Ich weiß noch nicht, ob ich zu Hause bin.
Beiträge von Wutzi
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
ein Forumtreffen im Oktober ist für mich nicht machbar.
Wutzi Claudia, Du wolltest doch auch im Frühjahr ein Treffen, weil eben jeder im Herbst keine Zeit hat.
Viele Grüße,
Steffen
Nö, im Frühjahr wolltest du ein Treffen, ich wollte den August.😉 Den August habe ich verworfen, weil die Chancen auf Saftlinge einfach besser sind. Und wenn man so weit fährt, sind seltene Pilze ja auch ganz schön.
Aber es muss hier in Thüringen gar nichts stattfinden. Woanders geht es genauso gut.
Ich würde allerdings in den nächsten Wochen wissen wollen, auf welchen Ort die Wahl fällt und wie viele teilnehmen möchten. Sonst ist der Schieferbruch ausgebucht.
-
Moin zusammen. In der Tat, liebe Dodo, hatte ich schon vor einiger Zeit Ausschau nach einer geeigneten Unterkunft gehalten. Im Nachbardorf habe ich mir eine kleinere Herberge gefunden. Aber ich habe meine Pilz-Jagdgründe verworfen, weil der Wald und vor allem die Waldwege in erbärmlichen Zustand sind. Für Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, ist es zu steil.
Beim Onlinetreffen kam die Idee auf, es in Lehesten zu versuchen. Eine spontane Anfrage ergab, dass wir dort vom 24.- 26. Oktober tagen könnten. Übernachtung 49 € im Doppelzimmer, 67 € Einzelzimmer, Selbstversorger. Catering wäre möglich. Ursprünglich hatte ich den August im Sinn, weil ich von September bis Ende Oktober keine Zeit habe. Lehesten Schieferpark - könnt ihr ja mal googeln. Das lohnt auch eine weitere Anreise, die letzte DGfM-Tagung war dort und letztes Jahr das Wiesenpilztreffen.
Wenn ihr wollt, verfolge ich das gern weiter.
-
Wirklich phänomenal, Wutzi.

So gut ins Licht gesetzt habe ich Eis-Seifenblasen noch nicht gesehen!

Das war ich gar nicht, das war die Sonne.

-
Bei mir gehen beide Termine.
-
Skifahren wär schön, aber hier ist nix mit Schnee. Für Eis-Seifenblasen müssen die Temperaturen 10 Grad unter Null sein. Hatte ich letztes Jahr ausprobiert. Sehr schick.
Zeig bitte mal!
Gerne Grüni, extra für dich noch mal
. -
-
Hallo Sepp,
Jawoll, das sind sie.
-
-
Tolle Bach-Bilder, Claudia ! So mag ich es und versuche mich auch immer wieder dran ! Einfach herrlich! Vielleicht schaff ich's morgen auch mal ans Wasser - nach dem Skifahren.
Ich erinnere mal: es sollen noch kältere Temperaturen kommen, vielleicht wollt ihr mal die Seifenblasen Bilder probieren?
LG Hilmi
Pusteblumen ! Botschafter, jetzt veräppelst Du uns aber! Pusteblume !

Skifahren wär schön, aber hier ist nix mit Schnee. Für Eis-Seifenblasen müssen die Temperaturen 10 Grad unter Null sein. Hatte ich letztes Jahr ausprobiert. Sehr schick.
-
-
Wer hat denn den Rotti so geschrumpft?
Ich komme später. Kämpfe gerade mit einer unwilligen Seife😩.
-
Ooooooooh wie schön. Dankeschön, lieber malone (von der Südtribühne 🤣) und ihr Lieben. Na sehen, was mir dieses Jahr hübsches vor die Kameralinse hüpft. Dann könnte ich vielleicht… APR 2025....???
Liebe Angela, von der Tribüne würdest du ganz bestimmt auch so eine schöne Urkunde bekommen, wie von der Südkurve. Blöderweise bin ich zu blöd dafür, also gib ts nix. Nur noch mal ein extra Dankeschön für deine kreativen Urkunden. die sind wieder ein Augenschmaus!

