Beiträge von Maria

    Danke Uwe!


    Die neue Umgebung hier ist für mich wirklich spektakulär - es ist, zumindest für mich gerade, faszinierend welch ein Artenreichtum an Pilzen hier ist. Und was die Cortinarien angeht, also da bin ich ja zunehmend begeistert und versuche nun eben erst einmal die Untergattung zu bestimmen und dann, sofern dies geht, in die Nähe einer tatsächlichen Bestimmung zu kommen.


    Abfluss-frei habe ich leider nicht - werde ich aber aufgrund Deiner Beschreibung (und der damit ja auch möglichen sicheren Abgrenzung) beim nächsten Mal auf jeden Fall ausprobieren.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ingo,


    ich inspiziere die verschiedenen Wälder mit der gleichen Begeisterung wie Du :)


    Aber irgendwie sieht der Leberreischling in meinen Wäldern anders aus :/


    Liebe Grüße


    Maria


    Wunderschöne Bilder und wunderschöne Funde!!! Wir waren auch wieder fleißig und der Wald lässt fast keine Wünsche offen :yumyum: leckere Butterpilze, Tintenlinge, Krause Glucke, einige Maronen, Flockenstieliger Hexenröhrlinge und Safranschirmlinge in Massen und Parasole.


    Hallo Kexi8482,


    ich bin ganz gewiss kein Fachmann was Pilze angeht, daher wäre es gut, wenn Du Deine Pilze vielleicht im Bestimmungsteil kurz vorstellen könntest und zwar VOR dem Verzehr.


    Irgendwie sehe Deine Schopftintlinge für mich nicht so ganz wie Schopftintlinge aus. Wenn mein Verdacht stimmt, dann hoffe ich, dass Du keinen Alkohol getrunken hast.


    Auch Deine Krause Glucke erscheint mir sehr grenzwertig zu sein und für den Verzehr nicht mehr geeignet!


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Ich habe mir gerade die Vergrößerung der Tintlinge angesehen - hast Du sie bevor Du das Foto machtest bereits gesäubert gehabt? Dies würde einiges für mich erklären :)


    Hallo Stefan,


    lieben Dank :)
    Nachdem ich in den letzten Stunden so einiges gelesen habe und Dank Deiner Unterstützung erklärt sich mir nun das Eine oder Andere etwas besser.
    So wie es hier in der Gegend in Bezug auf das Pilzvorkommen aussieht muss ich mir zumindest dieses KOH schnellstens besorgen ;)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Oehrling,


    vielen Dank! Ich habe da gerade ein wenig recherchiert und nachgelesen - ist ja schon spannend. Und wie mir scheint ein weiterer Pilz der wohl durchaus häufiger vorkommen dürfte als es auf den ersten Blick erscheint ;)


    Und wenn ich ehrlich bin, bin ich auch ein wenig stolz, dass ich diesen Pilz ja anscheinend gar nicht so schlecht bestimmt habe :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    ich war heute wieder unterwegs und habe was gefunden? Natürlich viele schöne bunte Cortinarien ;)


    Gefunden auf dem Hahnenkamm, richtig schön Kalk und Rotbuchen. Einen Geruch kann ich heute nicht wahrnehmen, da ich erkältet bin, allerdings habe ich an der Huthaut geleckt: Bitter!






    Nachdem es hier anscheinend wirklich viele verschiedene Pilze dieser Art zu geben scheint, versuche ich mich da ein wenig über die Untergattungen heranzutasten. Sehe ich dies richtig, dass der oben gezeigte Pilz zu den Klumpfüßen zählt? Und das die Klumpfüße früher die Untergattung? Bulbopodium waren und nun aber zu den Schleimköpfen (Phlegmacium) gehören? Und wenn dies richtig ist, dann verstehe ich nicht so ganz warum dies so ist.


    Ich bin Euch wirklich dankbar für Unterstützung :)


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Falls jemand auf die Idee mit KOH kommt ;) - habe ich leider immer noch nicht.


