Beiträge von Climbingfreak

    Haaalloooo ihr lieben Miträtsler,


    hat denn hier niemand was zu diesem roten Gekröse zu sagen?!? 8o

    Seid euch alle sicher, klar und einig?

    Hi,


    ich nicht und ich habe leider derzeit auch keine Zeit mich damit weiter zu befassen. Deswegen pausiere ich eine Weile.


    l.g.

    Stefan

    Hi,


    das ist defininitiv ein Schritt in die richtige Richtung. :evil::cool:


    Da hab ich auch noch was schönes, aus der guten Alten Zeit, als Schwedischer Death-Metal noch Schwedischer Death-Metal war.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    l.g.

    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    nachdem nun auch in Sachsen der Frühling losgegangen ist, war ich in den letzten Tagen mit ein paar Pilzfreunden draußen und habe mal mit meiner neuen Kamera ein bisschen was probiert. Es sind die ersten Gehversuche mit der neuen Kamera. Es ist bei weitem noch nicht alles super, aber Potential auf tolle Bilder hat sie schon mal. :)


    Hier die Ergebnisse:


    Noch nie bewusst gesehen Weiße Pestwurz - Petasites albus



    Mal wieder ein Sensationsfund: Mit dem Pilz hatte ich letztes Jahr einen sächsischen Erstnachweis Großfrüchtige Kohlenbeere - Hypoxylon macrocarpum. Diesmal am Donnerstag von Heidrun auf einer gemeinsamen Tour gefunden. Besonderes Merkmal sind die KOH extrahierbaren oliv-bräunlichen Pigmente. Aus dem Formenkreis von Hypoxlon rubiginosum ist dies die einzige Art, die das kann.




    Einen Versuch von unserem Chorfotographen möchte ich euch nicht vorenthalten. Er gab mir nach unserer Chorprobe einen kleinen Crash-Kurs. Mit Blendeneinstellungen, Belichtungszeit usw. habe ich mich bisher noch gar nicht groß befasst.




    Gestern gings zur unserer alljährlichen Frühjahrsascoexkursion; leider nur mit sehr mäßigem Erfolg. Wir fanden nur ein paar vereinzelte Böhmische Verpeln - Verpa bohemica und leider keine Tulpenbecherlinge oder Gyromitra. :(




    Judasohren - Auricularia auricula-judae mussten mangels gescheiter Motive halt mal als Modelle herhalten.



    Immer wieder schön (Nobis) Leberblümchen - Hepatica nobilis ==Gnolm7


    In Sachsen alles andere als häufig. Gezonter Ohrlappenpilz - Auricularia mesenterica



    Die ersten Anfänge für gute Fotos sind erstmal gemacht. Jetzt hilft nur noch selber Erfahrung sammeln. :)


    l.g.

    Stefan

    Hallo Ulla,


    auch von mir nachträglich Alles Gute für dich. Ich habs leider gestern nicht mehr geschafft, hier noch was gescheites zu posten, dafür war ich aber heute an dem Ort, wo wir uns das erste Mal begegnet sind.


    Das Foto stammt von heute. Leider hat Nobi die gleiche Art schon gezeigt, aber trotzdem ist das doch ein hübsches Foto mit meiner neuen Kamera geworden. ;)


    Ich freue mich schon sehr auf unser Wiedersehen.


    l.g.

    Stefan

    Hi,


    der erste ist ein Acobulus. Sporengrößen hast du nicht zufällig?


    Die vielen kleinen Sporen können Schimmelpilzsporen sein, können aber auch Ascosporen von einem vielsporigen Ascus sein. Es gibt da einige Gattungen, die so was können.


    Du kannst gerne deine Anfragen, Dungpilzpräsentationen usw. uch sehr gerne im dazugehörigen Forum schreiben.https://www.pilzforum.eu/board/board/25-coprophile-pilze/


    Darf ich deine bisherigen Dungi-Anfragen dahin verschieben?


    l.g.

    Stefan

    Hi,


    das sind auf alle Fälle Tintlinge. So wie ich deine Mikrobilder interpretiere handelt es sich um Coprinellus aus der Sektion der Setulosi (auf einem deiner Fotos zeigst du meiner Meinung nach die Pileozstiden). Mehr kann ich ohne Ansicht der Lamellenzystiden und Sporengrößenangaben nicht sagen. Die Makrobilder sind toll.


    Dein "Schimmel" scheint was junges, unreifes zu sein. Einfach mal warten, was sich da tut. Der Tintling ist in jedem Fall spannend. Wenn du mal Mikroilder von den Lamellen hast und auch mal ein scharfes Bild von den Sporen, dann ist der vielleicht zu benamsen.


    l.g.

    Stefan

    Hi,


    ja nachdem ich nun erfahren habe, um welchen es sich bei dem "Verwechslungspartner" handelt, muss ich mir das ehrlich eingestehen, obwohl ich keinesfalls ein Experte für die Gattung bin. Das sind in Deutschland z.B. Ditte, Helmut und Andreas Vesper. Ich gebe auch offen zu, dass ich die beiden nicht als "Verwechslungspartner" angesehen habe, aufgrund des krassen Geruchsunterschiedes.


