Beiträge von Wutzi

    Hallo Tuppie,

    das sieht beneidenswert einfach aus bei dir. Ich hab mich mit ziemlich schwer getan, als ich es einmal probiert habe. und schwinge lieber weiterhin den Pinsel. Obwohl das natürlich verlockend ist. Keine Staffelei, keine Farben, keine Kleckse...

    Leider bin ich für die Software zu ungeschickt.

    Nee==Gnolm11, das ist eine maßlose Untertreibung Jörg, das sind nicht nur ein paar, das ist ein ganzer Korb voll!

    Ozonium - davon hab ich noch nie gehört oder es gesehen. Das sieht fast aus wie Fell. Ein Glück, dass Norbert uns das nicht im APR vorgesetzt hat. Danke fürs Zeigen!


    P.S.: Gibt die Bühne denn das Jahr eine Liste ab? Oder hat die nur wieder gefaulenzt?

    Gefaulenzt? Verausgabt haben wir uns, die Synapsen haben Funken geschlagen beim Recherchieren - gewisse Kreise hier bedienen sich ja nur irgendwelcher krummer Tricks, um an Lösungen zu kommen- wir nicht!


    Und die vorläufige Schlussfassung der Liste wird gerade rege diskutiert. Aber das ist nur noch Feinschliff. Kinderleicht diesmal. Hüstel...naja.

    Ach so, und nein, wir schicken sie nicht zur Kontriolle zuerst zu dir, wertester Ingnolm.==8.

    Hallo Anton, eigentlich ist alles schon geschrieben bzw. verlinkt, aber ich gebe auch noch meinen Senf dazu: ich habe im letzten Jahr die PSV-Prüfung abgelegt. Eins hat uns Andreas Gminder davor immer wieder ins Stammbuch geschrieben: Niemals eine Verzehrfreigabe online oder gar am Telefon geben. Auch das, was auf dem Foto noch als einwandfreier Pilz erscheint, kann zu einer Pilzvergiftung führen. Weil er überständig, erfroren, schimmelig oder sonstwie vergammelt sein kann.

    Um einen Pilz zum Essen freizugeben, muss man ihn mit allen Sinnen wahrnehmen, also auch in die Hand nehmen und an ihm riechen können.

    Was du schreibst ist ja richtig. Meist muss man mit etwas Erfahrung einen Pilz gar nicht in die Hand nehmen, sondern erkennt mit dem Blick auf den Hut ob es ein grauer Wulstling oder ein Perlpilz, eine Marone oder ein Rotfuß, ein Pfifferling oder ein falscher Pfifferling u.s.w. ist. Aber eben nicht immer und gelegentlich erlebt man dann eine Überraschung. Das ist ja eigentlich das Faszinierende. Pilze sind nicht immer gleich, nie langweilig und haben mehr drauf, als wir uns vorstellen können.

    Zum Abgabetermin noch: Macht euch da mal keinen Stress! Ein Tag rauf oder runter, der Gnobet soll es mal nicht übertreiben.

    Also 29.12. reicht auch noch.


    GnGn

    GI

    Ingnolm, Ingnolm, du riskierst in allerletzter Minute noch eine Disgnolmifizierung für Fake-Gnus:haue:.

    Die du uns zeigst, sehen schon etwas nach Gummiaustern aus

    :?::?::?:

    Ich interpretiere die Fragezeichen mal so, dass du mit Gummiaustern nichts anfangen kannst, Uwe.

    Wenn du frische knackige Austernseitlinge schneidest, geht das Messer glatt durch. Wenn sie älter sind, musst du hin und her säbeln, weil die Konsistenz dann der von Schaumgummi-Süßkram ähnelt. Die behalten auch in der Pfanne diese zähe Konsistenz und sind kulinarisch nicht mein Fall, auch wenn sie noch nicht schlecht schmeckten. Besser geeignet für Pilzfrikadellen.

    ich habe heute nur eine Hand voll gefunden, die schon jenseits der Pflückreife war.

    Hallo Tuppie, wohl wahr. Ich habe neulich wider besseres Wissen Gummiaustern mit nach Hause genommen. Als ich sie am nächsten Tag begutachtet habe, entschied ich mich sie zu entsorgen. Hier gibt es nur wenige Standorte und irgendwie verpasse ich immer den richtigen Zeitpunkt.

    Hallo Horst, wenn der Pilz schon ein paar Wochen steht, könnte es vielleicht auch ein ausgeblichener Kaffeebrauner Gabeltrichteling sein. So ein Pilz stand wochenlang in meinem Garten und hat sich währenddessen farblich ziemlich verändert.

