die mal zu finden, desshalb ein dickes Dankeschön für die Suchtipps! Vielleicht wird es dieses Jahr ja noch was!
LG, Chris
Hallo Heike,
willkommen im Forum, ich komme ganz aus der Nähe (Wiesbaden), schön zu höhren, dass die Taunus Fraktion unterstützung bekommt.
LG, Chris
Danke für die Vorankündigung, Jan-Arne. Am großen Monitor war nach dem Update fast alles beim alten (nur "alles als gelesen markieren" etwas umständlicher, aber machbar). Jetzt gucke ich gerade mit dem Smartphone drauf und, uff, die Sidebar ist verschwunden, egal in welchem der verfügbaren Stile und ob im Hoch- oder Querformat.
Die war für mich ein wichtiges Navigationselement
Hat vielleicht jemand schon einen Weg entdeckt, sie zurückzubekommen?
Ein glück ist diese nervige Sidebar weg, endlich lässt sich diese Seite auch mit mobilen Geräten nutzen! Crati hätte nicht gedacht, dass die irgenwer gut fand, bei mir ging die immer beim scrollen auf und dann nur umständlich wieder zu. Auf meinem Tablet kann ich sie rechts oben mit dem Menü Symbol öffnen!
Hi, Nr. 5 halte ich für Neolentinus adhaerens!
LG, Chris
Hi,
anhand von Bildvergleich ist es extrem schwer bis unmöglich in der Gattung Arten zu bestimmen, in der Regel muß hier mikroskopiert werden!
LG, Chris
Hallo Kücki,
die Richtung Mycena sollte passen.
Nein, da liegst du falsch, bei Nobis Tipp mit dem braunen Sporenpulver gehe ich mit.
Übrigens haben alle Pilze in der Gattung mehr oder weniger rotbraune Hüte und Stiele und mindestens einer ist tödlich giftig!
LG, Chris
Hallo,
das Substrat wird Kork sein, für Pakett gibt es so genannten Spritzkork dem man eben für Dehnungsfugen verwendet, das kann man auch gut auf den Außenfotos sehen, innen könnte ein Kern aus Korkmatten verwendung gefunden haben, der jetzt befallen ist. Die Sarnierung könnte sich dadurch auch in Grenzen halten, wenn der Wassereinbruch nur über die Außenfuge geschieht!
Grüße, Chris
Wow, viele Bilder hätte ich wo anders gesehen, gerade bei den zwei Plätzen 2 und 9 kann ich mich nur am Kopf kratzen, aber es bringt ja nichts, die Jurey hat entschieden, ich Gratuliere allen für die tollen Bilder die ihr da abgegeben habt!
LG, Chris
Vermutlich hat Ulla recht, auch wenn ich die Art nicht kenne, aber ein G. Fältling mit so Algenbewuchs ist schon recht unwahrscheinlich, da war ich etwas zu schnell!
LG, Chris
Hi,
das ist Phlebia tremellosa oder auch Merulius tremellosus, der Gallertfleischige Fältling, bei mir zumindest in diesem Herbst/Winter überdurchschnittlich häufig!
LG, Chris
PS. eine Eselsbrücke fürs Feld:
1. Die Namen sind in alphabetischer Reihenfolge (von breit nach eng)
2. Um alle drei trennen zu können müssen wir uns ja bloß die Anzahl des mittleren merken! Annäherungsweise:
Gloeophyllum = 12 Buchstaben
Gloeophyllum sepiarium = 21 Buchstaben
LG, Chris
Hallo Urs-Peter,
für mich ist es leider schwer abzuschätzen welche größe der FK hat, desshalb ist die Bestimmung auch schwer, es gibt drei ähnliche Arten, alle haben unterschiedlich eng stehende Lamellen, eine Bestimmung erfolgt über das zählen der Lamellen, am Hutrand.
– Gloeophyllum abietinum: 8–12 Lamellen pro cm
– Gloeophyllum sepiarium: 15–20 Lamellen pro cm
– Gloeophyllum trabeum: über 25 Lamellen pro cm
LG, Chris
Hallo,
ich denke auch, das das Gebilde nur Mycelstränge sind, vermutlich hing es nach unten und durch abtropfendes Wasser verklebte es und wuchs dann zusammen.
