Würde ich sofort kaufen.
Beiträge von Engelchen
-
-
Alles anzeigen
Das stimmt übrigens wirklich... Von 30 Rätseln habe ich 25 gepfählt, mal mehr, mal weniger deutlich. Das Meiste davon sogar richtig.
Respekt! Wie machst Du das bloß? Das heißt ja, dass Du immer gleich die richtige Lösung hast?
Tatsächlich sind es bei mir fast immer Spontaneingebungen und -ideen, manchmal mit kurzer Recherche, aber meistens ohne. Die Erfahrung kommt durch viele Jahre des Pilzebestimmens anhand weniger Informationen und schlechter Bilder – also Bedingungen wie hier im APR.
Unter anderem bin ich ja Admin einer Facebook-Gruppe mit knapp vierzigtausend Mitgliedern und in der Hauptsaison investiere ich etwa 1–2 Stunden täglich in die Beantwortung von Fragen und Bestimmungen, soweit möglich.
Das hat immerhin den Vorteil, dass ich Routine beim Bestimmen bekomme. Das ist hilfreich für meine PSV-Tätigkeit und natürlich für hier.
Ich habe Bewunderung für alle diejenigen, die hier mit Fleißarbeit viele Punkte holen... Die durch langes Blättern auf die richtigen Lösungen kommen und sich ewig durch zahlreiche Beiträge wühlen auf der Suche nach Pfählen
(ich hingegen versuche gar nicht erst, Pfähle zu finden, und sehe nur ganz selten mal zufällig einen).GnG
In welcher Facebook Gruppe bist du? Vielleicht möchte ich dort auch sein?
-
Und abends gibt es eine Pilzmahlzeit... von den essbaren.

Funktioniert nicht: Meiner traut mir nur bei Chamignons aus der Dose.
Dann zeig ihm mal deine Plazierung und Urkunde. Er kann dir voll trauen. Ran an den Speck...äh an die Pilzpfanne.

-
Er freut sich mit mir, wenn schöne Motive für die Urkunden im "Kasten" sind. Und abends gibt es eine Pilzmahlzeit... von den essbaren.

-
10 Punkte auch für den orangegelben Saftl
ingporling/ Tyromyces kmetiiden hatte ich gar nicht aufm Schirm - war gleich beim Seitling, ABER mir fiel grad auf:
ist das nicht der Uakundenpülz von Sushi?
Definitiv nicht. Das ist echt ein Porling.
-
Meine und die gesuchte 14.
Oh weia... -
Engelchen : Sind die wunderschönen Pilze auf Sarifas Urkunde Lilaseidige Rißpilze?
Interessante Frage: aber ich muss da leider passen. Was sagen denn die Kenner hier dazu?
-
Sushi: ich denke, es ist eher ein Porling auf deiner Urkunde.
-
Uuuuund die nächste Nullnummer!
Pilz noch nie in der Hand gehabt, Phähle net kapiert, eine Ähnlichkeit gefunden und gedacht: Der paßt, den kann man nehmen! Ich sah in der 12 einen Dünensaftling, weil er schwärzt und voller Sandkörner ist...Ich hab noch gedacht, was wollen die alle mit Bewußtseinserweiterung und Drogenkonsum?!?

Ich habe mich auch auf den Schwärzenden Dünensaftling eingelassen. Sieht doch jeder: Sandkörner und schwarze Färbungen... auf Phäle habe ich da nicht geachtet.

-
Fix aus meiner Urkunden-Werkstatt zu euch:
Auszug aus meiner Lösungsliste:
8 Lasiosphaeria spermoides Gesäter Kohlenkugelpilz
9 Lactarius tabidus − Flatter-Milchling, Milder Schwefel-Milchling
10 Hasenröhrling, Zimtröhrling, GYROPORUS CASTANEUS
Die 9 mit Joker. Da stand eine lange Zeit der Rosa Rettichhelmling. Den finde ich aber sehr oft, und irgendwie passte er mir dann dich nicht. Deshalb habe ich dort erfolgreich einen Joker genommen.

Na ja und mit der 10 war ich zum Glück nicht alleine. ...

-
Dankeschön für deine Laudatio mein lieber Hans. Tatsächlich schon 12 mal teilgenommen.

Da muss ich gleich mal nachschauen.
Ja, ich hatte das APR über schon, immer wieder einmal ein gutes Gefühl, tolle Lösungen gefunden zu haben. Wo ich falsch lag, wird sich ja zeigen und schon die Gattungspunkte sind einzelne, kleine Siege für mich.

-
Lass uns das neue Jahr annehmen mit einem Lächeln und ohne Angst – denn es bringt uns neue Chancen und neue Möglichkeiten.
William Shakespeare
In diesem Sinne wünsche ich euch ein gutes neues friedvolles Jahr.
-
Alles anzeigen
6 Grünling - hatte ich relativ schnell. Ich auch ständig grün gesehen. Phäle gab es ... und ein grüner Pullover... aber es sind dann für mich nur eventuelle Bestätigungen, ob uch richtig liegen könnte.
6a mit Joker und Erneuerung des Jokers durch Hans. Musste aber trotzdem noch etwas rätseln und suchen. Hans, deine Joker sind die Wucht.
6b auch gefunden
Dann wird es interessant mit der 7 und so ...

