Beiträge von Wutzi

    Ich werde nämlich zum zweiten Mal Oma und jemand muss das große Brüderchen ja betreuen, während das Schwesterchen kommt. ==10


    Grüßle

    Heide

    Wie schön, Oma Heide. Dann bist Du natürlich entschuldigt. Aber überleg Dir das gut mit dem Tippen die nächsten Male. Wenn's dumm läuft, jagen Dir die anderen Rätzelwütigen den Platz ab==Gnolm7.

    Hallo Wutzi,


    könnte es sein, dass Dein neues Rätzelbild etwas gelbstichig ist?

    Ich hab' da nämlich so eine Idee und glaube, zumindest die Gattung erkannt zu haben.

    Wenn ich einen Weißabgleich durchführe, würd's auf einen Pilz passen, den ich im Herbst sehr oft hier finde.

    Hallo Josef, das will ich nicht ausschließen. Der O-Farbton ist grau mit Grünstich.

    Na gut, weil der Papst katholisch ist gibts heute ein feines Sonntagsrätzel. Ich schätze mal, dass das wieder ein Pilz ist, den ihr alle kennt, nur vielleicht gerade nicht er-kennt==Prust.


    Erinnert mich doch bitte bei der Auflösung daran, dass ich das Foto in der alten Kiste gefunden hatte und nicht in der neuen. Das ist jetzt kein Pfahl, sondern wichtig für mein beschränktes Erinnerungsvermögen..

    Hallo Dodo, da bist Du mit Glück beim braunen Hut und dem Semmelgelben Schleimkopf gelandet==11. Das braune Fusselzeug am Stiel ist ein Merkmal aller Schleierlinge und hat der Gattung ihren Namen gegeben. Das war einmal ein feiner Haarschleier - oder auf schlau Cortina, der die Fruchtschicht junger Pilze schützt und beim Aufschirren als Gewusel am Stiel hängen bleibt. Das rostbraune Sporenpulver gibt der Cortina dann die Farbe. Bei Wikipedia ist ein schönes Foto dazu. Schleierlinge – Wikipedia


    Jetzt aber Klugscheißermodus aus. Ich quäle euch lieber noch ein bisschen.

    Hallo Wutzi,

    eine Frage: Wie ist das mit den Punkten geregelt? Ich habe vor dem Joker gelöst und bekomme 8 Punkte.

    Bekommt man 10 wenn man "schnell" ist, zum Beispiel innerhalb 2 Stunden nach Rätzelstellung?

    Grüni hat fast Recht, da ist Schussel-Wutzi ein Irrtum unterlaufen- kein kleiner sondern ein großer. Also alle gut aufpassen, wenn Wutzi Punkte verteilt. Korrekt muss das so aussehen:

    Werner

    46

    10

    Dodo

    46

    10

    Grüni

    48

    8

    Hans

    43

    10

    Heide

    50

    10

    Irmtraud

    46

    10

    Rudi

    10

    E

    Josef

    30

    10

    Sandra

    46

    8

    Rotfuß

    20

    10

    Habicht

    16

    8

    Oh toll, Dein Blauregen Herbisius! Meinen großen hausumspannenden Blauregen - der eigentlich rosa war- musste ich in Berlin zurücklassen. Der neue ist noch winzig und da kommen gerade erst die Blattspitzen. Irgendwie hab ich hier den Kältepol der Republik erwischt:(.

    So nun ist es so weit. Gesucht war der Semmelgelbe oder auch Ziegelgelbe Schleimkopf - Cortinarius varius

    Doch variabel finde ch ihn nicht. Der hat nämlich ein untrügliches Merkmal, nämlich diesen violetten Rand am Lamellenansatz. Leider fehlt das bei den meisten Beschreibungen. Aber Ihr werdet den Pilz sicher nicht so bald wieder vergessen.

    Nein, Grüni, die Thüringer essen keine Ziegelsteine. Die doppelten Schrippen in Thüringen heißen nämlich Semmeln und nicht Backstein oder Ziegel:grofl:.

    U.W.E ist einfach Uwe aus dem Forum mit dem Nick Cortinarius. Wenn Ihr den gefragt hättet....:ghurra:


    Und hier ist das Gesamtkunstwerk:



    Hier seht ihr ganz viele Semmelgelbe Schleimköpfe, gefunden beim letzten Schleierlingskurs mit Andreas bei Oberhof. Wir haben eine Reinverkostung durchgeführt - essbar aber nicht ganz mein Geschmack. Als Mischpilz geht er für mich. Aber regional wird er gern gegessen. Alle haben diesen violetten Ring, auch wenn die Lamellen nicht mehr violett sondern braun sind.


    So und nun die Wertung:


    Werner 10, Dodo 8, Grüni 8, Hans 10, Heide 10, Irmtraud 10, Josef 10, Sandra 8, Rotfuß 10, Habicht 8



    Heide, Du kannst aufhören, mehr als 50 Punkte sind nicht drin==11.


    Werner

    46

    Dodo

    44

    Grüni

    48

    Hans

    43

    Heide

    50

    Irmtraud

    46

    Rudi

    10

    Josef

    30

    Sandra

    46

    Rotfuß

    20


    Wollt Ihr etwa ein neues Rätsel?

    Wutzis Computer ?

