Yes! Heute ist ein schöner Tag. Der Groschen ist gefallen ![]()
...und ich hab noch einen geknackt!!
Yes! Heute ist ein schöner Tag. Der Groschen ist gefallen ![]()
...und ich hab noch einen geknackt!!
Ok, der Joker wurde gejokert - hätte mir beizeiten viel Kopfzerbrachen erspart
...
Entschuldigung!
Aber ich hatte gemerkt, dass hier einige falsch abgebogen sind. Der Joker war nicht so eindeutig, wie von mir gedacht. Das wollte ich geraderücken.
Kein Problem Hans! Steh doch einfach zu deinem missglückten Joker und zahle allen Jokergeschädigten eine Art "Schadensersatz" und "Schmerzensgeld" in Form von 10 Punkten. Oder zumindest 5 ![]()
Alles anzeigenHallo liebe Rätzelbande und Rätzelmeister,
danke für die Brille - ich war zuerst tatsächlich verwirrt, da ich eigentlich keine neuen Merkmale zeigen wollte. Bis mir aufgefallen ist, dass ich das unbearbeitete Bild hochgeladen habe.
An alle, die sich vielleicht zu früh freuen- nur weil ich denke, dass das vielleicht der Rätselpilz sein kann, ist das noch lange nicht so…
Wie schon oft durch APR Platzierung bewiesen
Cheers
Thomas
Lieber Thomas,
ich denke mal, es ist egal ob einer der Pilze (ungefähr) passt. Im APR ist generell das Schreiben von Pilznamen nicht erwünscht, könnte ja mal zufällig stimmen. Ich hatte z.B. einmal in einem früheren APR etwas von einem Fliegenpilz geschrieben, ohne zu checken, dass der schon auf einem Rätzelbild gesucht war. Da hab ich auch eine fette Brille bekommen und wußte gar nicht, wie mir geschieht.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber Pilzfotos im APR zu posten, sollte auch nicht sein.
Freue dich einfach über deine schicke Brille und hab noch einen schönen Sonntag.
Gnüße
Oootfuß
Alles anzeigenHallo Miträtzelnde,
nachdem zumindest eins der beiden Bilder heute recht gnädig war, bin ich ein Stündchen in den Wald und habe mir zumindest einen der Rätselpilze in echt angeschaut.
Weil ich den aber farblich zu düster finde, schicke ich euch allen noch ein paar stimmungsvolle Farben zur Motivation.
Einen schönen 3. Advent wünsche ich euch!
Liebe Grüße,
Thomas
PS - da war jetzt kein bewusster Pfahl dabei
Na da kriegt du jetzt aber ne Brille mit mindestens 10 Dioptrien für...
Alles anzeigenLiebe Rasselbande, Vielen Dank für die zahlreichen
LückenLösungslisten.Es dürfen gerne noch ein paar mehr kommen.
Dennoch habe ich aufgrund der Einsendungen einen wichtigen Hinweis:
Bitte (falls gezogen) in den Jokertext zur 6 an 4. und 5. Stelle den Text um die Worte "Verkaufsprodukt beim" ergänzen!
Hab ich schon längst - nützt trotzdem nix. ![]()
Liebe Ootfuß,
falls das ernst gemeint sein sollte, was ich nicht glaube...
Lieber Gnupus,
alles was ich im APR schreibe, ist natürlich tot ernst gemeint. Aber angesichts der Verwirrung und Traurigkeit über mein Ausscheiden, habe ich mir nochmal einen letzten Ruck gegeben und mache weiter. Ohne meine langjährige Expertise im Scheitern Rätzellösen und Phäle setzen, seid ihr natürlich völlig lost. Das kann ich, gerade in der Weihnachtszeit, nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Also: "Gnomiiii - aufstehen, es geht weiter!"
Ooootfuß
Das APR ist auch ein nicht enden wollender Albtraum. Kann mich bitte mal jemand aufwecken? Ich will, das es bitte, bitte endlich aufhört.
![]()
Spaß beiseite
Leider muss ich euch mitteilen, dass sich Gnolmi und ich von den extrem leichten Rätzeln so chronisch unterfordert fühlen, dass wir uns lieber anderen, uns geistigen mehr entsprechenden, höheren Dingen zuwenden werden. Wir melden uns also ab. Wenn es im nächsten Jahr deutlich schwerer wird, sind wir eventuell wieder dabei. Es tut uns sehr leid, dass wir euch unser unerschöpfliches APR Potenzial nicht mehr in cleveren Phalbauten zur Verfügung stellen können. Wir denken aber, ihr kommt schon irgendwie alleine klar. Euch noch viel Glück. Ihr schafft das!