Jaaaaaaaaaaaa meine 7 stimmt. Die habe ich so oft fotografiert und bewundert. Die hatte ich auf den ersten Blick deshalb und auch nie wieder in Frage gestellt. Ziemlich kühn.

-
6 Grünling - hatte ich relativ schnell. Ich auch ständig grün gesehen. Phäle gab es ... und ein grüner Pullover... aber es sind dann für mich nur eventuelle Bestätigungen, ob uch richtig liegen könnte.
6a mit Joker und Erneuerung des Jokers durch Hans. Musste aber trotzdem noch etwas rätseln und suchen. Hans, deine Joker sind die Wucht.
6b auch gefunden
Dann wird es interessant mit der 7 und so ...

-
Ihr Lieben, etwas zu meinen Motiven der Urkunden APR 2025: ein Großteil der Fotos sind im September in Kärnten entstanden. Ein dickes Dankeschön geht an meinen lieben Mann, denn er hat grenzenlose Geduld bewiesen, auf unseren Wanderungen ständig darauf zu warten, bis ich mit dem Ergebnis der Knipserei zufrieden war.
Rosenroter Schmierling gleich mit seinem Liebling dem Kuhmaul
Bärtige Ritterling
Korallen mit Täubling - stand echt so mit noch weiteren Pilzen fotogen vor meiner Linse
Filziger Gelbfuß - wurde hier im Forum entschlüsselt - Kochtest habe ich dann auch am nächsten Tag gemacht
... weitere folgen.

-
So nur mal kurz hier meine Wasserstandstiefe:
1 Speisetäubling - ja
1b sah für mich wie ein Selleriestrunk aus. Alles was über Geschmack, Gestank, Nichtessbarkeit ect. gephählt wurde, passte ...

2 Braungrüner Rötling - ja
3 Rillstielliger Seitling - mit Joker ja
4 Glänzender Lackporling - mit Joker ja
5. Grünling - ja
Bis dahin bin ich sehr, sehr zufrieden mit mir. Wahrscheinlich lief es dann nicht mehr so geschmiert bei mir - SONST wäre ich ja Platz 1 oder 2.

Allen bisher Prämierten mein herzlichen Glückwunsch. Schön, dass ihr dabei wart und bitte dann auch wieder zum APR 2026.

Ich gehe dann mal wieder in meine Urkundenwerkstatt. Für euch Rasselbande.

-
Zu 1 gab es schöne Phäle... allerdings passen die bei mir nur, wenn ich die vermeintliche Lösung habe.

1b : Oh, ich war bei einem Selleriestrunk und mir sehr, sehr sicher dabei.

-
Sorry, kann nicht mittun. Ich bastle derzeit an euren Urkunden.

-
Da habe ich ja Glück. Hatte meine letzten 2 Joker SCHON gestern nachmittags bei Hans geordert. Die haben auch geholfen. Nur noch eine kleine Lücke und dann geht sie raus, die Liste.

Ülpi hat sich verdrückt. Der Schlingel ist nirgends zu sehen oder zu hören. Wahrscheinlich pennt der bei der Mietze.

-
Stahlend, wie ein schöner Traum
steht vor uns der Weihnachtsbaum.
Seht nur, wie sich goldenes Licht
auf der zarten Kugel bricht.
" Frohe Weihnacht"
klingt es leise
und ein Stern geht auf die Reise.
Leuchtet hell vom Himmelszelt
hinunter auf die ganze Welt.
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest, Gemütlichkeit und Fröhlichkeit, Wärme und ein wenig Ruhe nach dem
APR im Kreise eurer Lieben. Herzlichste Grüße vom Engelchen/ Agnela
-
So noch ne Runde arbeiten. Vielleicht kommt zwischendurch mein Ülpi zurück und bringt mir was schönes mit. Nen Tipp zu 22b ...äh 21B.

-
Irgendwie hab ich das Gefühl, ich muß jetzt ein anderes Bild umbenennen...sonst hab ich nen Pilz doppelt, und das gibt's ja nicht innerhalb eines APR...

Das Gefühl habe ich eben auch ganz stark...oder Joker...

-
21B
21B
21BDa weiß der Gnolmi nicht mal, zwischen welchen Möglichkeiten er auswürfeln soll...

Ülpi geht es auch so.

Ich habe ihn jetzt heimlich zu Hans geschickt. Vielleicht liegt seine Liste so unbeobachtet rum..

-
22 b hat Ülpi gemurmelt. Ich fürchte, der ist nach dem vielem Tee etwas tütelig und ist in seiner Listn falsch abgebogen.
Ülpiiiiiiii komm zurück! Gestern war der 21.... du bringst meine ganzen falschen Lösungen durcheinander. -
Ülpi ist gerade zur Türe raus gehuscht. Hat irgendwas gemurmelt: nicht schwer, 1 und 1b hat Ülpi schon gelöst. 22 b mache ihm Kopfschmerzen. Mal sehen, wo der Gnolmie hin will..

