Blättling - Gloeophyllum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • 27.01.2023 CH-Biel-Bözingen, Flaumeichen-Waldföhren---Mischwald mit viel Totholz,
    27.01.2023 CH-Biel-Bözingen, Flaumeichen-Waldföhren---Mischwald mit viel Totholz,
    27.01.2023 CH-Biel-Bözingen Jurasüdfuss in einem Flaumeichen - Mischwald mit viel Totholz an totem Waldföhren (Pinus sylvestris) Ästchen,

    vielen Dank für eine nähere Bestimmung

    und mit besten Grüssen

    Urs-Peter
    vielen Dank für eine Bestimmung

    und mit besten Grüssen

    Urs-Peter
    vielen Dank für eine Bestimmung

    und mit besten Grüssen

    Urs-Peter

  • Hallo Urs-Peter,


    für mich ist es leider schwer abzuschätzen welche größe der FK hat, desshalb ist die Bestimmung auch schwer, es gibt drei ähnliche Arten, alle haben unterschiedlich eng stehende Lamellen, eine Bestimmung erfolgt über das zählen der Lamellen, am Hutrand.


    – Gloeophyllum abietinum: 8–12 Lamellen pro cm
    – Gloeophyllum sepiarium: 15–20 Lamellen pro cm
    – Gloeophyllum trabeum: über 25 Lamellen pro cm


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Vielen Dank Chris für diese klaren Bestimmungs Hinweise,

    gemäss meiner Erinnerung der Grössenverhältnisse tendiere ich zu G. abietinum,

    werde aber noch nachzählen gehen.

    Liebe Grüsse

    Urs-Peter

  • PS. eine Eselsbrücke fürs Feld:


    1. Die Namen sind in alphabetischer Reihenfolge (von breit nach eng)

    2. Um alle drei trennen zu können müssen wir uns ja bloß die Anzahl des mittleren merken! Annäherungsweise:

    Gloeophyllum = 12 Buchstaben

    Gloeophyllum sepiarium = 21 Buchstaben


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz