das Knipsen ist für mich auch nur "Beiwerk". Aber was ich hasse, das ist das Smartphonebildergeknipse. Sieh dir solche Bilder an, meist nur ein kleiner Schärfepunkt, der Rest vom Pilz ist unscharf.
Hallo Steffen,
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Mit einem Smartphonebild wirst Du sehr wahrscheinlich keinen Fotowettbewerb gewinnen, aber zur Dokumentation übertreffen heutige Smartphones mit einigermaßen guter Kamera (gibts auch schon in mittlerer Preislage) fast jede herkömmliche Fotokamera.
Da brauchst Du selbst im dunklen Wald kein Stativ und mußt auch nicht stacken, denn der Fokusbereich ist wesentlich größer als bei jeder Kamera. Ich war lange Zeit auch ein Gegner der Smartphonefotografie, habe mich aber inzwischen überzeugen lassen. Von unserer gesamten Pilzgruppe nimmt kein einziger mehr eine Kamera auf Exkursion mit, obwohl fast alle eine haben. Natürlich sollte man dann bei der Kaufentscheidung auf eine gute Bildqualität achten. Wenn man auf Extras wie 4-fach Kamera, opt. Telezoom und höchstmöglichste Pixelzahl verzichten kann, kann man da auch schon im mittleren Preissegment fündig werden.
LG, Josef
