Was ist das für ein Pilz??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo


    wir haben gestern einen Pilz gefunden den wir nicht genau bestimmen können. In der Nähe standen ein paar Steinpilze und dieser sah ähnlich wie ein Steinpilz aus. Er hat aber keinen Schwamm, schmeckt nicht bitter, innen gelblich und wird bläulich sobald man ihn anschneidet


    Vlt kann uns jmd helfen. Kennen uns noch nicht so gut auf dem Gebiet aus :D


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch für mich ein schöner (Calo)Boletus calopus. Sag mal, kannst du "bitter" schmecken? Der müsste im Regelfall zumindest leicht bitter gewesen sein.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo


    danke schon mal für die Antworten. An einen schönfußröhrling habe ich auch schon gedacht. Bin mir aber unsicher.


    Also am Stil war er relativ Neutral vom Geschmack. Der Hut schmeckt ein wenig bitter.


    Bzgl. dem Schwamm. Er hatte nicht so einen Schwamm wie man ihn zb. vom Steinpilz her kennt. Bei diesem Pilz war der "schwamm" sehr fest, sodass ich eben nicht wirklich deuten konnte ob es sich um einen Schwamm handelt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Je jünger der Pilz, desto fester dieses Ding, das ihr "Schwamm" nennt.
    >Boletus calopus< sehe ich da auch.
    Die Geschmacksprobe wird gelegentlich erst bei fachgerechter Durchführung (längeres Kauen) bitter.
    Pilze zur Bestimmung bitte künfig nicht nur teilweise, sondern vollständig mitnehmen (also mit Stielbasis) und als Bilder nicht Thumbnails, sondern ganze Bilder hochladen. ;)



    LG; Pablo.