Beiträge von Wutzi

    Nee, nee, ich guck mir das hier bis zum bitteren Ende an und wünsch Dir das Allerbeste, wenn du pausierst

    Aber Wutzi, komm schon, wir Thüringer lassen uns doch nicht lumpen.

    Stimmt wir Thüringer lassen uns nicht und wir sind auch keine ==Gnolm7. Aber mir wird das zu stressig, wenn mich die Rätselei unter Druck setzt. Ich rate so mit, beklatsche Euch und buhe Euch aus, schmeiße mit Tomaten..Tribüne muss auch sein.

    Schade schade...aber bitte keine Tomaten für mich, wenigstens zusammen halten müssen wir!

    na logo!

    Hallo Nobi und Ralf,

    habt vielen Dank für Eure Tipps. Der Link ist sehr lesenswert, teilweise schon fast philosophisch, aber informativ in Sachen Dungpilzzucht ist er natürlich auch. Wer würde so etwas für möglich halten außer Euch Dungpilzlern.


    Ich habe keine Hinweise zur Temperatur gefunden. Reicht ein Kellerraum - wenn ja, eher bei der Heizung, die nicht ganz zeitgemäß isoliert ist, dafür aber wunderbar die nassen Waldklamotten trocknet - oder besser etwas kühler oder muss ich die Stuhlpröbchen im Gästezimmer, Wohnzimmer oder gar in der Küche aufbewahren? Das könnte unter Umständen den Hausfrieden gefährden...

    Ach, und wie oft lüftet und besprüht ihr die Proben?


    Morgen mach ich mich auf die Socken und sammle die Hinterlassenschaften der Waldtiere==Gnolm7.

    Hallo Nordisch, herzlich Willkommen im besten Pilzforum der Welt. Du wirst hier genau das finden, was du suchst. Hier sind jede Menge in jeder Hinsicht Pilzverrückte. Das Pilzforum ist ein der beste virtuelle Ort, den ich kenne.

    Ok, damit ist die Abgrenzung zu Informationen klar, die für alle Pilzliebhaber nützlich sind - letztens gab es einen Hinweis auf die Neuauflage eines lange vergriffenen Buchs und den Myko-Shop, der dieses Buch vertreibt. So etwas ist ok.


    Ich erinnere mich, dass es Hinweise gab auf Karten und Bücher, die von Forianern erdacht, geschrieben und gegen kleines Geld vertrieben werden. Da brach schon mal Unmut hervor, wobei dies alles Liebhabereien und aus meiner Sicht keine kommerziellen Nutzungen waren. Nur wenigen Menschen ist es vergönnt vom Schreiben oder Malen zu leben. Für Durchschnittsmenschen ist das ein Zuschussgeschäft. Ich finde es in Ordnung, wenn Forianer hierfür in eigener Sache werben, aber wie ist das aus Sicht der Nutzungsbedingungen zu interpretieren?

    Nee, nee, ich guck mir das hier bis zum bitteren Ende an und wünsch Dir das Allerbeste, wenn du pausierst

    Aber Wutzi, komm schon, wir Thüringer lassen uns doch nicht lumpen.

    Stimmt wir Thüringer lassen uns nicht und wir sind auch keine ==Gnolm7. Aber mir wird das zu stressig, wenn mich die Rätselei unter Druck setzt. Ich rate so mit, beklatsche Euch und buhe Euch aus, schmeiße mit Tomaten..Tribüne muss auch sein.

    So meine lieben Rätselfreunde,


    jetzt lauft mir nicht alle weg zu dem lieben Mausmann. Gebt eure Tipps noch ab, dann lege ich

    hier bis nach Ostern eine Pause ein.==9

    Ihr werdet euch noch nach meinen schönen klaren Rätseln zurücksehnen. Haha ==5


    Nee, nee, ich guck mir das hier bis zum bitteren Ende an und wünsch Dir das Allerbeste, wenn du pausierst

    Ich guck mir die Blamagen immer mal von der Tribüne aus an ==Gnolm3. Hab mich schon mit Magen-Darm-Tee und Zwieback eingedeckt. Wer weiß, vielleicht erleben wir doch noch den Mausmann beim Halli-Galli mit Baströckchen. ==Gnolm7

    Sagt mal Jungs,

    nicht dass ich auf Dung versessen wäre, aber die Pilzlein darauf finde ich überaus bemerkenswert. Bei mir im Wald liegt jede Menge Hirsch-, Reh-, Wildschwein- und sonstwas für Kacke, aber Pilze finde ich nur ganz selten darauf. Kultiviert ihr die Stuhlpröbchen zu Hause (ich erinnere mich da an ein Spezialpaket aus Afrika) und wenn ja, wie macht ihr das. Mein Mikroskop hat Langeweile.

    Hallo Joe, bin bissi spät dran, aber nicht zu spät, gelle==Gnolm4


    Alles Gute, vor allem Gesundheit wünsche ich Dir und dass Du immer ausreichend Pilze für eine leckere Mahlzeit mit aus dem Wald mitbringen mögest.


    Und tagesaktuell einen kleinen Pilzgruß:


    Ach Nobi, Du kannst so lieb trösten...==Gnolm13 Aber ich denke, es dürfte nur 15 Mal der geteilte erste Platz vergeben werden, damit mein Plan aufgeht==Gnolm7

    Ja, danke, ich kenne sie und richte ihr die Grüße gerne aus! ==12

    Sie freut sich auch ganz dolle, daß sie dir einen Weg zeigen konnte, solche Dinge nicht nur zu sehen, sondern auch für die Nachwelt festzuhalten!