Komm Gnolmi, wir gehen wieder ins Bett und stehen NIE wieder auf..
So Feierabend. Auf Anhieb die 13 heute erkannt.
Scheint mein Glückstag zu werden. Ich habe eben die 6 gefunden.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Mein liebstes Engelchen,
so sehr ich mich auch mit dir über deine Lösungserfolge freue, aber das kannst du nicht machen! Es war doch immer so schön mit dir zusammen ganz hinten im Teilnehmenden Feld zu sein und nun ziehst du leichtfüßig an mir vorbei und lässt mich hier alleine
![]()
Und ich dachte, wir würden im APR immer zusammen bleiben, ganz hinten auf der letzten Bank.
Geh' nur, schau nicht zurück! Geh nach vorn, wo du hingehörst und mach dir keine Sorgen um mich. Ich komme schon irgendwie alleine klar. Auch wenn's ganz schön bitter ist
![]()
In ewiger Verbundenheit
Deine Oootfuß
Glaubt also nicht, uns würde etwas entgehen. Wir haben euch im 👁️.
das gefällt uns aber gar nicht!
Wir können übrigens auch die mittlerweile sehr vergammelten Pilze von Hans zurückwerfen... das wollt ihr doch sicher nicht, oder?
Also liebe Gemeinde. Ich bin dieses Jahr so schwer von Begriff und hab keine Pilzideen mehr ... ich sollte mir überlegen, aufzugeben. Hab nen halben Holzhandel vorm Kopf
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Alles völlig im Rahmen der üblichen APR Hoffnungslosigkeit. Mir geht es genauso und natürlich verrate ich euch nicht welcher Joker mich nicht weiter bringt, denn das scheint ja streng verboten zu sein ![]()
Nannette, einfach weitermachen. Gefühle kommen, Gefühle gehen und wenn du (wie auch ich) da durchgehst, wirst du am Ende stärker sein.*
*Zumindest aber den letzten Platz und eine schöne Urkunde bekommen.
... eine kurze Ratedauer für diesen hier
![]()
Irgendwie hatte ich gestern vergessen, den Grollm wieder in seinen Koffer einzuschließen...
Und das geht gar nicht! ![]()
Ich zeig dich an ![]()
Mhmm. Hans hat den gleichen Farbfilter drauf ... aber sonst - zumindest ist der heutige alternativlos (und wehe, irgendwas ändert daran etwas!)
Gggrrrrr! Na klar, der ist natürlich völlig alternativlos! Und warum für mich nicht!
Das ist gemein, ganz mies und fies!
Ich könnte ver rückt werden!
Gnalloh,
Neues aus der Höhle (oder auch: die tägliche Portion Wahnsinn):
weil ich mich in meiner Kleidung immer mehr wie ein Gefangener fühle (und diesbezüglich unterscheide ich mich wohl doch nicht allzu sehr von den draußen patrouillierenden Schergen), entledige ich mich ihrer und spüre nun die Berührung eines jeden Windhauchs, der sanft vorbeizieht. Vielleicht ist es aber auch der Flügelschlag einiger Bienen, Schwebfliegen oder Wespen, der auf dem Fell zu spüren ist.
Es ist so schwierig, guten Rat zu finden, Pfähle, die mich aus der Dunkelheit leiten. Doch so lieb und geschätzt mir ein Ausweg aus meiner Misere auch wäre, so ist doch der Preis dafür leider sehr hoch und ich bin (noch?) nicht bereit, ihn zu zahlen. Denn noch habe ich Hoffnung auf bessere Zeiten. Schon bald werden die Schleier der geistigen Umnachtung verschwinden, die erbarmungslose Kälte entweicht und die Vögel fangen wieder an zu brüten.
GnG
Um meine Nerven zu schonen, genieße ich lieber die bezaubernde existentialistisch-melancholische Poesie von Gnemil. Das ist ein Trost für meine APR-geschundene Seele. Da geht mein Herz auf. Danke dafür! ![]()
Tief berührte Gnüße
Oootfuß
Ich hab' mir gerade überlegt, ob ich mich noch schnell abmelde...
..
VGn
Gnupus
Ne, ne, ne mein lieber Gnupus,
bleib mal schön dabei. Wird schon werden! Alles halb so schlimm...Glaub an dich...