Liebste Wutzi, du machst einfach zum nächsten APR mit und schreibst mir heimlich, was für Lieblingspilze du hast. Dann schaue ich, was ich für dich tun kann... ich könnte dir alternativ auch meine " Vorlage" für die Urkunde geben und du baust einfach ein Foto ein. Die Plazierung und Punktzahl für mich, könnte ich natürlich schon vorab, dort reinbasteln... 🤣🤣🤣🤣
Nee, nee, meine Liebe. Das ist ein wunderbares Angebot. Die Urkunde für dich würde ich vielleicht mit externer Unterstützung noch hinbekommen. Aber die Teilnahme am APR vermutlich würde mein schwaches Herz vermutlich nicht überstehen, selbst dann nicht, wenn da Saftlinge auf dem Foto wären.
Wir lassen mal alles, wie es ist, denn das ist gut und richtig so
. -
Ooooooooh wie schön. Dankeschön, lieber malone (von der Südtribühne 🤣) und ihr Lieben. Na sehen, was mir dieses Jahr hübsches vor die Kameralinse hüpft. Dann könnte ich vielleicht… APR 2025....???
Liebe Angela, von der Tribüne würdest du ganz bestimmt auch so eine schöne Urkunde bekommen, wie von der Südkurve. Blöderweise bin ich zu blöd dafür, also gib ts nix. Nur noch mal ein extra Dankeschön für deine kreativen Urkunden. die sind wieder ein Augenschmaus!

-
unbedingt Chipse
hat geklappt

-
Es ist vollbracht. Puh! Hans, dein Spannungsbogen ist nichts für zartbesaitete Wutzi-Gnutzis.
Da ich euch 29 Gratulationsbeiträge erspart habe, kommt jetzt natürlich auch von mir der Konfettiregen

an alle erfolgreichen Besitzerinnen und Besitzer der wunderschönen APR 2024-Urkunden von Gnengelchen. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich allein wohl nur die Hälfte unserer Tribünenpunkte erreicht. Insofern gilt meine Bewunderung wirklich allen, die das Ding aus eigener Kraft gewuppt haben.
Gneizkragengningo, Mama Gnuppie, Gnengelchen, Gnixies Phalbauten, die ich meist erst bei der Auflösung verstanden habe, Klassensprecher Mimimi um nur einige hervorzuheben, haben mir die dunkle Dezemberzeit erleuchtet und ich habe oft und laut gelacht.
Lieber Hans, dir gebührt der Dank für die großartigste Adventsverschwendung der Welt. Deine schwindelerregenden Joker haben mich besoffen gemacht und das hat die Haushaltskasse ungemein entlastet, da zumindest an vier Tagen völlig auf alkoholische Getränke verzichtet werden konnte. Es ist zwar völlig unangemessen daran zu denken, weil das APR 2024 noch nicht vorbei ist, aber vielleicht könntest du ja auch das APR 2025... , also du hattest da mal so was angedeutet, dass da etwas mit den Brillen geändert werden soll....
Nein, nein, ich will dich überhaupt nicht drängen, mach erst mal Urlaub, lieber Hans.
Aber Apropos Brillen. Hans, du hattest mir dieses schicke Designerteil verehrt, auf das ich ich auch sehr stolz bin und das ich täglich aufsetze.
Aber richtig verstanden hab ich das immer noch nicht. Am Stammtisch war's wohl. Wenn du da auf die Lärche Bezug genommen haben solltest, so war das tatsächlich ein Unbewusstphal von mir. Immerhin hast du uns damit ein bisschen den Lärchenreizker bestätigt, über den wir tatsächlich länge Zeit nicht ganz im Klaren waren. Ich hab damit außerdem noch den Lärchenbegleiter mit den seltsamen Röhren in Verbindung gebracht, nur haben wir da am Ende leider auf die falsche Art gesetzt. Ich kann halt mit Phälen nicht umgehen. Vielen Dank jedenfalls, du hast uns sehr geholfen.

Auch der zerfranst-Phal für den Suku mich gepriesen hat, war eher ein Tast-Phal, da wir uns bei dem Franzi kein bisschen sicher waren. Da gab ja etliche Kandidaten und wir haben erst sehr viel später den göttlichen Kelim-Koker gezogen.
Abschließend freue ich mich, lieber Hans, dass du erkannt hast, dass wir dir einen ganz großen Gefallen getan haben, weil wir uns auf der Tribüne versammelt haben. Stell dir mal vor, andernfalls wären wir einzeln dabei gewesen, das hätte weitere 8 Einzel-Konversationen für dich bedeutet!
Deshalb betrachte ich mit Freude und Stolz unsere
wunderbare Drückeberger-Urkunde
. Die haben wir uns redlich verdient
. -
Alles anzeigen
Vielen Dank für eure lieben und wertschätzenden Worte

Den Fräser/Dremel lasse ich jetzt mal unkommentiert …..
Wobei… das ist, liebe Claudia, als würde ich zu Dir sagen: „Warum malst Du Deine Bilder ? Druck sie doch einfach aus“