    Ihren Namen wird sie wohl erst mal nicht ändern, denn es gibt trotz ein bissl Ahnung immer noch sooooo viel zu lernen...sagt sie. ==18


    Das hätte selbst Einstein von sich sagen können, aber auf die Idee sich den Nick KeiAhnungStein zu geben, wäre er wohl nicht gekommen. Naja, war ja auch ein Mann....==11

    Stimmt, ganz wundervolle Bilder==Gnolm2. Ich bin ja bissi sauer auf Jan-Arne und abeja. Wenn die beiden Euch nicht erinnert hätten, wäre ich mit meinem Foto auf Platz 2, das wäre der letzte Platz, gelandet. Das war fest einkalkuliert. Jetzt werde ich auch auf dem letzten Platz landen, nur dass es eben nicht der zweite Platz ist==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6



    Wasser hat das Gnolminchen mit Sicherheit abbekommen, Kagi, aber ob sie ich Mitternacht gefressen hat, kann ich nicht sagen. Das Wasser reicht ja schon, wie wir seit den Gremlin-Filmen wissen. Aber dass ich diese Metamorphose festhalten konnte, habe ich einer gewissen keiAhnunggrüni zu verdanken. Kennst Du die zufällig? Ich finde die sollte sich mal umbenennen. Das kei ist definitiv falsch. Wenn Du sie triffst, grüß sie mal von mir==11

    Aaah, da isser ja. Ich hatte gerade im Lexikon geguckt, da hatte ich aber bereits geschrieben. Irgendwie erinnere ich mich, dass der Reibeisen-rindenpilz schon hier eingetragen war (der einzige, den ich kenne, jedenfalls ein wenig) , aber ich find ihn nicht mehr und er sieht fast so aus, wie der veränderliche Rindenpilz.

    Uiuiuiuiiiiii!

    Das hat sich ja ganz schön gewandelt, das kleine lieb guckende Etwas...

    Seh ich auch so Tuppie, ist wahrscheinlich ein verhexter Gnolm oder ein verhexter Lackporling. Uwe und Hausmann erkennen den ja auch nicht, weil er sich verstellt.

    Trau keinem...Pilz, sag ich Dir!



    Hallo Uwe,

    Zweifel hatte ich letztes Jahr auch, aber Pablo hatte ihn letzten Sommer als Lackporling bestätigt. Wenn die nicht seitlich sondern oben auf dem Stamm wachsen, sehen sie ganz anders aus, als sonst. In dem Thread, wo ich die Entwicklung dargestellt habe, hat auch niemand interveniert. Schau mal rein in den Thread "vom Gnom zum Lackporling“: Link

    dass die süße Ganoderma-Gnolmine zum pilzfressenden Killer-Monster mutiert ist. ... Ich bin gespannt, ob Ihr eine Erklärung für dieses schaurige Phänomen hab

    Hätte ich schon.


    Wenn man einen Herrn Fomes zu einer Frollein Ganoderma runtermacht, dann wird der halt zum ...

    Nix da Mausmann, folge mal dem Link. der funktioniert nämlich. Das ist eine Lackporling, wie er im Buche steht, von Tag 1 an dokumentiert. Da zundert aber auch gar nichts==Gnolm7

    So hast Du doch noch Chancen auf den 3. Platz.

    Ach Josef, ist ja gut gemeint, aber wenn nur drei Leute abgeben, habe ich Platz drei. Ich habe einen Anwärter auf den letzten Platz abgegeben. Ein Pilzbild ohne Pilz. Wenn viele Fotos eingehen, werde ich vermutlich sogar disqualifiziert,==Gnolm6

    Hallo zusammen,

    dramatische Ereignisse haben sich jüngst beim Foto-Sortieren abgespielt. Eine schreckliche Entdeckung im digitalen Fotoalbum. Es gab da einen Pilz, den ich euch schon einmal vorgestellt hatte und dem Kagi freundlicherweise - so glaubte ich damals- sein wahres Gesicht entlocken konnte. Hier nachzulesen: Jetzt probieren wir gleich mal, ob das mit den Links klappt.


    Heute musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die süße Ganoderma-Gnolmine zum pilzfressenden Killer-Monster mutiert ist. Unfassbar! Sie war doch so süß! Ich bin gespannt, ob Ihr eine Erklärung für dieses schaurige Phänomen habt.


    IMG_2528.jpghabt.

    Mensch abeja, jetzt habe ich keine Chance mehr auf Platz 2. Ich hatte klammheimlich gehofft, Ihr vergesst das alle und nun bist Du schon die zweite, die an den Termin erinnert.

    Hallo Björn, die Flechten sind wirklich etwas Besonderes, weil wir sie ganzjährig beobachten können. Die Fotos sind ebenso beindruckend wie Deine Pilzfotos. Danke fürs Zeigen.

    Hallo Christoph,

    ja klar, den Hinweis hattest Du auch jedes Mal zu Deinen Bestimmungsvorschlägen hinzugefügt. Ich finde schon erstaunlich, was ihr anhand von Fotos erkennen könnt.

    Dass Du vorsichtig bist, ist doch nur vernünftig. Die Antrodia oder Cinereomyces wird noch viele Monate an ihrem Baumstamm zu zersetzten habe. Da werde ich, wenn ich die Zeichen besser deuten kann, ein Pröbchen nehmen und mikroskopieren. Melzer hab ich sogar schon. Das kann ich bald ausprobieren, wenn ich an einem milden Frühlingstag da vorbeikomme.