Beiträge von Rabbit

    Hallo im Forum!


    Dein potentieller Steinpilz wird vermutlich sehr bitter schmecken! Mal an den Röhren geleckt? ;)


    Das dunkle Stielnetz, der Geschmack und die Rosatöne in den Röhren verraten ihn! :whistling:


    Deine Marone dürftest du richtig bestimmt haben! :thumbup:


    Gruß von Rabbit


    Edit: Irgendein JanMen ist immer schneller! :haue:


    :D

    Hallo Jan!


    Eine Frage hätte ich noch: Hat der bevor oder nachdem du ihn paniert und herausgebraten hast, so gerochen?


    ;)


    Spaß beiseite, ich gebe Beorn recht, diese Pilze haben nicht gelesen, wonach sie riechen sollten!


    Gruß von Rabbit

    Guten Morgen!


    Vergleich deinen Rasenpilz, bzw. der deines Kumpels, mal mit dem Milchweißen Samthäubchen (conocybe albipes)


    Loswerden wird schwierig, auf keinen Fall drübermähen! ;)


    Gruß von Rabbit

    Hallo!
    Ich glaube nicht, dass der anfragende mit dem Latein was anfangen kann.


    Vermutlich sind das Fransige Wulstlinge, die wären essbar. Aber Pilze sind in der Regel roh giftig, also
    halte dein Kind von den Pilzen- oder auch umgekehrt, fern!


    Gruß von Rabbit


    Edit: JanMen war schneller. ;)

    Hi, Noapilz!


    Notfalls nimm eine Lupe zur Hand. Also auf dem aufgeschnittenen Pilz auf Bild 2 und Bild 3 unten, wirst du kleine Flocken sehen.
    Auf Bild 1, links, kannst du das Netz gut erkennen, sowie auch auf Bild 3 ganz links ist es deutlich zu sehen, ebenso auf Bild 4 mitte und rechts! (gut, wenn du die Bilder in Zukunft nummerierst! ;) )


    Der Röhrenboden ist bei der Flockenhexe gelb, und bei der Netzhexe rot. Schau dir das genau an, dann hast du die zwei bald intus! :thumbup:


    Gruß von Rabbit

    [quote pid='314962' dateline='1452453571']



    Auch die 24.b stellte euch vor keine größeren Probleme:


    So sah das Rätsel aus:





    22 Treffer, kein Joker nötig, super!


    Und dieser stachelige Geselle war gesucht: Der Ohrlöffelstacheling.



    Damit sind wir mit unser Auflösung durch. Ich hoffe das Advents-Pilzrätsel 2015 hat euch Spass gemacht, ich hatte meine Freude mit euch! :sun:
    [/quote]


    Hallo Rätselgemeinde!


    Gibt's Sonderpunkte für wenn man den Fundort- und Datum errät? ;)


    Ich würde nämlich sagen 07-09-2013, südwestlicher Odenwald; bodensaurer Fichtenhochwald; Nordhang :evil:


    In Begleitung von...... :/ ....Pablo? :)


    Weil dein Ohrlöffelstacheling hat den selben schwarzen Tupfen wie der hier:


    ---Ohrlöffelstacheling---


    :D


    Okay, ich hab still mitgerätselt und gratuliere sämtlichen Teilnehmern und vor allem Anna für das spannende Event in diesem Forum! :thumbup:


    Gruß von Rabbit

    Advent, Advent...



    [font="Calibri"]Aus Nobi wird Gnobi, und Hans der mag Chips, [/font]


    [font="Calibri"]Anna hat ´ne Katze und verteilt schon mal Tips.[/font]


    [font="Calibri"]Ingo liebt die Gnolme, mehr als seine Frau, [/font]


    [font="Calibri"]Stefan wohnt im Keller, jedoch ohne TV. [/font]


    [font="Calibri"]Tuppie verschickt Monster, mit der deutschen Post, [/font]


    [font="Calibri"]Gnimbingfreak braucht ´ne Putzfrau und ein bisschen Trost.[/font]


    [font="Calibri"]Geheimschriften werden Mode, in diesem Fred, [/font]


    [font="Calibri"]so manch einer sieht wochenlang sicher kein Bett.[/font]


    [font="Calibri"]Peri macht Komplimente um Punkte zu sammeln, [/font]


    [font="Calibri"]und in Patras bei Griechenland die Brillen vergammeln.[/font]


    [font="Calibri"]Was ist jetzt los, auf pilzforum.eu?     [/font]


    [font="Calibri"]Wie geht–™s denn hier plötzlich zu?[/font]


    [font="Calibri"]Das ganze Jahr über seid ihr kompetent und seriös, [/font]


