Post-Fokus

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

  • Hallo Josef,

    doch - das sieht sehr gut aus, was dein Spartphone abliefert. Allerdings haben die kein Klappdisplay und man muss doch für bodennahe Aufnahmen in die Knie gehen. Raw wäre für mich schon wichtig. Wie du oben an der unterschiedlichen Grasfarbe sehen kannst, wäre ein gescheiter Weißabgleich bei den Bildern nötig. Auch zu dunkle oder zu helle Partien sind mit RAW gut hinzubekommen. Ich "schleppe" mit Stativ, Objektiv und Kamera 1100 Gramm mit mir herum, das kann ich gut akzeptieren. Ein Smartphone habe ich auch, bin aber mit den Fotoresultaten nie warm geworden.

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • Hallo Axel


    Alles klar.

    Das Klappdisplay fehlt mir auch etwas. Aber irgendwie gewöhnt man sich daran.
    Die Bilder könnte ich natürlich noch etwas anpassen, wenn ich das möchte, das ginge auf dem Smartphone auch ohne Raw, aber das ist ja alles auch ein bißchen Geschmackssache. Mit meinem vorherigen Smartphone wäre ich auch nicht zufrieden gewesen. Da aber sowieso ein neues anstand, hatte ich gleich darauf geachtet, dass es über eine gute Kamera verfügt, ohne dass sich der Preis in astronomischen Höhen bewegt.


    LG, Josef

  • ...

    was ich hasse, das ist das Smartphonebildergeknipse. Sieh dir solche Bilder an, meist nur ein kleiner Schärfepunkt, der Rest vom Pilz ist unscharf.

    ...

    Hallo Steffen,


    da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe.


    Meinst du damit die Tiefenschärfe des Bildes? Die wird lediglich durch den Abbildungsmaßstab und Blendenzahl bedingt und weder durch die Güte der Optik, noch durch die Güte oder GRöße des Sensors. Wenn du ein 1:1 - Makro machst, ist es für die Tiefenschärfe bei gleicher Blendenzahl egal, womit.

    Wenn du "fotofüllend" fotografieren willst (also dein Pilz das Bild möglichst komplett ausfüllen soll), sind die kleinen Handykamerasensoren sogar im Vorteil, da du da einen geringeren Abbildungsmaßstab brauchst (und damit einen weiteren Tiefenschärfebereich hast) als bei Sensoren "besserer" Kameras.

    Oder meinst du, dass die Optiken von Smartphones oft starke Randunschärfen haben? Das kann ich so aus eigener Erfahrung irgendwie auch nicht nachvollziehen.


    Beachte aber: Mein Name ist Programm ;)


    Oder meinst du mit "Smartphonegeknipse", dass Fotos schnell geschossen und irgendwo gepostet werden, ohne sie nochmal zu überarbeiten, evtl. zu stacken usw. ?



    Viele Grüße

    Michael