Beiträge von hilmgridd
-
-
Hallo,
auch wir sind immer gern dabei wenn der Termin rechtzeitig genug bekannt ist.
Hannes2 Du hast immer einen Sitzplatz bei uns, also sei unbesorgt, dass Du von FST eine Mitfahrgelegenheit bekommst - und da sind ja die Verbindungen formidable!

-
Jetzt bin ich endgültig verwirrt von dem wirren Text über interessante Pflanzen, die man aber gar nicht sieht und die du nur im Gedächtnis hast...
Danke, dass Du es ansprichst, ich dachte ich bin zu doof den Text zu kapieren....
Mein violetter Aprilschneckling (nur 1 Pilz im Jahre ca. 2009) war etwas abgetrocknet (natürlich damals stehen gelassen, nichts zum Fotografieren, etc.). Trotzdem ging ich im nächsten Jahr dann eben wieder suchen und da gibt es dann Fotos von Isatis (der Faerberwaid-pinkelblumengruppe: ausführlich bei Hegi etc.) und Rotfruechtigen Löwenzähnen in unserem Naturparksteinbruch und was da so wuchs (ein bisschen Huflattich ebenso). Ist schon manchmal Recht mager, die Foto-(aus)beute..also das ist jetzt noch etwas anderes, aus der Gruppe Schwalbwurzen (Vincetoxicum hir.-Gruppe, Main-Spessart, hier fruchtend. Referenz wieder seherfahrung und der Hegi für Vielleser..). Ich bin eben noch nicht fertig mit der Winterfotoarbeit...
ich versuche es noch einmal mit einer letzten Rückmeldung:
-
Einen Pilz mit dem Namen „Violetter Aprilschneckling“ kenne ich nicht. Falls du eine andere Art meinst, wäre die korrekte Bezeichnung (evtl. latein) hilfreich.
-
Das von dir gezeigte Bild scheint in keinem erkennbaren Zusammenhang mit deinem Beitrag zu stehen. Kannst du erläutern, was genau darauf zu sehen ist?
-
Auch dein Text ist schwer nachvollziehbar. Die Inhalte wirken teilweise zusammenhanglos, sodass unklar bleibt, was genau deine Frage oder Aussage ist.
-
Dieses Unterforum ist für Naturfotos gedacht – also für Beiträge, in denen man anderen zeigt, was man Schönes gefunden oder beobachtet hat.
Mehrere Mitglieder haben dich bereits darauf hingewiesen, dass deine Beiträge in der aktuellen Form kaum zu bewerten oder zu beantworten sind. Wenn du ernsthaft Bestimmungshilfe oder Unterstützung suchst, helfen wir dir selbstverständlich gern. Voraussetzung ist jedoch, dass deine Beiträge nachvollziehbar sind und du bereit bist, auf Hinweise einzugehen.
Gut gemeinte Grüße
Hilmi
-
-
Hallo Corne, erstmal an Dich: Gute Besserung!

Ich komme heute sicher etwas später dazu, habe noch eine Weiterbildung.
LG Hilmi
-
Leider nicht wirklich, ich glaube aber, es war ziemlich feucht.... Auf alle Fälle lag noch etwas Schnee.
-
Vor Anfang April geht hier nichts.
Meine allerersten Märzschnecklinge habe ich tatsächlich am 1. März gefunden

-
Ich war heute auch auf Schneckenpilzpirsch - aber außer paar gelben Becherchen, tut sich hier noch nix....
-
-
Einstweilen habe ich mich weiter meiner Steinpilzzucht gewidmet und dabei mit Erstauen festgestellt, wie anspruchslos diese Art doch ist und warum sie dann wohl auch so heißt…. es ist kaum zu glauben
Fantastisch! Ich bestell mir auch gleich mal so ein Zuchtset

-
Die Mönchsgrasmücken haben [...] Cornwall als Winterrevier entdeckt
Oh Mann, es ist spät, ich habe gerade wirklich überlegt, wieso Du Dich über eine Mückenplage freust

-
Toll ! Bei uns ist es noch lange nicht soweit. Am WE ist wieder Schnee gemeldet.
-
Passend zum Thema: Sex und Pilze heute im Zoom: kurze Anregung zu (ich zitiere boccaccio ) lange Ständer und prallgefüllte Schläuche:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Phh... "schönes" Vogtland

Nu besser als im alten Stollen 

Viel Vergnügen hier im Forum mit vogtländischer und hessischer Unterstützung,
Du wirst hier sicher viele interessante Infos und auch tolle Fotos finden.
LG Hilmi
-
-
die Flocken waren riesig, 5 cm plus.
Ja, krass, oder ? Die geben eben jetzt noch mal alles. Aber nächste Woche soll es kälter werden, evtl. kann man da noch mal auf FotoSchneeflockenpirsch gehen. Gestern sind sie zu schnell getaut für Fotos, schade eigentlich.
-
Grüßle ! Na was geht denn hier ab!
Ich guck jedenfalls beim Pilzsex zu.