    [font="Calibri"]aber jetzt macht mich euer Verhalten doch sehr nervös![/font]


    [font="Calibri"]So langsam dämmerts mir, wird klar, [/font]


    [font="Calibri"]alles ist ganz wunderbar![/font]


    [font="Calibri"]Ende November, das Fieber beginnt, [/font]


    [font="Calibri"]in manchem erwacht wieder das Kind, [/font]


    [font="Calibri"]wenn voll Spannung und Neugier schon bald, [/font]


    [font="Calibri"]nie oder immer es durchs Forum hallt, [/font]


    [font="Calibri"]–žAdvent ist, Kinder, höret her,[/font]


    [font="Calibri"]Ein Rätsel beginnt, es ist nicht schwer!–œ[/font]


    [font="Calibri"]Für den ein oder anderen vielleicht, [/font]


    [font="Calibri"]sich gewollt oder nicht, ein Fehler einschleicht.[/font]


    [font="Calibri"]Doch dies steht nicht an erster Stelle, [/font]


    [font="Calibri"]wer alles weiß, oder gar wie Schnelle, [/font]


    [font="Calibri"]der Spaß daran, der macht die Freud ´, [/font]


    [font="Calibri"]und mitmachen hat noch keiner bereut. [/font]


    [font="Calibri"]APR-Beginn, wie jedes Jahr, [/font]


    [font="Calibri"]für die Truppe hier ganz wunderbar![/font]


    [font="Calibri"]Von Anna erfunden, so wie man es kennt, [/font]


    [font="Calibri"]der Startschuss in einen schönen Advent![/font]


    [font="Calibri"];)[/font]
    [font="Calibri"]Gruß von Rabbit[/font]


    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]

    Hallo!


    "Darüber diskutieren, schadet doch nicht!"


    Richtig.


    Aber Diskussionen fangen nie an mit: "Ist deine Frage ernst gemeint!" Denn, geh ich als Diskussionspartner davon aus, daß mein Gegenüber die Frage nicht ernst meint, bin ich nicht der richtige in der Diskussion.


    Bitte darüber nachdenken.


    Zitat Melanie: "...finde diese Anfrage eigentlich ganz prima..."


    Wieder richtig.


    Diese Anfrage ist prima!


    Denn: Wenn diese Anfrage, von einem Anfänger!!!!!!!!!! nicht prima ist, weiß ich nicht, ob ICH (auch ein PSV der DGfM, nebenbei bemerkt) hier richtig bin.


    Pilzforum.eu ist eines der größten (wenn nicht das größte) Forum im deutschsprachigen Raum. Ich bin nicht der Überdrüberschreiberling hier, aber lese sehr viel mit. Und ich lerne hier.


    Aber an der (zugegeben ungewohnten) Anfrage, ist nichts, aber auch gar nichts falsch! Ganz im Gegenteil! Ein simpler Fliegenpilz, der nicht gelesen hat, in den unzähligen Büchern über Pilze, wie er auszusehen hat, kann einen Anfänger schon mal verwirren!


    Wenn wir, oder besser gesagt IHR, dieses Verständnis verloren habt oder die Anfrage an sich in Frage stellt, dann habt ihr euch (irgendwo zurecht!!!) zu einem Expertenforum entwickelt.


    Dann bitte, verlautbart dies auf eurer Startseite.


    Wer wie ich, Kurse gibt und Pizführungen macht, der weiß, welche Fragen (die für "unsereins" glasklar sind) von Anfängern kommen.


    Und an dieser Stelle bitte ich um Verständnis. Back to the Roots!


    "..noch kein Meister vom Himmel gefallen!"


    Gruß von Rabbit

    Hallo!


    Trotz sehr dürftiger Angaben vermute ich du hast den Großen Schmierling, das Kuhmaul, Gomphidius Glutinosus, gefunden. Die Stielbasis müsste Chromgelb gewesen sein, besonders bei Verletzung.


    Dies ist keine Essensfreigabe. Bitte nächstes mal mehr Angaben, mehr Bilder!


    Gruß von Rabbit

    Hallo!
    Nun, hätte ich Chips würde ich auf Beorns (unfreiwillig) versteckten Hinweis, das ganze mal zu "eichen" ;) wetten und somit auf den L. sulphureus tippen! Denn eine Kiefer sehe ich hier auch nicht!
    Gruß von Rabbit

    Wunderschön!!!


    Ich kenne sie aus Lappland. Die Japaner sagen, wer einmal im Leben die Nordlichter gesehen hat, bleibt sein ganzes Leben
    lang glücklich!


    Ich gratuliere dir, Enno!


    Gruß von Rabbit