    Viel, viel schlimmer Josef==Gnolm13. Nur eine Etage über mir liegt er, aber ich hab Knie und muss angesichts der Fassadenarbeiten mit den Bewegungen haushalten. Mein Kontingent gestern war aufgebraucht bzw. mäßig überzogen.


    Jetzt schreib ich mal eure dürren Punktzahlen in die Tabelle und dann kann losgehen==Gnolm7 mit der Auflösung.

    Das sehe ich auch so. Hier sind auf 55 Seiten wohl sämtliche Musikrichtungen vertreten. Aber es hängt natürlich von den jeweils Schreibenden ab, was gerade gepostet wird.


    Übrigens Habicht, Jethro Tull habe ich im November erstmals life gesehen - in der Bachkirche in Arnstadt. Genial, wie Ian Anderson auch als alter Junge noch den Storch macht und querflötet.==Gnolm7

    Da siehste mal, dass Musik jung hält.

    Ich könnte mich wegschmeißen. So hab ich noch nie gelacht. Ich würde jetzt auflösen, wenn ich an meinen Computer mit meiner Tabelle käme. So müsst ihr noch bis morgen Geduld haben.

    Banause bin ich auch. Aber Künstlerin - nee. Nur Kleinkunst und die ganz im Verborgenen, das wisst ihr, aber sonst weiß fast niemand, womit ich mich beschäftige. Und beim ersten Versuch des Körbeflechtens bin ich ja sogar gescheitert, wie Du ja weißt.

    Hallo ihr drei Wrestlers,

    dass diese wunderbaren Pilze jetzt gefunden wurden, kann ich kaum glauben. Glückwunsch und Beineid!

    Greifvögel verenden oft an Bleivergiftung. Sie fressen mit bleihaltiger Munition geschossene Tierkadaver. Nicht jedes Tier wird so geschossen, dass es gleich tot ist. Einiges Wild verendet irgendwo und wird dann gefressen. Deshalb gibt es Initiativen, die bleihaltige Munition durch Stahl zu ersetzen. Das ist teurer, deshalb stoßen solche Initiativen nicht auf Begeisterung.

    Ich lasse sogar den Namen auf schlau gelten😂.
    Habicht, Habicht. Die Dame ist Künstlerin, Du Banause:gaufsmaul::grofl:

    Ich denke, dass ich jetzt mal den Doppeljoker bringe: Der heißt U.W.E und sieht so aus


    Ich geb zu, auch der Joker ist fies, aber nur ein bisschen==Gnolm7

    Hallo Thomas, mein Hauptproblem ist, die Vogelstimmen zu erkennen. Wenn man sie sieht, kann man mit Literatur oder Google vergleichen. Beim Gesang ist das schwieriger, weil man den wieder vergisst, bevor man eine passende Melodie ergoogelt hat. Jetzt ist gleich wieder alles so belaubt, dass man sie kaum noch zu sehen bekommt, wenn sie nicht gerade am Futterhaus sitzen.

    Moin zusammen, so struppige und unaufgeräumte Wälder finde ich ganz schön. Und ja, das ist oft ein Kreuz mit dem Naturschutz. Ich glaube, das hängt sehr von den jeweiligen Menschen in den Behörden ab. Gebiete werden als Naturschutzgebiete ausgewiesen - manchmal verantwortungsvoll, aber manchmal auch lieblos und oft erscheint das Ganze wie Aktionismus. Am meisten ärgert mich, dass in "Käferzeiten" plötzlich schwere Technik zumEinsatz kommen darf, wo sonst Wanderer nicht einmal die Wege verlassen dürfen. Wenn die befallenen Bäume unbedingt gefällt werden müssen - was ich nicht einschätzen kann - gibt es auch schonendere Methoden.

    Also nicht, dass ich falsch verstanden werde. Seltene Habitate, Pflanzen, Pilze und Tiere zu schützen ist sehr wichtig. Aber die Wahl der Mittel einerseits und die Ausnahmeregelungen andererseits sind für mich oft nicht nachvollziehbar.

    Hi


    Ich denke es gibt die bessere und die schlechtere Marone. Hier vor Ort gibt es diese schlabber Maronen die sind auch meistens dünner vom Stiel. Oder ebend die mit dem dicken Stiel die auch etwas fester sind. Aber dafür fahre ich dann weiter weg aber es lohnt sich. Irgendwie müste man die Maronenröhrlinge mal aufteilen da gibt es halt Unterschiede.


    LG Tomas

    Hallo Tomas,

    das wurde hier schon öfter diskutiert, aber genetisch sollen die dünnstieligen Schlabber- und die festen Gnubbelmaronen wohl gleich sein. Ich denke schon, dass der Standort grundsätzlich eine Rolle spielt, dass aber, wie Werner schreibt, die Myzelien unterschiedliche Anlagen haben und so entweder die Schlabber- oder eben die begehrteren Gnubbelmaronen hervorbringen. Eigentlich würde es lohnen, das in der nächsten Saison (falls die nicht ausfällt) einmal zusammenzutragen und zu dokumentieren. Hier im Forum sind ja ziemlich viele Pilzbegeisterte unterwegs, da sollte das doch funktionieren. Ich habe beispielsweise auch einige Orte, an denen immer wieder die festen Maronen zu finden sind.