    Ohne Worte


    Hallo Rene,


    keine Ahnung in welchem Forum, in welcher Gruppe, dies gepostet wurde, aber dies ist eigentlich auch völlig egal - dies ist für mich irgendwie ein Zeichen unserer Zeit - leider!!!


    Irgendwie bist Du mir total sympathisch, dass Du Dir darüber Gedanken machst, dass Du Dich darüber aufregst :). ABER egal um welche Thematik es geht, ich sage Dir, es ist, mit wenige Ausnahmen, überall im Endeffekt das Gleiche - auch hier wieder mein ausdrückliches LEIDER.


    So, und mit dieser Ausgangssituation sollte man vielleicht anfangen zu überlegen. Zu überlegen, warum manche Gruppen überhaupt existieren, warum manche der dortigen Administratoren in einer gewissen Weise agieren oder eben nicht agieren ;) Warum so viele User so etwas posten? (Die Hintergründe sind übrigens echt interessant) Vor allem aber sollte man sich überlegen was man selbst will, welche Bedürfnisse man selbst hat! Willst und kannst Du Rene die halbe Welt retten? Warum bist Du in einer solchen Gruppe? Kannst du dort etwas wirklich (ver)ändern? Und wenn Du etwas ändern könntest, bist Du bereit sehr, sehr viel Zeit zu investieren?


    Bitte, bitte betrachte dies nicht als Angriff gegen Dich :), ganz im Gegenteil bitte. Ich habe selbst jahrelang die sogenannten sozialen Medien für meine Arbeit genutzt und dabei doch so die eine oder andere Erfahrung sammeln können ;).


    Es gibt wirklich gute und seriöse Gruppen in den sozialen Medien - spärlich ja, meistens etwas unspektakulär - ja, aber diese Gruppen, und da spreche ich wirklich aus Erfahrung, haben durchaus einen dauerhaften Zulauf. Denn Rene, es geht nicht nur Dir und mir so :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Danke für die netten Komplimente.


    Ich habe mich in der Tat selbst schon gefragt, warum ich auf einmal all die "komischen" Pilze finde bzw. sehe. Ich denke dies liegt am Ortswechsel. Hier kenne ich die Gegend nicht und hier wachsen für mich viele Pflanzen und auch Pilze, die ich noch nie gesehen habe. Bisher kannte ich meine Ecken und wusste genau wo was wächst. Also ging ich zielgerichtet genau dorthin und hatte auf dem Weg dorthin nur einen "halben" Blick auf die Umgebung. Dies ist hier nun anders da ich eben nicht weiß wo was wächst.


    Und außerdem: je mehr man in die Materie Pilze einsteigt, desto mehr Spaß macht dies und desto neugieriger wird man auf mehr :) Also macht Euch auf viele weitere Anfragen gefasst ;)


    Liebe Grüße


    Maria


    Falls es irgendwie nicht richtig rübergekommen ist: bei fen von mir erwähnten Gruppen handelt es sich NICHT um Pilzforen sondern um Gärtnerforen wo hin und wieder Leute Pilze posten. Also völlig fachfreies Terrain. Und da wird fröhlich drauf los gestümpert.
    Habe leider kein Screenshot gemacht...aber neulich war ein Bild von Pilzen drin die aus einem Baumstumpf wuchsen...der erste Kommentar dazu war "das sind Butterpilze".


    Hallo Bird,


    dies ist zumindest bei mir tatsächlich eher etwas allgemeiner rüber gekommen :)


    Übrigens, in der sehr kompetenten fb-Pflanzengemeinschaft in der ich bin, werden Pilzanfragen sofort! geschlossen und an entsprechende fb-Pilzgruppen verwiesen. Vielleicht auch eine Frage der Gruppenregeln?


