Beiträge von Bergwald

    Lieber Stefan Climbi,

    wir kennen uns von der BMG Tagung in Regensburg. Deshalb musste ich innerlich freudig schmunzeln. Du schreibst, du hättest westliche Sendungen vor 1989 praktisch nicht gesehen. Aber egal warum, du warst zu den Zeiten mit Sicherheit noch keine 5 Jahre alt, wahrscheinlich eher jünger😀. Oder sollte ich mich so täuschen. In dem Alter (1958) hatte ich altersbedingt weder West-noch Ostsendungen gesehen, außer vielleicht Sandmännchen.

    LG

    Thomas

    Wir haben im Münchner Pilzverein einen Altphilologen. Der sagte, dass auch bei den Römern, über die langen Zeiträume hinweg, die Aussprache des "C" unterschiedlich gehandhabt wurde. Das hat man durch Vergleich von Übersetzungen, die in der Römerzeit -z.b. ins Griechische oder Ägyptische wie auch in sonstige Sprachen-gemacht wurden, herausbekommen. Leuchtet ein. Insoweit gibt es tatsächlich kein richtig oder falsch.

    VG

    Thomas

    Hallo Tuppie,

    da hast du wohl recht, danke. Ich kam darauf, weil es in Europa 17 Arten von Gespenstschrecken gibt. Aber dann sicher ganz in südlichen Ländern. Soweit ist die Klimaerwärmung dann Gott sei Dank doch noch nicht.

    LG

    Thomas

    Hallo Muckenpfiffer,

    die australische Gespensterschrecke sieht beeindruckend aus. Habe ich dies richtig verstanden, dass die auch bei uns, zumindest in Saarland an der Mosel "wild" vorkommen? Hast du die gezielt gesucht oder zufällig entdeckt?

    VG

    Thomas

    Hallo zusammen,

    obwohl photographischer "Laie", möchte ich doch gern kurz was anmerken. Mir scheint, die sicherlich auch wichtige technische Seite, bei einigen Kommentaren schwer überbewertet zu werden. Meiner Meinung nach resultiert dies -zumindest auch-, aus dem Wunsch alles und jedes mit belegbaren Kriterien überprüfen zu können. Nur Photographie, bis hin zu künstlerischer Gestaltung, ist nun mal keine Mathematik. Gerade bei der Gestaltung ist es so wunderbar dass Freiheiten bestehen. Daher kann und sollte eine Jury in diesem Bereich frei sein.

    Ich finde es grundsätzlich nicht gut und kann es nicht gut heißen, Dinge pauschal zu beurteilen. Hier mache ich eine Ausnahme. Heutzutage muss alles sachlich, nüchtern, emotionslos sein. Da wo es angebracht ist o.K. Hier wird es weit übertrieben.

    Bitte auch mal bedenken, dass selbst bei Prüfungen, die rein "sachliche" Themen zum Gegenstand haben, die Prüfer immer noch einen gewissen Spielraum haben. Dies hat gute Gründe, die ich gerne bei Bedarf auch darlege. Auch hier zeigt sich wieder, das typische, heute vermehrte Verhalten, dass häufig gegen solche Entscheidungen versucht wird zu klagen. Wo Fehler unterlaufen sind, ist dies selbstverständlich richtig, nur leider muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es viel zu viele Fälle gibt, wo es nicht berechtigt war und so auch geurteilt wird.

    Außerdem finde ich, auch wenn es mich absolut nichts angeht, einen Rückzug nicht sinnvoll, auch wenn ich der Meinung wäre hier einen besseren Platz verdient zu haben. Beim nächsten Mal bin dann je nachdem, vielleicht ich wieder weiter oben.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Rada,

    weder du noch sonst jemand hier im Forum war mit der Nachfrage nach konkreter Benennung des Betreibers gemeint. Sollte dies so angekommen sein, tut es mir leid und ich entschuldige mich hierfür. Beabsichtigt war vielmehr eine Stellungnahme aller direkt Beteiligter zu erreichen, sozusagen durch die Blume. Dies ist nun zumindest bei einem auch erfolgt, worüber ich sehr froh bin. Mal schauen, ob sich Frank auch noch meldet.

    Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ich es deutlicher ausgedrückt hätte, denn du hast es auch auf dich bezogen. Ich hielt es aber für den besseren Weg und aufklären kann man bei gutem Willen alles, wie jetzt geschehen.

    Ich bin nun nach der erfolgten Stellungnahme von Pilzmännchen auch weit optimistischer, dass das Forum weitergehen wird, denn in meinen Augen ist es eines der besten überhaupt.

    Euch allen schon mal ein schönes Wochenende und viel Freude mit den jetzt nach dem Regen hoffentlich vielzählig sprießenden Pilzen.

    Herzliche Grüße.

    Thomas

    Da hast du schon Recht Wutzi. Ich finde es nur etwas eigenartig, wie konkrete Benennungen vermieden werden.

    Aber das ist natürlich nur ein untergeordneter Punkt. Ich hoffe vor allem, dass das tolle Forum keinen Schaden nimmt. Super nette Leute, klasse Beiträge und ich verdanke dem Forum respektive den Teilnehmern viel meines Wissens. Dieses Forum macht wirklich Freude und Spaß.

    VG

    Thomas

    Manches was wir Menschen essen, können auch Hunde essen. Aber manches ist für Hunde nicht nur schädlich sondern kann sogar tödlich sein. Z.b. sollten Hunde keine Schokolade essen. Auch Weintrauben können sehr gefährlich werden, ebenso Erdnüsse etc. Man muss sich eben immer informieren, am besten beim Tierarzt ansonsten zusätzlich mal über das Internet.

    Manches wirkt auch nicht sofort schädlich, aber eben auf Dauer, wie bei uns Menschen das Rauchen oder zuviel Alkohol trinken (kann ja auch mal 30, 40 Jahre "gut" gehen, bis der Tod folgt).

    Also lieber erstmal abklären und dann schauen was Hunde so fressen dürfen.

    Viele Grüße.

    Thomas