Beiträge von Alexander

    Das Datum ist mit dem Thema direkt verlinkt (wie bei Twitter)

    Hat nicht geklappt, oder ich habe es nicht kapiert, wie. Twitter==Gnolm11, so etwas kenne ich nicht, Facebook übrigends auch nicht. Obwohl mir echt schon geraten wurde facebook zur Werbung zu nutzen- mal sehen.....

    Hallo Safran,


    mit Screenshots lassen sich solche Sachen besser erklären :)


    1) Suchergebnis öffnen, ganz nach oben scrollen:


    2) Mauscursor aufs Datum stellen:



    3) Rechter Mausklick > auf "Linkadresse kopieren" klicken (oder wie auch immer es in verschiedenen Browser heißt):

    220901-02-right-click-jpg


    4) jetzt ist die Linkadresse in der Zwischenspeicher, einfach mit "Strg + V" einfügen:

    Code
    https://www.pilzforum.eu/board/thread/29369-maipilze-in-apfel-kokos-sauce/

    Ich hoffe es hilft...

    Hallo zusammen,


    die Versionsgeschichte finde ich eigentlich ganz gut. Jeder wer bei Wikipedia mal mitgemacht hat kennt es und weiss wie wichtig es ist.

    Alles was mal öffentlich gepostet wurde ist einsehbar und man kann die Änderungen nachvollziehen, das ist doch gut... oder zumindest nicht schlecht!

    Private Inhalte die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind und so gehören sowieso nicht ins Forum.


    Bei Lexikon-Einträgen finde ich sowas sogar absolut notwendig. Ohne Versionsgeschichte wie hier wäre es katastrophal.


    Habicht (†): vielleicht ist das nur ein kleines Missverständnis der Features von neuen Software die voll automatisch und ohne bösen Absichten funktionieren.

    Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn Du nichtsdestotrotz weiter im Forum schreiben würdest.

    Hallo Safran,


    Danke fürs Rezept! Das muss ich mal bei Gelegenheit probieren. Habe bis jetzt Riesenboviste nur "wie Schnitzel" zubereitet.

    Auch Reizker sollen gut auf dem Grill sein, das habe ich selbst auch noch nicht probieret.


    Tja, diese Riesenboviste fangen schnell an schlecht zu werden. Den Geruch dabei finde ich ganz lustig, etwa nach einem ungepflegten ungewaschenem Hund :D Ich habe letztes Jahr so einen grenzwertigen Riesenbovist zu meinen Eltern mitgenommen. Zwei Stunden Autofahrt sind es gewesen, mit einem unvergesslichen Duft im Auto... Hat aber trotzdem geschmeckt. Die Panade überdeckt so ziemlich vieles.

    Danke vielmals, ja ich habe die Links tatsächlich über die Suche gesucht, hatte die Rezepte noch im Hinterkopf, aber ja die Suche ging schneller, um das zu finden.

    Hallo Safran,


    das habe ich mir gedacht. Ich habe Dein Link entsprechend korrigiert, Danke fürs Reinstellen!

    Und ich habe inzwischen herausgefunden wie mann schnell einen Hauptlink zum Thema bekommt ohne an der Url rumzubasteln. Dafür soll man das Thema bzw. den Kommentar öffnen, nach oben scrollen und den Link vom Thema-Datum kopieren. Das Datum ist mit dem Thema direkt verlinkt (wie bei Twitter).

    Bin grade am Handy und kann nicht editieren. Mag noch jemand folgende Themen ergänzen:

    Zu Schopftintling

    Schwimmende Schoti ´s von Mausmann

    Zu Rohgenuss

    Welche Pilze roh essbar? von Pilzkörbchen

    Hallo Craterelle,


    erledigt!

    Hallo abeja,


    Danke fürs Zeigen und für Dein Pfannkuchen-Rezept! :thumbup:Ich muss es mal ausprobieren.

    Freut mich dass es geschmeckt hat! :)

    Der Bärlauch hatte das "Lauchige" fast völlig verloren, es ging schon in Richtung Spinat, wenn man lange auf den Blättern pur kaute, kam dann doch noch so eine Hauch von Lauchgeschmack wie man in von gegarten grünen Anteilen von Porree kennt.