Ích muss zwar noch bissl was

Nagut, dann schließe ich mich den Voveyren eben an.
und bin gespannt, was die Fungis so zu zeigen haben 
-
Alle jetzt wieder gesund zuhause?
Bei uns hat es riesige Flocken geschneit, aber nicht so lange. Es sind vielleicht 3cm dazugekommen.
-
Wenn Strumpfhosen so wunderbar gegen Zecken helfen, dann ist die Lösung gegen Hirschlausfliegen einfach sich eine Strumpfhose über den Kopf zu ziehen

Danke für den Tipp, mal sehen, ob es was bringt. Nur sollte man dann wohl nicht vor der Sparkasse nach RiMuMo suchen, vermute ich...
Und dass gerade DU hier gut lachen hast, ist ja wohl eindeutig

-
Hallo,
ich leider nicht.. könnten das einfach mal Nectria werden?
-
Hallo Boschy,
also ich kann Dir mit Zeckenhosen leider nicht dienen, aber was gut hilft ist Anti Brumm. Halt Chemie auf der Haut und so. Letztes Jahr bin ich um Zeckenbisse rumgekommen, weil ich immer Strumpfhosen trage - ich weiß aber nicht in wieweit das für Dich in Frage kommt

Gegen Hirschläuse habe ich bisher kein Mittel finden können -außer früh genug absammeln, die Biester merkt man oft, wenn sie versuchen hinter Dein Ohr zu kommen. Mein letzter Bluttest hat 5 Borreliose-Stämme (Langzeit) im ergeben. Ich habe eine Studie gelesen, in der Borreliose Patienten weniger häufig an Demenz erkranken .... naja ob das besser ist?
Am Besten ist mMn Kontrolle nach dem Waldgang und dann alles absammeln was Du mitgebracht hast...
Helle Kleidung soll beim Erkennen helfen, aber wer geht in Weiß Pilze sammeln? Es gibt auch "Zeckenhosen" die sind wieder imprägniert. Auch mit Repellentien. ... Meine Vorsichtmaßnahme ist KEINE. Ich geh raus und sammle dann evt vorhandene Zecken ab, aber um Dich zu schützen würde ich Anti Brumm auftragen und dieses nach dem Waldgang wieder abwaschen.
Vielleicht hat ein anderer PF (Pilzfreund) hier bessere Ideen. Guck doch mal, ich glaube das Thema wurde hier schon öfter diskutiert.
LG Hilmi
PS: Komm doch jetzt zu uns ins Vogtland - hier ist es aktuell 100 % Zeckenfrei

-
Es sieht eher so aus, als guckt sich der Reiher die Schafe an: Was macht ihr denn da? Und kann nicht verstehen warum diese im Grad wühlen?

-
Gratulation an die Gewinner!
Aber Bei diesen tollen Bildern sind das ja eigentlich alle!
Respekt -
Das wird nicht aufgeschraubt,sondern eingespannt. Also von außen vor dein Glas vom Objektiv.
-
Hallo,
klar, mit Zwischenringen kommst Du halt näher ans Objekt der Begierde. Brauchst aber mehr Licht. Guck dir mal das an:
Raynox DCR-0250 Super Makro mit Universal-Schnappadapter, Schwarz
Das habe ich und bin eigentlich zufrieden. Das ist für den Anfang ganz gut und besser für den Geldbeutel als ein Makroobjektiv.
LG Hilmi
-
Was ich aber schon oft erlebt habe - und dies leider ständig -, dass in manchen Körbchen viele überständige (verdorbene) Exemplare von Speisepilzen zu finden sind, wo dann selbst gutes Zureden kaum fruchtet, diese doch besser zu entsorgen, weil die Sammler oftmals stundenlang gesucht haben und die wollen dann selbst vergammelte Funde nicht wegschmeißen. Dies ist dann schon zum Verzweifeln.

DAS kann man wirklich nicht oft in die Köpfe der Sammler einbringen - man steht als Sachverständiger vor Unverständnis und bekommt dann gesagt: jaja.. die schmeiße ich zuhause weg.... Im Vogtland übersetzt: "Mei doooch ned - hau iech die weg - dees geht schonnoch!" Kann man nichts weiter tun als auf die Unverträglichkeiten/Vergiftungen - Magen-Darm- Problematik hinzuweisen...
Mittleiweile wird ja auch erstmal "Vater" Google befragt: und das kommen wir auch zu Deiner Aussage:
Es mag eine geringere Umsicht geben, auch weniger Wissen, auch mehr Leichtsinn, vielleicht auch mehr Dummheit.
Das ist ja eben, finde ich nicht so zwingend - man KANN sich informieren, BEVOR der Verzehr stadtfindet.
Also mehr Input der auch auf Gefahren hinweist. Ich muss das Pilzbuch nicht zuhause besitzen, bevor ich Infos von zB Verwechslungspartnern habe.
Ja, da ist es gut, man setzt sich mit der Materie auseinander.
Vielleicht steht das Jäger- Sammler - Syndrom im Vordergrund

Und ich verstehe, dass es nervig ist- oft den Feierabend oder Schlaf geraubt zu bekommen für Vergiftungen, die sich hätten vermeiden lassen, siehe oben.
Ob derjenige "egoistisch" handelt - also den PSV erst zu spät anruft - weiß ich nicht - ich denke,die Angst wächst, je später es wird, wenn man sich auch nur ein wenig einbildet "mir gehts aber jetzt komisch"... Dann ist es oft Nacht - keiner da und man denkt sich rein....
So wie wenn beim Notdienst in der Apo nachts um 12 noch ein Nasenspray gebraucht wird - weil "man sonst keine Luft bekommt"
Mit Vergiftungen durch Apps habe ich auch noch keine Erfahrungen gemacht. Mag daran liegen, dass die App-Generation bei uns sich nicht für Pilze interessiert... bisl schade sogar...
LG Hilmi