    Hallo Sarah,

    (welcome). Deine Austern sehen zwar ein bisschen komisch geformt aber ansonsten gesund aus. Lass dich also nicht davon beeindrucken. Vielleicht sind sie steckengeblieben im Wachstum und es gab Missbildungen. Das tun Möhren und Äpfel ja gelegentlich auch. Ich denke die Austern wachsen so, weil sie es können.

    Du sollst weder frieren, noch Türchen zumachen, Oberrätzelmeister. Am besten bewegst du dich oder ziehst was Warmes an==Gnolm7. Das hält frisch und fit.

    Danke Gnorbet für den exzellenten Rätzelspaß. Wie ich sehe, ist dir bei den Weihnachtsvorbereitungen ein kleines orangefarbenes Missgeschick passier. Sei nicht traurig. Man kann so was ersetzen. Hab ein entspanntes, besinnliches Fest🍷🎄. Du hast es Dir redlich verdient!


    Und Euch anderen heimlichen, unheimlichen, geheimnisvollen, mehr oder weniger pfahlstarken und sogar den falschpfählenden Rätzlern und *innen wünsche ich natürlich ebenso ein Frohes Fest!

    4) Zweifel - Ich hab' überhaupt keine Idee.

    5) Zorn - Dieser vermaledeite Gnobet mit seinem APR-Murks, wenn ich den in die Hände kriege..…

    6) Resignation - Ach, das hat doch eh alles keinen Sinn. Ich werde das nie rausfinden.


    Ich erinnere mich. Ich würde vermutlich konstant zwischen 4 - 6 pendeln. Würde? Ja, würde. Gut, dass ich mich für die Zuschauertribüne entschieden habe. Man muss schon mit dem berühmten Klammersack gepudert sein, um beim APR freiwillig mitzumachen. ==Gnolm22

    Seh ich auch so.
    Aber auf der Tribüne haben wir dich bisher weder gehört, noch gesehen. Kann es sein, dass Du Dir auf diese Weise Lösungslisten erschleichen willst? Die Wutzi-Wobs-OHG hat Dich Genau im Auge!

    Liebe Tuppie, so ein Waldspaziergang erdet. Wenn ich das Vergehen der Pilze beobachte, denke ich immer daran, wann ich sie wohl im nächsten Jahr wiedersehe: Pfifferlinge noch 6 Monate, Steinpilze 7, Butterrüblinge, 9 Monate. Das Moos, das im Sommer gelb und dürr war, strotzt vor Gesundheit und Lebenskraft, die Cladonien blühen karminrot, während Bäume sterben. Aber der Wald wird leben, der Kreislauf des Lebens weitergehen. So oder so.

    Hallo Anton

    ja klar. Die kann alles, sogar Pilze zerlatschen😂. Nur darf sie nie nach Mitternacht gefüttert werden und niemals mit Wasser in Berührung kommen. Das ist nämlich ein Gremlin.

    Hallo Wutzi


    Vielen Dank für deine Antwort. Was sind für dich die eindeutigen Bestimmungsmerkmale?

    Hast du ein Pilzbuch? Oder google dir den Pilz und lies dort nach. Mit eindeutigen Merkmalen ist das schwierig. Pilze sind nicht genormt. Es kann Abweichungen geben und du brauchst Erfahrung, um Verwechslungen auszuschließen. Als Anfängerin solltest Du Deine Funde dem Pilzberater vorlegen, bis Du Dir absolut sicher bist.

    Hallo Noemi, (welcome)auch von mir. Norbert hat ja schon was zu den Samtfußrüblingen gesagt. Was die Verwechslungsmöglichkeiten betrifft, hängt das immer von der Perspektive des Findenden ab. Ich habe hier gelernt, dass Menschen alles mit allem verwechseln können. Dabei sind die Merkmale eigentlich eindeutig. Du kannst mit Stockschwämmchen, Schwefelköpfen, Geflecktblättrigen Flämmlingen und vor allem mit Gifthäublingen vergleichen. Wichtig ist immer das Sporenpulver, das ist beim Safurü weiß, bei den anderen wäre es braun bis lila-dunkelbraun.

    Meister Gnobet, die Tribünengnolme könnten doch abstimmen, welcher der Richtige ist. Das wäre doch sicher eine große Hilfe für dich. Selbstverständlich sind auch unsere Staub- und Knusperpelzche für kleine und größere Sach- und Geldspenden nicht unempfänglich.