    Ja, das Ergebnis schmeckt überraschend mild für Bärlauch.

    Ich finde es interessant, dass man den Bärlauch dann doch eindeutig herausschmecken kann in diesem "Hauch von Lauchgeschmack wie man in von gegarten grünen Anteilen von Porree kennt".

    Wolltest Du absichtlich den Kommentar #6 von Craterelle dort verlinken?

    Nein, das ist ja die kleine Panne, wo was schief gelaufen sein muß.

    Kein Problem, ich korrigiere es gleich.

    Mist , jetzt ist mir das gleiche mit Mausmanns Rezept: Maipilze in Apfel-Kokos-Sauce passiert. Was mache ich falsch? Dazwischen klappte ein Link anstandlos!

    Hallo Safran,


    wo genau hast Du den Link her? Vielleicht von den Suchergebnissen? Die Suche sucht standardmäßig nach Kommentaren, nicht nach Themen.


    Mausmanns Thema hat folgenden Link:

    Code
    https://www.pilzforum.eu/board/thread/29369-maipilze-in-apfel-kokos-sauce

    Einzelne Kommentare haben ihre eigene Links die aus dem Haupt-Link und einer Query String bestehen. Query String ist alles was nach dem Fragezeichen kommt.


    Du hast einen Link zum Kommentar #12 reinkopiert, so sieht er aus:

    Code
    https://www.pilzforum.eu/board/thread/29369-maipilze-in-apfel-kokos-sauce/?postID=287231&highlight=Maipilze%2BSuppe#post287231

    Falls das wieder passiert dann einfach alles ab "/?" entfernen (inklusiv), dann klappt es.

    Hat geklappt==8, mit nur klitzekleinem Problem: man muß skrollen, um zum Erstbeitrag im Thread zu kommen.

    Sehr gut! :thumbup:Das mit Nelkenschwindlingen habe ich vorher leider übersehen.

    Wolltest Du absichtlich den Kommentar #6 von Craterelle dort verlinken?


    Hallo Alexander,

    da hatte ich tatsächlich meine eigenen Beiträge im Küchenforum nicht mehr auswendig im Kopf.:gkrass::grolleyes:g:-)

    Ich habe im Lexikon noch ergänzt: Zubereitung von Buchen-Schleimrüblingen , Muschelseitlingsrezept, zu zähe Austern retten durch pürieren und Bratlinge aus Schwefelporlingen.

    Super! :thumbup:Es sind alles tolle Themen die ich übersehen bzw. nicht gekannt habe. Bin überrascht wieviele den Muschelseitling probiert haben!


    Ich werde nachher nur die Formatierung und Sortierung etwas anpassen/vereinheitlichen, es sind aber nur Kleinigkeiten.

    Hallo Safran,


    ich bin mir leider nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe.


    Ich habe bis jetzt alle Links so erstellt: Link-Button klicken > Link einfügen > Url nach oben und Thema-Originaltitel unten reinkopiert.

    Zum Editieren einfach auf ein Link klicken > Bearbeiten


    Probleme gab es nur beim Kopieren eines vorhandenen Links in eine vorhandene Auflistung der Links - da wurde der ganze Text zum Link, teilweise zum falschen Link. Workaround: erst einen leeren Auflistungspunkt erstellen (in der Auflistung am Ende einer Zeile Enter drücken) und danach den Link dorthin reinkopieren.

    Hallo Claus,

    Danke, das freut mich sehr!


    Hallo Alexander,

    prima Idee und prima Umsetzung - danke für die Arbeit, die dahinter steckt.


    Ich habe gerade 2 Themen von mir ergänzt , die eventuell nicht jeden ansprechen :gkopfkratz: .... g:-) meine Experimente mit Dachpilzen und Erdmuschelingen.

    Hallo abeja,

    Deine Experimente mit Dachpilzen und Erdmuschelingen gehören definitiv in solche LIste! Genau so habe ich mir das vorgestellt, dass die Leute ihre alte Beiträge mit Rezepten, Verkostungen usw nach und nach reinstellen. Danke für die Ergänzung!

