Birkenpilz Rezept?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 13.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HotSaw.

  • Guten Tag,


    da ich heute auf der Arbeit unmengen an Birkenpilz gesehen habe, hab ich mich mal schlau gemacht, wie "gut" er als Speisepilz ist, auf manchen Seiten stand, das er sehr gut sei, da ich aber kein Rezept gefunden hab, frag ich einfach mal euch :)


    Habt ihr ein Rezept für Birkenpilze?


    Und würde es sich lohnen extra in einem Birkenbestand zu fahren um Birkenpilze zu finden...oder nimmt man sie doch lieber als "Beifund" mit wenn man Steinis suchen geht?



    mfg Ralf :P

  • Hallo Ralf
    Birkenpilze (Leccinum scabrum) finde ich persönlich ziemlich mittelmäßig. Nutze die nur im Mischpilzgericht. Aber nicht mit der besseren Birkenrotkappe (Leccinum versipelle) vergleichbar.

  • Die Birkenpilze sind häufig bei uns. Ein Birkenrotkappenfund ist wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. Die sind wirklich selten bei uns.
    Wenn du den Geschmack von Pilzen kennenlernen möchtest, mußt du einfach mal nur einen zur Probe braten. Dann kannst du selbst entscheiden, ob Einzelgericht oder Mischpilzpfanne.

  • Hi Ralf,


    wie immer zum testen mit Butter und ggf. etwas Salz, dann hast du den Pilzgeschmack fein raus.


    Ich bin auch der Meinung die eignen sich für Mischpilzgerichte am ehesten oder für ein Risotto.


    Bei den Birkenpilzen schau dass du keine zu alten abmachst wo der Schwamm unter dem Hut schon so rausquillt, die sind nicht mehr doll für die Pfanne geeignet, das gibt nur Matsch ;)


    Am besten mal mit dem Finger auf den Hut drücken, es sollten keine Dellen drin bleiben. Ansonsten viel Spaß damit :thumbup:


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort