Aquatischer Ascomycet sucht Namen -> Mollisia uda

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo,


    am 22.3.2023 fand ich in einem Quellbereich an einem im Wasser liegenden Stück Holz diese Pilzchen, die doch sehr an Graddonia coracina erinnern, jedoch völlig andere Sporenform sowie IKI Reaktion aufweisen!


    Ein wichtiger Hinweis noch vorneweg, die Bilder stammen vom 22.3. die Mikrobilder von einer gestrigen Nachlese (10.5.), nicht das ich da zwei Arten habe, makroskopisch sind sie jedenfalls nicht zu unterscheiden!


    Sporen habe ich mit ca. 10 x 3,2 µm gemessen

    IKI +

    Cruizer +


    Könnt ihr mir da weiter helfen?


    LG, Chris





    Inhalt mit Sudan IV und Karminessig getestet, beides negativ


    Paraphysen mit lichtbrechendem Inhalt


    Cruizer (Haken) vorhanden


    IKI deutlich

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hi Armin,


    C. tenuispora will ich nicht so recht glauben, da der Asco viel zu flach ist und wenn ich das richtig sehe die Sporenpole auch viel spitzer sein müssten.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Sevus Chris,

    die Paraphyseninhalte deuten auf eine Mollisia hin.

    Vielleicht Mollisia uda

    Hast du mal einen Randschnitt gemacht damit man da Excipulum erkennen kann?

    Und eine KOH Test auf Gelbfärbung?

    Grüße

    Felli

  • Hi Felli,


    das sind dann aber recht anschauliche Mollisia's mit 5mm Durchmesser!

    Excipulum muß ich noch nachholen, und kanst du mir den KOH Test erklären (makroskopisch/mikroskopisch)?


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Servus Chris,

    Viele Mollisia´s reagieren bei Zugabe von zb.5-10% KOH gelb ( Die Paraphyseninhalte treten dabei aus) das kann man unterm Mikroskop machen oder du legst einefach ein Pilzteil in einen Tropfen KOH und schaust ob´s gelb wird.

    Gut 5 mm sind schon groß aber mit viel Wasser nicht aus zu schließen.

    Vergleich doch mal mit M.uda das ist eine aquatische Art - falls sie gentechnisch noch offiziell existiert ;)

    Grüße

    Felli

  • Ok, wenn die Ascos flach sind kann es keinen C.tenuispora sein. Ich sehe die Ascos auf deinen Bildern nur von oben.

    Aber auf erstem Bild linksaußen mittig, sieht es irgendwie nach einem abgestutzten Fuß aus.

    Ich habe mal ein Mikrobild von dieser Woche beigefügt, das ich als C. tenuispora abgelegt habe. So viel spitzer sind die Sporen nicht.

    Deine Sporengröße mit ca. 10x 3µm ist schon etwas kleiner, aber auf deinem letzten Sporenbild ist zumindest eine Spore mit ca. 13µm vorhanden, wenn ich deinen Maßstab richtig deute.

    Gruß Armin

  • Hallo,


    da die KOH Reaktion deutlich positiv ist, gehe ich davon aus hier Mollisia uda gefunden zu haben, Andreas bringt hier noch M rivularis mit negativer KOH Reaktion ins Spiel, der scheidet somit aber aus!


    Argross Ich hatte aus Platzmangel auch noch einen C. tenuispora im gleichen Transportbehälter, somit können die größeren Sporen durchaus auch von diesem Fund stammen!


    LG, Chris





    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • chris77

    Hat den Titel des Themas von „Aquatischer Ascomycet sucht Namen“ zu „Aquatischer Ascomycet sucht Namen -> Mollisia uda“ geändert.