Beiträge von Bergwald

    Hallo Nobi,
    ich glaube die Freundin würde die Pilze schon essen, wenn ihr jemand sagen würde, dass sie eßbar seien. Aber dies kommt allein anhand von Photos nicht in Frage.
    Aber ich finde, wie du auch, es interessant mal zu schauen, was man anhand einer solchen spärlichen Photographie so raus bekommt. Natürlich ist es befriedigender, wenn genügend Merkmale zu erkennen sind, um die Art möglichst bestimmen zu können. Aber man bekommt immer mal wieder solche Fotos und wie du sagst, warum sollte man nicht auch da ab und zu mal was versuchen. Sicherlich kennst du das Forum der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft mit der Rubrik "Rätselfred" da wird immer mal wieder ein minimaler Ausschnitt eines Pilzes gezeigt und ich bin teilweise völlig erstaunt, was manche da rausbekommen, teilweise sogar auf Artebene. Natürlich geht es da um etwas anderes, was auch viel Spaß macht.
    Wie du schreibst sieht man die Schüppchen am Stiel, das büschelige Wachstum und das Substrat ist auch bekannt.
    Ist ein ganz gutes Training.
    Viele Grüsse
    Thomas

    Wird sicher so sein. War eine vage Hoffnung, dass trotz des nahezu nichtssagenden Photos, ausnahmsweise irgend ein Merkmal zu sehen ist, das gerade nur eine bestimmte Art oder Gattung kennzeichnet.
    V.G.
    Thomas

    Hallo Jan Arne,
    nochmals danke!
    Hab's geschafft. Irgendwie bin ich beim Verkleinern gescheitert bzw. habe das verkleinerte Bild nicht mehr gefunden.
    L.G.
    Thomas

    Erstmal Danke.
    Ich weiß nicht warum, aber mir gelingt es im Moment nicht das Bild hochzuladen. Versuche es aber weiter, bis es klappt.
    Thomas

    Hallo zusammen,
    eine Freundin meiner Frau schickte ihr das beigefügte Photo mit der Anfrage um welche Pilze es sich handelt und ob diese eßbar sind. Letzteres erübrigt sich von vorneherein.
    Aber kann jemand irgendetwas zu den Pilzen sagen? Folgendes schrieb sie noch dazu: "Wuchs auf Rindenmulch im Garten".
    Viele Grüsse und danke im Voraus.
    Thomas

    Hoffentlich klappt's