Weißer Anis-Champignon (Agaricus arvensis) ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich finde hier laufend Pilze die ich bisher noch nie, zumindest nicht bewusst, gesehen habe. So auch diesen hier, den ich gestern auf dem Hahnenkamm auf Halbtrockenrasen fand. Diese Wiesen werden anscheinend von Schafherden beweidet. Leider fand ich nur junge noch geschlossene Exemplare und keine etwas größeren. Der Geruch ist eindeutig Anis.


    Liege ich mit meiner Vermutung, dass dies Weiße Anis-Champignons sind, richtig?




    Vielen Dank und liebe Grüße


    Maria

  • Auf dem Schnittbild sieht man die grau-weißen Lamellen und auf dem oberen Bild kann man den zahnradartigen Ring erkennen. Beides Merkmale des Anis-Egerlings. Ein schwaches Gilben der Hutoberfläche erkennt man beim linken Exemplar auch. Passt alles zu Deiner Geruchswahrnehmung.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:


  • Auf dem Schnittbild sieht man die grau-weißen Lamellen und auf dem oberen Bild kann man den zahnradartigen Ring erkennen. Beides Merkmale des Anis-Egerlings. Ein schwaches Gilben der Hutoberfläche erkennt man beim linken Exemplar auch. Passt alles zu Deiner Geruchswahrnehmung.


    Danke Teetrinker :)


    Ich habe wirklich noch nie diese Art von Pilzen gefunden (hier finde ich sie nun durchaus häufiger), noch mich mit ihnen beschäftigt. Und ich möchte einfach nur wissen, unabhängig von einem evtl. kulinarischen Wert, welche Pilze dies sind und auf was man achten muss :)


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!


    Na, sagen wie mal: Jedenfalls einer aus dieser Gruppe. ;)
    Agaricus osecanus / nivescens (Rundsporiger Anischampignon), Agaricus arvensis s.l. (Schafchampignon, inclusiver einiger Arten mit unklarem Status wie zB Agaricus substramineus) und Agaricus urinascens / macrosporus (Großsporiger Anischampignon) sind nicht wirklich makroskopisch untescheidbar, auch wenn das hier und da behauptet wird. Bei so deutlich schuppigen Oberflächen könnten auch noch Arten wie Agaricus fissuratus (Rissigschuppiger Egerling) in Frage kommen.
    Aber: Die sind schon tatsächlich alle nahe verwand und gehören in die selbe Gruppe.



    LG, Pablo.


  • Danke Pablo :thumbup:


    Genau bei diesen ganzen Pilzen habe ich gestern gelesen und gelesen und Fotos verglichen ....
    Die Pilzwelt ist schon ganz schön kompliziert aber macht unglaublich viel Spaß!


    Liebe Grüße


    Maria