Falls ich dich trotz allem Bemühen nicht umstimmen kann, könnte ich dann deine vorläufige Lösungsliste bekommen? ![]()
Oh, heißt das, ich muss nur durchs Forum stöbern und alle deine für 2025 berichteten Perser durchstöbern? Das klingt machbarer als das meiste bisherige
Beste Grüße
Sabine
Hallo huehnchen, da bist du ja. Hatte dich schon vermisst. Aber sei froh, dass du dieses Jahr noch nicht ganz so oft hier warst. Schont deine psychische Gesundheit ![]()
Oje, nachdem Unk'&ich in diesem APR die Verwirrtheitssmileys geradezu zu sammeln scheinen wie andere Leute Brillen, gelobt Unki demnächst Besserung. Immerhin hat er das schon gestern in der Geschichte rund um die Panettonekreation versucht, er hätte für ... ja auch den Begriff "Deutschland-Pilz" erfinden können.
.
LiebeGrüße,
Eb&Unke
Den Begriff gibt es aber schon im APR-Archiv, leider keine Neuerfindung...
Lieber GI, ich plädiere schon jetzt dafür, dass Grüni endlich den
"Goldenen-Ehren-Verwirrtheitssmiley"
verliehen bekommt. Der wäre eigentlich letztes Jahr schon fällig gewesen.
Und wenn du schon dabei bis, könntest du mich gleich mit den Chips für den 500sten Beitrag ausstatten ![]()
Lieber Hans,
Du besserst dich. Endlich mal ein scharfes Bild ![]()
Ich vermisse hühnchen69, bläuling und petra...
Wo sind die denn?
Na klar! Die Nr. 1 ist ein bora. Wieso bin ich darauf nicht selber gekommen. Danke Ülpi!
OMG! Was ist denn hier los?!
Das Jammertal hier zieht mich ja an diesem trüben Montag noch mehr runter als das Rätzel von heute.
Freut euch doch einfach an dem, was ihr gelöst habt, lässt die dicken Pilzbücher im Regal und spielt stattdessen mit euren Gnolmen oder pflegt ihr Fell. So ist das APR gleich viel entspannter für Euch. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Und denkt immer daran: Weniger Ehrgeiz bringt oft mehr Chipse ![]()
Ach Mensch, jetzt weiß ich auch warum ich beim APR immer so schlecht abschneide: liegt bestimmt immer nur an einer Verwechslung. Hans, kannst meine Antworten der letzten Jahre bitte nochmal durchgucken und Gnade vor Recht walten lassen? Vielleicht war ich schon mal Königin
und keiner hat's gemerkt!?
Hat eigentlich schon jemand Nummer 4?
Nummer 5?
1?
Ja klar! Damit kann ich dienen. Dann hast Du sichtlich die 6 und 6A? Lass uns doch mal treffen und schauen, ob wir uns da nicht gegenseitig unter die Arme greifen können. Ganz demütig natürlich.
Alles anzeigenAus gegebenem Anlass das jährliche Bettelgedicht schon sehr früh in diesem Jahr
Wenn Ahnung nur ein Fünkchen ist
Im Dunkel harr’ ich, bang und klein,
Im Kopfe arm, im Herzen rein.
Ein Fünkchen Wissen wär’ mein Ziel –
Doch fehlt's an Kenntnis mir sehr viel.
Es liegt bei Dir, in Deiner Gunst,
Du Meister der Erkennungskunst.
Erkennst am Fleck, an der Lamelle
sofort den Pilz, bist geistig helle.
Was mir ein einz’ger Wirrwarr bleibt,
Der täglich an den Nerven reibt.
So bitt’ ich Dich, gibt Dir 'nen Stoß
Gereich' mir Phäle – reichlich groß.
Ich weiß sehr wohl, Dein Wissen schwebt
in Höhen, wo mein Staunen bebt.
Ich knie' vor Dir mit leerem Blick,
ein Bettler, der nach Krümeln pickt.
Ein Wink, ein Hauch, ein leiser Duft –
und Hoffnung füllt die Winterluft.
Gönne dem Armen unterm Throne
ein wenig Deiner Gunst zum Lohne.
Du bleibst doch Sieger – fürcht' es nicht,
Trotzdem bleibt Dir genügend Licht.
'Paar Pfählchen nur, deutliche Stöße,
Bringen für Dich keine Blöße.
Du Großer, dem es stets gelingt,
was mich im Rätsel fast verschlingt:
Dir schadet nicht, was Du verschenkst,
weil Güte nie den Geist beschränkt.
Ein Brösel von dem Blitzverstand
wär’ Labsal für das Rätsel-Land.
Nimm mich Dir an, Du Wissensquell,
zur 6, 1B, am besten schnell.
Dass nur ein Hauch von Ahnung lacht,
Es steht allein in Deiner Macht.
Lasst Milde walten, edler Rater,
Sei mir zugleich Mutter und Vater.
Ach Suku komm her...
Ich bin zwar nicht der von dir beschriebene "Große" drücke Dich aber für dieses wunderschöne Gedicht an meine mütterliche Brust*![]()
*wenn ich darf