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo,


    ja, das ist wirklich besser als jedes Kino mit einem durchaus vorhandenen Unterhaltungswert ;). Es wechselt doch recht rasch von der Komödie zum Gruselfilm und urplötzlich zum Thriller ;)


    Ich bin dieses Jahr erstmalig ebenfalls in verschiedene fb-Pilz-Gruppen gegangen (und habe viele auch ganz schnell wieder verlassen). Ich denke schon, dass es in diesen Gruppen in der Regel wirklich gute Leute mit Fachkompetenz gibt nur stehen die ganz offensichtlich zu oft auf verlorenem Posten bei der Flut an Kommentaren und dem sehr oft doch recht interessantem Verhalten der Mitglieder ;)


    Ob man dort tatsächlich etwas lernen kann? Ja sicher, aber nur dann, wenn man selbst viel außerhalb der Gruppen recherchiert, überprüft, nachfragt usw. usw. Denn die blose Nennung eines Pilznamen bringt einen ja nicht viel weiter und man kann sich, wie oben so schön dargestellt, nie sicher sein, ob die Angabe denn auch wirklich stimmt. Und damit meine ich jetzt nicht nur Beispiele wie oben gezeigt, sondern auch Bestimmungen wie: "Kuhröhrling - Sandröhrling" ;)


    Den großen Vorteil dieser fb-Gruppen sehe ich darin, dass man in anderer Hinsicht mehr erfährt. Über Veranstaltungen z.B., aktuelle Pressemitteilungen und ähnliches. Und man kann leichter Kontakte schließen mit Menschen die im eigenen Umfeld leben sofern man dies möchte.


    Ansonsten aber fühle ich mich hier in unserem tollen Forum wirklich, wirklich gut aufgehoben. Und im Gegensatz zu den Bestimmungen in den fb-Gruppen weiß ich hier, dass sie stimmen und immer von sehr hoher Fachkompetenz sind :thumbup:


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Die Aufforderung zur Meldung an die Administratoren finde ich richtig und gut insbesondere bei derartigen Fehlbestimmungen. Allerdings, so mein Gedanke, müsste man dann eigentlich aus den verschiedensten Gründen wohl sehr viele Beiträge melden ;) Und leider scheint es so zu sein, dass viele der User die vorhergegangenen Kommentare erst gar nicht lesen ;)

    Hallo Ihr Lieben,


    bei diesem Fund von heute komme ich überhaupt nicht weiter.


    Gefunden an Totholz - Birke. Auffallend für mich war auch die Kombination mit den Kohlenbeeren sofern dies welche sind ;)









    Was ist das?


    Vielen Dank schon und liebe Grüße


    Maria


    Danke Pablo :thumbup:


    Genau bei diesen ganzen Pilzen habe ich gestern gelesen und gelesen und Fotos verglichen ....
    Die Pilzwelt ist schon ganz schön kompliziert aber macht unglaublich viel Spaß!


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Ihr,


    ich mag die hier angesprochenen Rotfüße, also Gemeiner Rotfußröhrling und Herbstrotfußröhrling, auch sehr gerne und mir schmecken sie auch. Sie müssen nur richtig fest sein und dies ist insbesondere beim Gemeinen Rotfußröhrling nicht unbedingt von der Größe des Pilzes abhängig!
    Die Herbstrotfüße sind in der Tat bei weitem nicht so anfällig für Würmer und irgendwie habe ich da im Gegensatz zum Gemeinen Rotfuß bisher auch noch keinen Goldschimmel entdeckt.


    Liebe Grüße


    Maria


    Die Saison ist eröffnet, herrliche Steinpilze, große Mengen an Maronen, blutjung und knackig, Pfifferlinge gibts auch, Butterpilze in ganzen Rudeln, die Schopftintlinge ganz frisch einfach so am Wegrand in Unmengen. Hab nen randvollen Mischpilzkorb mitgenommen, ich gebe immer die Hälfte meiner Nachbarin die schon an die fast 80 Jahre alt ist , sie liebt Waldpilze, traut sich aber selbst nicht mehr in den Wald. Auch die Lauferei auf unebenem Boden macht ihr Probleme. Die freut sich immer wie ein Schneekönig, kochen kann sie nämlich noch prima.
    Bei mir gabs grad Steinis + Maronen mit Kartoffelbrei *mampf* ... ich brauch jetzt mein Sofa ....