Liebe Grüße,
Corne
wobei: Oft drucke ich tatsächlich meine Bilder aus, also erst einmal die Motive dafür oder Teile davon. (Weil ich ungern wochenlang vor einem herumrennenden Motiv hocke und weil Pilze nur ein, zwei Tage frisch bleiben.} Und weil ich viele Bilder weggebe oder weggegeben habe, habe ich mir sogar ein Album mit Fotos von meinen Bildern zur Erinnerung gemacht, und die sind ja auch gedruckt. Ich habe sogar einen Tintenstrahldrucker zu Weihnachten bekommen, weil der ein bisschen besser dafür geeignet ist, als der Laserdrucker.
Du siehst, ich nutze durchaus die Errungenschaften der Technik bei der Ölmalerei
. -
Hallo Corne, die Prachtbecher sind ja noch mal aufwendiger - weil zarter gebaut als die Morcheln, wirklich respektabel! Nix weggebrochen, schön gleichmäßig, einfach gelungen!
Mach weiter so.
Obwohl, du weißt ja mit Fräse und Dremel geht’s viel schneller🫣😆.
-
Moin, ich hab ein Primostar mit eingebauter Kamera, allerdings den Vorgänger und bin zufrieden. Das beste ist die zugehörige Software, du kannst das Objekt direkt 1:1 aufs Tablet projizieren.
Ich hab’s allerdings geschenkt bekommen und würde dafür nicht so viel Geld ausgeben.
Tuppie hat sich z.B. ein für die Pilzmikroskopie bestens geeignetes gebrauchtes angeschafft, das nicht annähernd so teuer war. So etwas hätte für meinen Bedarf völlig gereicht. Vielleicht gibt’s da noch mehr davon?
-
Moin,
Noch mal 5 Cent von mir. Ich denke auch, dass das kleine Besteck reicht. Holz ausbauen, abdichten.Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, musst du einen Bausachverständigen hinzuziehen.
-
Alles anzeigen
Ein Mitspieler, dessen Urteilsfähigkeit ich nicht in Zweifel ziehe, hat mir glaubhaft versichert, dass der Kuhröhrling exakt auch so aussehen kann.
Bis hin zur rötlichen Verfärbung im Stielbreich. Fü den gab es demnach auch 10 Punkte.
13 Volltreffer, sonst nix, bei 6 Jokern.
Der Graue Lärchenröhrling auch, Hans🙏🫣
-
Verflixte 13😬. Uns ging es wie Nannette. Die Farbe hat so gar nicht gepasst. Da haben wir vor Verzweiflung am Ende den grauen Bruder gewählt. Denn unsere „bessere“ Idee hat uns der Hans mit einem späteren Kandidaten zunichte gemacht - und dem Hinweis, auf das APR - Gesetz. Niemals nich gib’s Pilze doppelt, oder so.
Ganz gut, so gibts Gattungspunkte.
-
Der würde bei mir qualitativ in die "Naja" Rubrik fallen - könnte man zur Not nehmen, muss aber nicht.
Der Birkenporling wird ja als Vitalpilz empfohlen. Ich nehm sie auch frisch und weiß und dann getrocknet als Streifen in den Tee.
Nicht zuviel sonst wird es bitter.
Eigentlich gibt es den Pilz recht häufig. Einfach mal beim Spaziergang unter Birken die Augen aufhalten.
Moin, trocknen solltest du so was aber definitiv nicht. Der hat in den Poren einen Madenbefall. Wenn du die Eier in das Exsikkat holst, ist alles futsch. Schade um die Zeit.
-
Moin, das ist schon ein Bipo. Aber den würde ich schon so rein wegen der Optik nicht mehr verwenden. Die Oberseite ist schon ziemlich ramponiert und zerschlissen und die Unterseite sollte ganz weiß sein. Am besten du suchst die Birklenporlinge im Herbst, wenn sie frisch gewachsen sind.
Im Stück würde ich sie nicht aufbewahren. Wenn sie trocken und zäh sind, lassen sie sich schlecht schneiden. Frisch geht das ganz gut.
In Scheiben schneiden und trocknen. Dann kannst du sie in luftdicht verschlossenen Gläsern aufbewahren.
-
Alles anzeigen
Gnallo in Gn8!
Die 12 = Weißvioletter Schüsselseitling (Lachnella alboviolascens) war für mich so ein 5-Sekunden-Pilz ( sarifa ).
Bei den kleinen bin ich ja eher zu Hause als bei den großen.
Um so genialer fand ich dann Tallines Bildbeitrag mit dem einfüßig an die Backschüsselaußenseite klopfenden Pflunkl.
Wie kann man das noch besser phälen?
Hätte frecherweise bloß noch gefehlt, dass der Halsschmuck/ Hörner farblich dazu abgestimmt gewesen wären.
Wenn der unbewusst war, dann gibt es leider nur Unbewusst-Phal-Punkte, also überleg dir, was du dazu sagst! Meine Stimme für den besten Phal hättest du.
GnGn
GI
Ja herrlich! Ich war versucht zu fragen, warum Gnolmi seine zweifarbigen Socken nicht trägt.
