Hallo zusammen,
ich weiß sehr gut was Krieg bedeutet.
Mein Vater war in Stalingrad und überlebte dort als Arzt nur deshalb, da er drei Infektionskrankheiten gleichzeitig bekam, nämlich Ruhr, Cholera und Diphtherie und von 85 kg, "mit denen" er in den Krieg eingezogen wurde, auf 45 Kilo abmagerte und sein vorgesetzter Oberarzt
- glücklicherweise- wegen Gefahr der Ansteckung der anderen Soldaten, befahl, ihn aus dem Kessel zu fliegen. Aufgrund der herzschädigenden Wirkung der Diphtherie, - was heute auch vielen schon gar nicht mehr bekannt ist-, starb er letztendlich an diesen Folgen.
Außerdem sind manche Begriffe auch symbolisch und im übertragenen Sinn anzuwenden.
Bei den dumpfen Knallern habe ich sofort Krieg assoziiert, das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Krieg eine andere Dimension ist.
Ich kannte noch Leute, die sobald die Sirenen von Feuerwehr oder Polizei ertönten, total zusammenzuckten, da sie dies noch vom Krieg kannten und da könnte man auch sagen, so ein Unsinn, das ist doch nur Feuerwehr und Polizei. Ich werde auch weiterhin diese maßlose, völlig überzogene Böllerei als Terror bezeichnen und werde einen Teufel tun, meine Assoziationen zu unterdrücken, also hier die Assoziation mit Krieg. Eigentlich möchte mich selbst nicht in Spiel bringen, aber in diesem Fall behaupte ich, dass ich über den ersten und zweiten Weltkrieg weit mehr weiß als die Mehrheit, kann man nun gerne als überzogen, oder Angabe nehmen, habe auch nichts dagegen.
Vielleicht können diejenigen, die hier die Unterschiede so herausarbeiten, mal mitteilen, an welchem Krieg sie teilnahmen und ob sie an der Front waren, oder wo sie ihre Erfahrungen her haben. Filme oder Berichte haben wir doch alle gesehen.
Sich hier als und anders kann ich es nicht sehen, so aufzuspielen ist nicht angebracht.
Übrigens könnte ich noch viele Beispiele für Assoziationen anführen, erspare es mir hier aber um die Sache nicht unnötig auszuweiten.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass es nicht ernst gemeint ist, möchte ich doch zu dem vorgebrachten Argument der Tradition kurz Stellung nehmen.
Eine Tradition, die in völlig maßlosen, Geld verschwenderischen, schädigenden und umweltverschmutzenden Ausmaß agiert, hat es nie gegeben, vielmehr fand es in sehr bescheidenem Rahmen statt und insoweit kann ich auch nur unterstreichen was Wutzi sagte, es ist auch ein Zeichen der heutigen Gesellschaft.
Tradition macht nur in dem Umfang Sinn, als sie für die Gegenwart Sinn macht. Hier und Heute ist diese völlig sinnentleert.
Thomas