    So, jetzt müsste alles OK sein! Ich habe einige Überschriften neu formatiert und konsequent die Hierarchie von Überschriften 1, 2 und 3 durchgezogen. Jetzt stimmt auch das Inhaltsverzeichnis :) Es war wahrscheinlich mein Fehler, dass ich mit Überschrift 2 angefangen habe und dann irgendwann mal mittendrin den Überschrift 1 verwendet habe. Das ist die beste Methode um jede Software zu verwirren ^^


    Auch die Links die vorher verschwunden sind habe ich wiedereingestellt ("Quiche", "Angefrorene Austern", "Hilfe - Rauchblättrigen-Ernte").

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Fragen:

    1. Wenn ich einen Beitrag erstellen möchte, den die anderen Benutzer auch editieren können müssen, welches Format soll ich nehmen - Blog, Lexikon oder einfaches Thema im Forum?
    2. Gibt es eine Möglichkeit, ein Thema für andere Benutzbar editierbar zu machen?


    Hintergrund ist folgender: Ich habe diese Linkliste im Lexikon erstellt, weil Lexikon-Beiträge scheinbar von allen Benutzern bearbeitet werden können. Was ich leider nicht gewusst habe, ist die Tatsache, dass jede Änderung im Lexikon eine manuelle Überprüfung durch Moderator benötigt.


    Inzwischen überlege ich mir, ob ein einfaches Thema trotzt fehlender Möglichkeit der gemeinsamen Bearbeitung nicht die bessere Alternative wäre...

    Im Lexikon kann zwar jeder editieren, aber man editiert nur die zuletzt freigeschaltete Version, und diese Änderungen sollen dann noch moderiert werden. D.h. wenn zwei Benutzer denselben Lexikon-Eintrag unabhängig voneinander editieren, müssen die Änderungen von Moderatoren zusammengeführt werden. Ich vermute sogar, dass dieses "Zusammen-Mergen" von Software nicht ganz unterstützt wird (wenn überhaupt). Ich habe nämlich heute Änderungen gemacht (u.a. Angefrorene Austern verlinkt), die jetzt, nach der "Freigabe" von Nobis Schnecklingen, durch Rada verloren gingen. Das sieht leider stark danach aus, dass Nobis und meine Änderungen nicht maschinell zusammengeführt wurden, wie man es von Source Code Control Systemen wie github oder Subversion kennt. Vielleicht kann Rada hier etwas Licht ins Dunkel bringen und meine Annahmen bestätigen oder widerlegen.


    Themen können doch auch von Moderatoren, bzw. Administratoren bearbeitet werden, oder? Wenn sie die Änderungen im Lexikon sowieso moderieren oder gar "per Hand" einpflegen müssten (was furchtbar wäre wenn es so wirklich ist), dann können sie gleich ein Thema editieren, falls der Autor nicht mehr aktiv ist. Die Ergänzungen könnte man in Kommentaren einfach als Wünsche schreiben.

    Aber ich will die Mods und Admins nicht noch mehr belasten. Ich bin hier aktiv und kann das Hinzufügen der Links ins Thema gerne übernehmen. Ich wollte nur sagen, dass es bei Themen im Fall des Falles auch "Plan B" für die Bearbeitung durch andere Benutzer gibt.

    Guten Morgen zusammen!


    Sowas habe ich vermutet und deshalb waren meine Vorbereitungen alle im einfachen Text-Editor ohne Formatierung.

    Links und Headers habe ich alle durch die Forum-Buttons erzeugt. Und trotzdem will das Software die Überschriften durchnummerieren, damit es quasi wie bei Wikipedia aussieht. Und diese Auto-Nummerierung ist einfach falsch.


    Ich habe gerade versucht, noch ein Rezept von mir von letztem Jahr - die Pilz-Quiche - einzufügen, hat über "Bearbeiten" super geklappt. Die Änderung muss jetzt nur noch vom Moderator freigegeben werden.

    ...

