Hallo Ihr Kulinariker,
toll Wass Ihr hier auf die Beine gestellt habt. Ich hatte ein paar Tage keine Zeit für’s Forum un der erste Beitrag auf den ich stoße ist Eure wunderbare Auflistung von Köstlichkeiten. Habt vielen Dank!![]()
Hallo Ihr Kulinariker,
toll Wass Ihr hier auf die Beine gestellt habt. Ich hatte ein paar Tage keine Zeit für’s Forum un der erste Beitrag auf den ich stoße ist Eure wunderbare Auflistung von Köstlichkeiten. Habt vielen Dank!![]()
Ach Rotfüßchen,
ich verstehe von den Köddel-Pilzen überhaupt nichts, aber mein sich langweilendes Mikroskop, die schicken Makroaufnahmen die mikroskopischen Aufnahmen der Sporenbehälter haben mich motiviert, in das Thema reinzuschnuppern
. Kund ich sehe es wie du: Eine Ästhetik ist den Winzlingen nicht abzusprechen. Und glücklicherweise schnuppern die Pflanzenfresserköddel nicht schlimm.
Und Rada macht mir zwar Mut, aber der Unterschied zwischen den Makroaufnahmen, die es sonst so von den Dungpilzchen gibt und meinen schwachen Gehversuchen ist nicht so leicht wegzudiskutieren. Aber mit meinem Fotoapparat geht es halt nicht besser. Das Mikroskop hat eine eigene Kamera, da gehört nicht viel dazu, Fotos zu machen.
Übrigens Rada, den kleinen Finger spreize ich nur ab, wenn ich Mocca aus dem guten Meissner trinke
. Rate mal wie oft das passiert.
Übrigens: die Dungis stehen jetzt kalt und dunkel und morgen bekomme ich Karnickelköddel
. Da fällt mir ein:
Ein schönes Osterfest Euch allen, ob mit oder ohne Hasenköddel!
Hallo Nobi, ich finde solche Folter-Threads sollten die Moderatoren sperren. So lecker! Und alles nur virtuell. ![]()
Moin Jungs,
Danke für Eure lobenden Worte! Das war aber auch wirklich sehr mühevoll diese Winzlinge zu ergreifen und auf dem Objektträger unterm Mikroskop wiederzufinden. Das ist wie die Plastikente im Ozean.
Da habe ich also einen echter Mist-Mucor entdeckt. Dachte ich ich's mir doch, dass das kein richtiger Dungi ist. Ich habe nach Euren ersten Hinweisen heute früh die schimmelbefallenen Kullern in eine eigene Dose gesperrt. Ich hatte ja Rehdung von verschiedenen Orten mitgenommen, und alle in dasselbe Behältnis gesperrt. Die Köddel (sind das nun eigentlich Köddel, Küddel, Köttel oder Küttel?) hatten unterschiedliche Größen und Formen. Sehr starken Befall hatte nur die Probe von einem Ort. Einige andere Proben weisen geringen Mucor-Befall auf. Bei Hirsch und Rind tut sich noch gar nichts und die stelle ich nach Euren Hinweisen morgen früh nach draußen in den dunklen Schuppen und lasse sie trocknen.
Mein Fotoapparat ist mit den Winzlingen an seiner Grenze. So schicke Bilder wie sie Malone oben, oder wie Ihr anderen Dungi-Profis sie immer zeigt, bekomme ich nicht hin.
