Beiträge von Wutzi

    Also wenn hätte ich ja auch nur Pilze von Berlin ins Ruhrgebiet verbreitet ;)


    Björn

    Armer Ruhrpott! Also Björn, nein! Damit würdest du doch die vielen Bemühungen konterkarieren, dein Bergbauland in Blühende Landschaften zu verwandeln. Also immer schön die kranken Pflanzen vor Ort lassen und vor der Heimreise die Schuhsohlen desinfizieren ==Gnolm13 .

    Naja, dann hoffe ich mal, dass das keine Schutzbehauptung ist.

    Moin Björn,


    aus gewöhnlich wohl unterrichteten Kreisen wurde am Mittwoch bereits berichtet, dass du nicht nur in Berlin gewildert, sondern auch für die Verbreitung kranker Pflanzen gesorgt hast. Immerhin sind so wieder ganz schöne Dokumentationen entstanden.

    Erstaunlich finde ich den Erdstern im Großen Tiergarten. Ich hab da nie welche gesehen, obwohl ich vermutlich viel häufiger da war als du. Sehr seltsam ==Gnolm23 .

    Hallo Robby,

    dann trau ich mich mal. Das wird dir aber nicht gefallen. Ich denke an Verletzungen durch Saugnäpfe von Riesenkalmaren oder Uri Geller. ==Gnolm10

    Blödelmodus aus. Nee.

    Wenn du das dritte Foto anschaust, kannst du erkennen, dass dieser Ring auch auf der Borke zu sehen ist und dort ein wenig erhaben hervorsteht. Das ist eher ein Fall für Spezialisten, also vielleicht für Menschen, die sich mit Pyrenomycveten oder anderem Ringengeschwurbel befassen. Vielleicht haben boccaccio oder Tomentella eine Idee zu den geheimnisvollen Ringen. Mich interessiert auch, wer diese geheimnisvollen Strukturen verursacht hat.

    Hallo, wie Norbert schon schreibt, das ist eher ein Fall für die Pathologie. Aber so richtig glaube ich nicht so recht an den Nadelholzbraunporling. So aufgekrempelt kenne ich den nicht und um die Jahreszeit sind die hier dunkler.

    Mach doch nen Test. Wenn du ihn kochst, sollte das Kochwasser goldbraun werden.

    Wutzi

    Was treibst du denn hier im B&B Forum und warum bist du traurig? Mein Schraubglas mit den Trockenmorcheln könnte auch noch viel länger durchhalten, alldieweil ich damit so gar nichts anfangen kann.


    GR Ingo

    Moin Ingo, ich hab bis vor ein paar Jahren in Berlin gelebt, höre nach wie vor regelmäßig Radio1 und natürlich muss ich immer mal gucken, was die Pilze in Berlin so treiben.


    Morcheln hab ich allerdings nur einmal in Hohenneuendorf auf einem Gehweg gefunden - und hier im sauren Schiefergebirge gibts auch keine. Da hast du mir mit deinem 10-Jahresvergleich mal wieder mein Morchelelend vor Augen geführt.

    Aber angesichts der vielen schönen anderen Pilze, wie z.B. der Saftlinge, die es hierzulande gibt, jammere ich auf sehr hohem Niveau🥴.

    Ich habe lediglich einen Ratlos-Pilz und brauche eure Ideen. Vielleicht ist es auch nur ein Fakepilz. Ihr werdet es wissen.

    Klasse Karl, vor allem dass du die Hübschlinge unters Mikroskop gelegt hast und so die XXL DNA-Doppelhelix nachweisen konntest ==Gnolm7 .

    Moin zusammen, mit Björns Phytos kann ich nicht mithalten. Aber ich hab meinen gerupften geschützten Landschaftsbestandteil besucht und kann ein paar hübsche Allerweltspilze zeigen.

    Hallo Brigitte, es ist verrückt, wie weit die Natur schon ist. Normalerweise gibt’s um die Zeit bei uns bestenfalls Winterlinge. Aber selbst hier sind schon alle Frühblüher da. Bärlauch allerdings noch nicht und Morcheln gibst sowieso nicht.

    Hier werden auch überall Zitronen gefaltet. Aber leider sind die Flatterleute nicht handzahm.

    Bei einer Radtour entdecken wir diese Schönheiten, die sich mit Äpfeln füttern und fotografieren ließen.

    Hallo Ulla, schöne Funde! Alle Jahre wieder🥴. Unsere Pilzgruppe hatte letzten Dienstag „unsere“ Urnen bei der Burg Gleichen besucht. Leider konnte ich nicht dabei sein. Anschließend gab’s auch noch eine Exkursion zu den Tulpenbechern. Auch die waren schon am Start. Früher konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass es schon im Februar so grandiose Pilze gibt.

    Unglaublich Björn!

    Gut dass du dich von der Weckerpanne nicht hast entmutigen lassen. Aber nicht nur die Prachtbecher, sondern auch der Prächtige Schichtpilz ist eine Augenweide. Der macht seinem Namen alle Ehre. Für den hätte sich die Reise auch gelohnt.

    Matthias hat mich inspiriert meine Frösche herauszusuchen. Seinerzeit hatte ich auch mal nen Gartenteich mit allerlei Getier. Ein Prinz befand sich leider nicht darunter ==6.