    PS: Ich musste das ursprüngliche Rezept aber erst bearbeiten, denn ich hatte es seinerzeit in der Schrift Verdana in einer Word-Datei erstellt und dann ins Forum kopiert. Stimmt, was Mausmann sagt, wenn man vorher eine Datei erstellt und eigene Formatierungen nutzt, wird das von der Software hier sehr eigenwillig umsetzt. ==Gnolm1

    Danke dafür, ein sehr schönes Rezept! Übrigens, Dein Beitrag Sakuska hat jetzt leider dasselbe Problem mit Verdana...

    Dein Rezept für die Quiche verschiebe ich aber von "Mischpilze" nach unten zu "Pilzrezepte allgemein", dort habe ich bereits einige solche Rezepte gesammelt. Ich benenne diesen Bereich dann zu "Pilzrezepte allgemein und Rezepte mit Mischpilzen" um.


    Ich habe ebenfalls soeben problemlos noch zwei meiner älteren Rezepte ergänzt (Violette Rötelritterlinge, Lärchen-Schnecklinge).

    Hat einwandfrei funktioniert.

    Danke für die Ergänzung! Ich sehe sie aber noch nicht. Offensichtlich wartet da jede Änderung auf die Überprüfung durch Moderatoren. Das war mir bei der Entscheidung fürs Lexikon nicht bewusst.


    Allerdings scheint es mir für nicht Insider (z.B. Gäste) schwierig bis unmöglich, das gelungene Rezeptverzeichnis im Lexikon zu finden. Wer sucht da nach Informationen und Rezepten zu Heil- und Speisepilzen?

    Vielleicht könnte man vom Forum "Pilze in der Küche" einen Link dahin setzen und oben anpinnen.

    Das habe ich mir auch schon überlegt. Einen Link oder ein Thema kann ich nicht anpinnen (oder ich finde nicht wo ich das machen kann). Vielleicht können das nur Moderatoren oder Administratoren.

    Kann jemand von Moderatoren diese Möglichkeit bitte überprüfen? Falls einen Link zum Lexikon bei "Pilzzucht & Pilze in der Küche" anzupinnen nicht möglich ist, kann man ein Thema dort erstellen, diese anpinnen und dort den Link platzieren. Das wäre allerdings suboptimal, aber wenn es anders nicht geht...


    Liegt wohl am kleinen Screen und den "Optimierungen" der Software für diese Größe, dass ich den Bearbeiten-Button nicht zu sehen bekomme.


    Responsive Design durch weglassen von Funktionalität umzusetzen finde ich ziemlich misslungen, zumindest wenn die dann nicht auf anderem Weg erreichbar ist.

    Oh, das ist gut zu wissen. Responsive Design hat natürlich per se seine Macken durch die Kompromisse die gemacht werden müssen. Ich habe schon auf anderen Webseiten verschwundene Buttons "entdeckt". Das finde ich auch furchtbar. Gut dass ich meistens vom 17" Notebook alles mache :cool:

    Hallo Craterelle,


    Danke für Feedback!

    Hast Du kein "Bearbeiten"-Button ganz unten rechts? Ich kann andere Beiträge im Lexikon (von Takumi) ebenso bearbeiten.


    PS: ich war vorher im Bearbeitungsmodus um zu prüfen woher diese unerwünschte Kapitelnummern kommen. Es kann sein dass neue Forumsoftware so intelligent ist dass es sich "merkt" wenn einer die Seite bearbeitet und sperrt es temporär für allen anderen. Nur eine Vermutung...

    Hallo Alexander!

    Das liest sich echt lecker, wo ich doch die Geschmacksrichtung "zwiebelig-lauchig" in allen Facetten mag... Das ruft nach nachkochen. Und dann ein frisches Backhausbrot damit belegen. ==Pilz27

    Dann viel Spass beim Nachkochen, Tuppie! Du kannst später gerne hier kurz darüber berichten wie es Dir geschmeckt hat.

    Übrigens, die Pfanne ist bereits komplett leer ^^ Unsere Kinder haben wahrscheinlich wieder einen Wachstumsschub, putzen alles weg. Es waren etwa 1,3 kilo Bärlauch!!