Ach so, und die nicht Pflanzenfresseskacke habe ich entsorgt. Nach der Aktion gestern Abend, die Pilze auf den Objektträger zu bannen, habe ich beschlossen, es zunächst bei den Pflanzenfressen zu belassen. Ich werde nur die ins Wohnzimmer lassen, schließlich will ich im Alter nicht die Einsamkeit riskieren. ![]()
Hallo Dungis,
die Rehkacke macht Stress. Ich habe gerade gar keine Zeit und ausgerechnet jetzt wächst plötzlich etwas auf drei kleinen Reh-Dung-Pröbchen, die jeweils gerade mal 1,5 cm Durchmesser haben. Es sind ganz feine weiße Fäden. Am Ende der Fäden ist je eine winzige Bommel. Ich habe also das Mikroskop herausgesucht und etwa eine Stunde gebraucht, bis ich im 10. Versuch ein paar der kleinen Bommeln auf dem Objektträger hatte. Der Köddel hat mich nicht angesprungen, aber es war echt eine Herausforderung. Auf alle Fälle hat das unbekannte Objekt Sporen. Der Bommel muss vermutlich die Sporen ursprünglich beherbergt haben. Aber im Wasser auf dem Objektträger waren sie überall, aber nicht mehr auf der pilzförmigen Bommel, die auf dem vierten Foto gut erkennbar ist. Das Foto habe ich am Mittag gemacht. Heute Abend waren einige der Bommel dunkel gefärbt (reif?). Ich habe versucht, auch eine blasse Bommel zu mikroskopieren. Das Ergebnis ist auf dem fünften Foto zu sehen - vermute ich jedenfalls. Etwas Anderes war nicht auf dem Objektträger zu entdecken.
Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was ich heute entdeckt habe. Vielleicht ist es ja der äußerst seltene Elfenhaar-Rehdungpilz. Im Ernst, außer den Sporen kann ich überhaupt nicht sagen, was da unter dem Mikroskop zu sehen war. Über Tipps und Anregungen bin ich wie immer dankbar. Und ich hoffe, dass meine Kollektion, der ich inzwischen auch Kuhdung hinzufügen konnte, in der kommenden Woche keine Pilze produziert. Ich habe gar keine Zeit dafür. Wie lange halten sich die Pilze. Könnte ich die durch kühl oder dunkel stellen im Wachstum bremsen?
es wird wie in der Weichspül-Pädagogik heutzutage sein: egal, was für'n Scheis die Kinder gebaut haben, es heißt: "Dat hattu aba guuut gemacht!"
(Ohhhhje, jetzt gibt's bestimmt wieder Schelte von Wutzi!
Nöö, gar nicht. ![]()
Abgründe tun sich hier auf! Aus harmlosen Pilzfreundlinnen sind brutale Kinderschinderinnen geworden
. Von jetzt auf gleich! Das kommt von diesen Brätzeln. die sind gefährlich. Ich werde mal gleich das Jugendamt die Polizei und die Moderatoren anrufen. Das muss sofort beendet werden.
Sofort
!
Alles anzeigenAber alle 5674 Beiträge vom Nobi wollte ich nicht durchsuchen.
Das ist natürlich nicht nötig.
Meine bisherigen 192 Themen findest Du wie folgt.
1. Suche starten (Lupe rechts oben)
2. Erweiterte Suche starten
3. Suche nach Autor: nobi
4. Ein Häkchen setzen vor: Nur gestartete Themen des Nutzers finden
5. Suche in Forum sollte aktiviert sein.
Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.
Einfach mal probieren.
Auf diese Weise kannst Du Dir die Themen von allen Usern anzeigen lassen.
Liebe Grüße vom Nobi
Danke für die Nachhilfe Nobi! Wenn man den Titel des Themas kennt, kann man so tatsächlich ganz gut einen Beitrag finden. Ich habe beim Suchen den französischen Pilzspielpatz Riesenpilze an der Autobahn - Aire de Jugy entdeckt. klasse! Schade, dass das so weit weg ist. Das wäre was für die Enkelkinder bzw. für die fotografierenden Großeltern![]()
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo Claudia,
auch alte Kuhfladen können schöne Sachen bringen. Grundsätzlich ist etwas älterer Dung besser als ganz frischer.
Bei Carnivorendung sollte man etwas umsichtiger handeln, aber wenn man die Grundzüge der Hygiene einhält ist die Gefahr gering. Nobi lebt noch, ich lebe noch und viele andere Dungpilzfreunde auch
Moin Ralf,
das sehe ich auch so. Seit ich Seife siede habe ich auch immer NaOH im Haus. Das sollte am Ende ausreichend desinfizieren. Ich weiß nur noch nicht, wie ich mich diesen Pröbchen mit der Lupe nähern soll
Das kannst ruhig forsch ran, die sind nicht scheu
Echt!.
