Hallo Anglachel,
lag ich mit meinem Verdacht also eher richtig, dass Du schon eine gewisse Menge an Schopftintlingen und eher sehr wenig an Kartoffeln und Co. verwendest.
Ich bereite separat ein Kartoffelpüree zu bzw. verwende das übrig gebliebene Püree vom Vortag (da mache ich immer mehr, da es sich einfach unglaublich vielfältig weiter verarbeiten lässt). Im Verhältnis zu den Schopftintlingen relativ wenige Zwiebeln fein hacken, die Schopftintlinge (mindestens so viel wie Kartoffelbrei) in feine Ringe schneiden. Reichlich Butter in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln und die Schopftintlinge zugeben und gut schmoren lassen. Mit etwas Sahne aufgießen, das Kartoffelpüree zugeben und nach und nach soviel Sahne (Milch geht natürlich auch) zugeben bis die gewünschte Konsistenz einer dicken Creme-Suppe erreicht ist. Leicht nachsalzen, nach Geschmack pfeffern. Mit etwas Petersilie garnieren oder noch besser mit leicht angerösteten Schopftintlingsringen - Fertig
(Sehr lecker schmecken auch ein paar Tropfen Trüffel-Öl (nur sehr, sehr wenig!) auf der Suppe, finde ich zumindest.)
Ich bin übrigens auch immer total neugierig was Rezepte und neues kulinarisches ausprobieren angeht
Und die Schopftintlinge in den verschiedenen Zubereitungsformen, für mich allerdings nicht in allen, sind einfach nur köstlich.
Liebe Grüße
Maria