LG, Chris
Hallo Bernd,
mir ist nicht ganz klar worauf du hinaus willst, soll das ein Gemainschftsbeitrag werden, in dem gemeinsam der Schlüssel erstellt wird oder willst du den machen?
Von Kibbey gibt es sowas ja schon für die britischen Arten, ich kenne mich mit Täublingen nicht aus, unterscheidet sich das Artenspektrum da soviel?
N Begleitbäume
N1 bei Laubbäumen
N2 bei Nadelbäumen
N3 baumvag
Das halte ich für zu kompliziert, den wenn ich einen Täubling bei einer Eiche finde schlüssele ich Laubbaum, ob der nun baumvag ist oder nicht, bei einem Fund im Mischwald müsste ich baumvag nehmen, und da müssten dann alle ausgeschlüsselt werden, auch wenn es Täublinge geben sollte die sowohl an Nadel- wie Laubbäumen vorkommen, kann man die so nicht explizit ausschlüsseln, und im Feld erkennen kann man es sowieso nicht, ich würde N3 weglassen oder umtaufen in unbestimmt!
LG, Chris
Ja, ich will aber nicht zu viel zeigen, da kommt noch ein Artikel!
LG, Chris
Hallo, schöne Idee! Achtung jetzt kommt ne laaange Liste!
Lepiota lilacea
Hypholoma tuberosum (Dank an Sebastian fürs zeigen!)
Lactarius lilacinus (Dank an Sebastian fürs zeigen!)
Battarae phalloides (Die gleiche Fundstelle wie der im Boletus Band 43 gezeigte Fund, nur von diesem Jahr!) (Dank an Hagen fürs zeigen!)
Macrolepiota excoriata (Dank an Thomas der mir die Wiese gezeigt hat!)
Hohenbuehelia mastrucata
Xeromphalina spec. (Eigentlich als fellea bestimmt, mitlerweile habe ich aber gelesen, das er campanella heißen müßte, aber da die eindeutige Bestimmung auch schwierig ist) (Dank an Sebastian fürs zeigen!)
Hypomyces cf. rosellus
Entoloma griseocyaneum (Dank an Wolfgang fürs zeigen!)
Amanita phalloides var. alba
Clavaria argillacea (Dank an Felix für den Fundort!)
Entoloma coracis (Dank an Wolfgang fürs zeigen!)
Entoloma nitidum
Gyromitra infula
Xerocomos silwoodensis
Volvariella bombycina
Entoloma verae (Dank an Wolfgang fürs zeigen!)
Tricholoma portentosum
Arrhenia discorosea
Leucoargaricus barssii (Dank an Sebastian fürs zeigen!)
Stereum insignitum
Geoscypha tenacella
Clavaria reae
Plicaria trachycarpa
Cortinarius bibulus agg.
Cudoniella acicularis
Mycena citrinomarginata
Cystoderma carcharias
Pseudoclitopilus rhodoleucus
Hygrophorus nemoreus
Tectella partellaris
Hebeloma radicosum
Tubaria dispersa
Gymnopus foetidus
Hygrophorus suaveolens
Psilocybe semilanceata
LG, Chris
[Edit: Ortsangaben aus Bildnamen entfernt]
Ich bin mir ziemlich sicher, das das Forum des öfteren zum trainieren von Ki's benutzt wird, hier gibt es zig Terrabyte an Bildern über die Menschen reden, bestimmen und diesen eindeutige Namen (Arten) zuweisen und der Themenbereich wird auch noch vorgegeben, was besseres kann man sich doch gar nicht wünschen!
Und das hier schon KI-Bots angemeldet waren, die entlarft wurden, kann das Moderatoren Team bestimmt bestätigen, das aktuell welche da sind kann ich mir auch gut vorstellen, nur eben so gute, die wir nicht mehr sofort erkennen, das wird nicht aufzuhalten sein, und es kann natürlich auch was gutes haben einen allwissenden KI-Bot zu haben!
LG, Chris