Mach kein’ Scheiß!![]()
Hallo Claudia,
auch alte Kuhfladen können schöne Sachen bringen. Grundsätzlich ist etwas älterer Dung besser als ganz frischer.
Bei Carnivorendung sollte man etwas umsichtiger handeln, aber wenn man die Grundzüge der Hygiene einhält ist die Gefahr gering. Nobi lebt noch, ich lebe noch und viele andere Dungpilzfreunde auch
Moin Ralf,
das sehe ich auch so. Seit ich Seife siede habe ich auch immer NaOH im Haus. Das sollte am Ende ausreichend desinfizieren. Ich weiß nur noch nicht, wie ich mich diesen Pröbchen mit der Lupe nähern soll![]()
Das Portrait hatte ich seinerzeit kurz nach dem Rätselfred geliefert.
Wenn Du meine Themen durchgeblättert hättest, wärst Du schnell fündig geworden.
Hier nochmal exklusiv für Dich.
Liebe Grüße vom Nobi
Danke nobi, für die Exklusiv-Versorgung. Eine schöne Dokumentation über einen Pilz, den ich das erste Mal hier bei Brasselas Pilzrätsel gesehen und natürlich nicht erkannt habe. Den Namen hatte ich zwar schon gehört, aber nicht realisiert, was das für eine filigrane Schönheit ist. Wie das jetzt mit dem Themen finden ist, hab ich noch nicht realisiert. Aber alle 5674 Beiträge vom Nobi wollte ich nicht durchsuchen
.
Alles anzeigenwar ja klar, dass es der ist, nachdem mich mal ein Forumsmitglied mit dem total geleimt hat; war Mausman, Nobi oder Toffel; ich weiß es nicht mehr.
Kommt zwar etwas spät, die Antwort, aber sie kommt.
Ich denke, das war ich, der Dich ein wenig geleimt hatte. Ich hatte den mal als Rätselpilz eingestellt.
Sieht übrigens fast wie Brassellas Rätselpilz aus!
Liebe Grüße vom nobi
Hallo nobi, nu hast du mich neugierig gemacht in deinem Rätselfred und jetzt fehlt das seinerzeit versprochene Porträt
.
Alles anzeigenServus,
Ralf, da kann ich nur zustimmen, ohne Stereolupe wäre das Ganze sehr sehr mühsam.
Ach ja, ist echt klasse deine Doku
@ Claudia,
Kaninchen-/ Hasen- Dung kann ich empfehlen
Grüße
Felli
Da werde ich es erst einmal machen wie Nobi.
Danke Felli, Kaninchen scheint es hier nicht zu geben. Hasen schon. Da muss ich mal richtig suchen. Die alten Kuhfladen sind nicht mehr richtig schick, ob die noch was bringen? Ziegen und Schafe ist hier auch gerade noch nichts los. Nur Rehe und Hirsche, davon aber reichlich. Ich habe auch Dung unbekannter Herkunft eingesammelt. Sicher von Fleischfressern. Das Thema Fuchsbandwurm und andere Infektionsmöglichkeiten ist mir bewusst. Ich will nur mal sehen, ob das pilztechnisch was passiert. Die stehen separat, sozusagen im F3 oder sogar im F4-Labor- Schutzkleidung, Absaugschleusen, Desinfektion...
. Da muss ich mal sehen, was passiert und dann fraglich Euch noch mal.
Ein Glück, dass ich kein bisschen schadenfroh bin. ![]()
Dass du so fiese Seiten hast, Mausmann hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet.![]()
Danke Nobi und Rolf,
da geht es schon los. Ich habe nur eine ganz normale nette Pilzlupe und ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie ich die bei dem Dung benutze. Da muss ich ja ziemlich dicht ran, an die Köddel - so wie Karl auf seinem Avatar an die Morcheln
. Stereolupe also... mal sehn. Ich habe gute Lampen, vielleicht bringen die Dinge ans Licht, die sonst so nicht erkennbar sind.
Morgen sortiere ich erst einmal passende Behälter zurecht. Ich bin gespannt, was daraus wird.
