Pilze 2017 in Altmühlfranken

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 27.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    der Wald im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen explodiert geradezu. Stellenweise kann man kaum laufen vor Pilze. Maronen, Herbst-Rotfüße, Rotfußröhrlinge, Stoppelpilze, Krause Glucken, Schopftintlinge, Perlpilze, Butterpilze, .... es ist unglaublich :)






    Und wenn man dann noch mitten im Wald Lampionblumen findet freut man sich ...


    ... wobei die absolute Krönung meiner heutigen Tour die eher seltene Weiße Wegwarte war :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Ihr Lieben,


    in den letzten Tagen sind die Wälder hier schier explodiert - Pilze ohne Ende. Das fantastische dieser Gegend hier ist die Vielfalt der Böden und der Baumarten. Geht man in die eine Richtung, dann stehen die Wälder voll mit den üblichen Speisepilzen - Steinpilze, Rotkappen, Maronen, Rotfußröhrlinge, Herbstrotfüße, Stoppelpilze, Butterpilze, Reizker, Kuhröhrlinge, Krause Glucken, verschiedene Champignons, Schopftintlinge, und, und, und ...
    Geht man in die andere Richtung auf den Hahnenkamm, dann findet man auf einmal eine unglaubliche Vielzahl ganz anderer Pilze die sehr spannend und ungemein schön anzusehen sind.
    Lasst Euch ein wenig mitnehmen ....


    Verschiedene Rotkappen noch ganz klein


    Kuhröhrlinge


    Reizker


    Habichtspilze, an einigen Stellen flächendeckend enorm viele. Dies ist nur schwierig zu fotografieren


    Begehrte Stinkmorchel


    Hohlfuß-Röhrlinge


    Lärchenröhrlinge


    Gallert-Käppchen


    Gallertfleischiger Fältling (Danke für die Bestimmung :) )


    Safranblauer Schleimfuß - Cortinarius croceocaeruleus (Danke für die Bestimmung :) )


    Cortinarius sodagnitus oder C. eucaeruleus (Danke für die Hilfe)


    Kleiner Nesterdstern (Geastrum quadrifidum) - die neuen, diesjährigen Exemplare die direkt daneben stehen waren leider nicht ganz so fotogen


    Traumhaft schöne Becherlinge - Sowerbyella ... (welche genau wird gerade untersucht)


    Massenhaft Herkuleskeulen


    Ganze Kolonien von Spechttintlingen


    Dies ist jetzt nur ein wirklich kleiner Teil der unterschiedlichsten Pilze die ich hier finde. Also irgendwie fühle ich mich gerade wie im Paradies :)


    Liebe Grüße


    Maria


  • Eure (Maria/Anja) Bilder sind der wahnsinn==10==10, wir werden jetzt auch mehr fotographieren im Wald.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern war ich wieder einmal unterwegs - zurzeit können die Körbe gar nicht groß genug sein, aber es wird aller höchste Zeit loszugehen - insbesondere die Röhrlinge sind größtenteils schon zu alt.


    Maronen findet man sehr, sehr viele, darunter viele kleine feste. Viele sehen aber bereits so aus:


    Steinpilze sah ich bestimmt über 30/40 Stück - die meisten leider bereits zu alt und/oder total verwurmt. Aber 9 Exemplare kamen dann doch im Korb zusammen ;)


    Genauso bei den Flockenstieligen Hexenröhrlingen


    Und auch bei den unterschiedlichsten Raufüssen sah es nicht anders aus - die meisten waren schon zu alt. Ich fand Birken-Röhrlinge, Rotkappen (ich glaube zwei verschiedene) und Hainbuchen-Röhrlinge.



    Nach wie vor gibt es unendlich viele wirklich große Stoppelpilze und endlich auch sehr viele Trompetenpfifferlinge. Und ich fand wirklich viele Reizker - Fichten- und Edelreizker. Ferner drei wirklich schöne Krause Glucken.


    Lärchenröhrlinge sah ich ebenfalls sehr viele und so viele Hohlfussröhrlinge und so große wie gestern habe ich noch nie gesehen - stellenweise flächendeckend! Aber wie man sieht, sofern man die überhaupt sammelt ;), auch diese zu alt.



    Sandpilze beinahe ohne Ende und massenhaft Kuhröhrlinge - die letzteren allerdings alle schon zu alt. Ferner fand ich z.B. auch unendlich viele Habichtspilze - hier im Verein mit Stoppelpilzen



    Schließen möchte ich diesen Bericht über einen außerordentlich ertragreichen Spaziergang mit diesem Kameraden der doch tatsächlich wurmfrei war.


    Liebe Grüße


    Maria