    Grüße W.


    So hört sich für mich glücklich sein an :)


    Auf dem Schnittbild sieht man die grau-weißen Lamellen und auf dem oberen Bild kann man den zahnradartigen Ring erkennen. Beides Merkmale des Anis-Egerlings. Ein schwaches Gilben der Hutoberfläche erkennt man beim linken Exemplar auch. Passt alles zu Deiner Geruchswahrnehmung.


    Danke Teetrinker :)


    Ich habe wirklich noch nie diese Art von Pilzen gefunden (hier finde ich sie nun durchaus häufiger), noch mich mit ihnen beschäftigt. Und ich möchte einfach nur wissen, unabhängig von einem evtl. kulinarischen Wert, welche Pilze dies sind und auf was man achten muss :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    ich finde hier laufend Pilze die ich bisher noch nie, zumindest nicht bewusst, gesehen habe. So auch diesen hier, den ich gestern auf dem Hahnenkamm auf Halbtrockenrasen fand. Diese Wiesen werden anscheinend von Schafherden beweidet. Leider fand ich nur junge noch geschlossene Exemplare und keine etwas größeren. Der Geruch ist eindeutig Anis.


    Liege ich mit meiner Vermutung, dass dies Weiße Anis-Champignons sind, richtig?




    Vielen Dank und liebe Grüße


    Maria


    Hallo Oehrling,


    diesen Beitrag Deinerseits hatte ich gestern total übersehen.


    Aber nein, ich bin da doch nicht böse - im Gegenteil :)
    Gestern beim ersten schnellen Recherchieren fiel mir nur auf, dass da auf einigen Seiten stand; "In Deutschland gefährdet" oder "selten". Und irgendwie ist es mir schon ein Anliegen die weißen Flecken auf der Kartierungskarte ein wenig bunter zu machen, egal um welche Pilze es sich handelt.


    Mir persönlich ist es egal ob ein Pilz selten ist oder nicht, ich hätte mich gestern über diesen Fund genauso gefreut wenn es sich um einen Pilz handeln würde der hinter jedem dritten Baum hervorschauen würde und mir wären spontan die selben Worte über die Lippen gekommen - "Oh, ist der aber schön!" :)


    Liebe Grüße


    Maria

    allo



    Hallo Thorben,


    schick mir per PN einfach Deine Anschrift - das mitgenommen Exemplar "schrumpelt" bereits trocknender Weise vor sich hin :)


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Daniel,


    ich kenne dies vor allem aus dem "pflanzlichen Bereich" aber auch aus einem Teilaspekt des neurologisch-psychiatrischen Bereiches.


    Und ja, google Mal mit verschiedenen Stichwörtern ... und gelegentlich müssen Bedürfnisse auch erst geschaffen werden ;) .Und manchmal hat man Glück genau dann eine Anfrage zu machen, wenn diese Bedürfnisse gerade erkannt worden sind ;)


    Ich wünsche Dir jedenfalls erst einmal viel Glück :)


    Liebe Grüße


    Maria


    Hallo Uwe


    sooo intelligent dies zu tun war ich nun auch wieder nicht ;)


    Nachdem ich aber dort gelesen habe, die Fotos gesehen habe ...


    Wer könnte bitte die Pilze die ich heute gefunden habe genauer untersuchen? :)


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Daniel,


    Deine Fragestellung ist mir nicht so ganz unbekannt :) allerdings nicht in Bezug auf Pilze/Mykologie.


    Gegenfrage: Was studierst Du denn?


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: In Deutschland gibt es übrigens einige Unis / Lehrstühle die Mykologie im "Blickfeld" haben :)