Hallo Ralf, der Beitrag ist wirklich sehr informativ. Vielen Dank. Mir ist aufgefallen, Dass bei Euren Kulturen jede Dungart ihr eigenes Behältnis hat. Ist das wichtig? Meine Lichtplätze im Keller sind sehr begrenzt. Da ist eigentlich nur ein kleines Kellerfensterchen. Mit meinen heute gesammelten fünf Pröbchen ist der Platz da weg. Praktisch wäre, wenn ich mehrere in eine Dose packen könnte.
Und dann: Sollte es mir gelingen, ein Pilzwachstum zu generieren, wie erkenne ich eigentlich die Pilzlein. Wie groß/klein sind die, muss ich mit der Lupe suchen, oder finde ich die so?
Schade finde ich übrigens, dass die Dungis nur botanische Namen haben. Die kann ich mir doch gar nicht merken
.
wenn das so ist, nehme ich den Zitterling zurück.
Alles anzeigenHallo !
Nr 4 ist in keinen Fall ein Drüsling , bin sehr siecher an alte vertrocknete Panellus serotinus .
Wie groß ist ganze Fruchtkörper (Durchmesser) von nr. 5 . ?
LG beli
Hallo beli, an den Bildern sind ja keine Zahlen. Ich denke, dass Du mit Panellus serotinus wahrscheinlich Recht hast. Aber der vorletzte Pilz ist glaube ich ein anderer. Da denke ich an einen Zitterling
BTW: Ich musste gerade auf was warten und hab in der Zeit mal noch ein paar grüne eingefügt.
Na das probieren wir doch gleich mal aus: ![]()
![]()
![]()
![]()
Die sagen mir außerordentlich zu. Danke, lieber Frank!
Sagen wirs mal so, sie mussten bestätigen die Nutzungsbedingungen gelesen zu haben.
Mal ehrlich Frank, kennst du jemanden, der so was liest - Außer vielleicht Christoph...![]()
Hallo Nordisch, das schwärzliche Geknäuelt auf dem vorletzten Bild könnte ein uralter Rotbrauner Zitterling -Tremella foliacea sein. Aber vuiel zu sehen ist ja nicht mehr von dem Ursprungspilz. Deshalb bin ich auch nicht sicher. Mal sehen was die Experten meinen.
Alles anzeigenOk, damit ist die Abgrenzung zu Informationen klar, die für alle Pilzliebhaber nützlich sind - letztens gab es einen Hinweis auf die Neuauflage eines lange vergriffenen Buchs und den Myko-Shop, der dieses Buch vertreibt. So etwas ist ok.
Ich erinnere mich, dass es Hinweise gab auf Karten und Bücher, die von Forianern erdacht, geschrieben und gegen kleines Geld vertrieben werden. Da brach schon mal Unmut hervor, wobei dies alles Liebhabereien und aus meiner Sicht keine kommerziellen Nutzungen waren. Nur wenigen Menschen ist es vergönnt vom Schreiben oder Malen zu leben. Für Durchschnittsmenschen ist das ein Zuschussgeschäft. Ich finde es in Ordnung, wenn Forianer hierfür in eigener Sache werben, aber wie ist das aus Sicht der Nutzungsbedingungen zu interpretieren?
Hallo Claudia,
bei so etwas ganz einfach vorher einen Mod kontaktieren. Wir prüfen dann ob wir das in unserem Forum haben wollen oder nicht.
Hallo Ralf, ist klar, aber hoffentlich wissen diejenigen, die so was vorhaben auch, dass sie die Moderatoren kontaktieren sollten.
Ganz neu ist ist das ja alles nicht. Zu meiner Zeit konnte frau zwar noch nicht am Computer zocken, aber fiction mit Pilzen gab’s trotzdem. Mir ist die Reise zum Mittelpunkt der Erde mit wundervollen Riesenpiilzen noch gut in Erinnerung. Das hab ich mit rin paar Mal im Kino angeguckt.
Danke Ralf, heute Abend guck ich mir das in Ruhe an und dann werde ich Euch wieder mit Fragen löchern.
Aber bevor ich es vergesse: brauchen die Dungpilze Licht oder wachsen die auch im dunkeln? Und, das steht damit im Zusammenhang: Benötigen sie transparente Behälter?