    Edit: Nachdem nun die Auflösung erfolgte.


    Ich war gespannt, welcher nun die Verwechslungsart sein sollte. Es wurde mit I. haemacta genannt. Ich hatte den gar nicht als Verwechslungspartner auf dem Schirm, weil dieser ja nach Pferdestall riecht, während I. corydalina eher mehr süßlich penetrant; nach Inocybe fraudans riecht. Zudem rötet I. haemacta stärker, während I. corydalina fast gar nicht, bzw. nur sehr leicht. I. fraudans rötet übrigens schon, wenn man dagegenhustet.


    Danke nochmals für die aufklärenden PNs von Gaukler und Brassella.


    l.g.

    Stefan

    Hi,


    nur eine kleine Bitte meinerseits. Ich wäre sehr an der "Verwechlungsart", bzw. dem Namen des Pilzes interessiert, den einige von euch zuerst genannt hatten. ==Gnolm11==Gnolm11==Gnolm11


    Natürlich nach der Auflösung. Bin irgendwie perplex, dass es da noch eine ähnliche Art eben soll.


    l.g.

    Stefan

    Huhu,

    ich sehe da ehrlich gesagt keine Birke, sondern einen Erlen- oder Haselast. Ein Birkenast diesen Alters trägt eigentlich immer auch die typischen Schiffchen von Diatrypella favacea.

    Die von Uwe gezeigte Art halte ich aufgrund der sehr rotbraunen Färbung und des kissenförmigen Stroma eher für Hypoxylon fuscum.

    Jackrogersella multiforme kenne ich, wie Uwe, ebenfalls nur in komplett schwarz und mit unregelmäßigeren Stromata.

    Aber wie Stefan ja schon schrieb sollte man für eine 100%ige Bestimmung definitiv mal reinlinsen.

    Ich bin beim Substrat eher bei Espe. Hypoxylon fuscum ist übrigens ein Artenaggregat. Die einzelnen Arten sind teilweise schwer zu bestimmen. Ich hatte mich unlängst mit Björn Wergen darüber unterhalten. Wenn sich der Fund wirklich als H. fuscum agg. entpuppen sollte, dann ist Mikroskopie Pflicht.


    l.g.

    Stefan

    Hi,


    das sind Tintlinge, wahrscheinlich was aus der Haustintlingsecke. Mehr kann ich ohne Mikroskopie nicht sagen. Giftig sind die nicht, deinen Pflanzen schaden die auch nicht. Die zersetzen organische Stoffe im Boden, düngen damit quasi deine Pflanzen. Also am besten stehen lassen und sich daran erfreuen. ==)


    l.g.

    Stefan

    Hi,


    chaotisch ist reativ. :D Ist denn nicht irgendwie jeder Pilz chaotisch, denn 100%ig halten die sich doch nie an die Bestimmungsliteratur. *kicher* Zugegebenermaßen ist das aktuelle Rätsel schwer, denn als mir damals Brassella die Bilder gezeigt hat, kam ich auch nicht sofort auf die Gattung, wegen ein bisschen untpisch und so.


    Leider kan ich zu der Ausprägung bestimmter Merkmale/Aussehen wenig sagen, denn ich hatte erst 3-4 Kollektionen der Art und falls euch das hilft; alle stammen nicht aus Sachsen...


    l.g.

    Stefan

    Hi,


    chaotisch ist reativ. :D Ist denn nicht irgendwie jeder Pilz chaotisch, denn 100%ig halten die sich doch nie an die Bestimmungsliteratur. *kicher* Zugegebenermaßen ist das aktuelle Rätsel schwer, denn als mir damals Brassella die Bilder gezeigt hat, kam ich auch nicht sofort auf die Gattung, wegen ein bisschen untpisch und so.


    Leider kan ich zu der Ausprägung bestimmter Merkmale/Aussehen wenig sagen, denn ich hatte erst 3-4 Kollektionen der Art und falls euch das hilft; alle stammen nicht aus Sachsen...


    l.g.

    Stefan

    Nein, da bist du nicht der einzige. Mich stört das auch. Wir hatten das Thema ja unlängst am Telefon. Ich habe es auch schon auf die Agenda/zu besprechende Probleme für die Mods gesetzt. Ich hoffe sehr, dass wir eine zufriedenstellende Lösung finden. Wir arbeiten dran. ;)


    l.g.

    Stefan

    Hi,


    also ich bin zufrieden mit den letzten OEPR-Rätseln. Endlich kommen mal ein paar meiner Lieblingsgattungen dran. ==Gnolm7 Wird auch mal Zeit. Falls ich euch ein bisschen mit einer Info zu dem aktuellen helfen kann. Der gezeigte Fruchtkörperteil mag vielleicht ein bisschen untypisch aussehen, aber DAS entscheidende Merkmal sieht man aber wieder. Ich bin begeistert, dass Brassella den gebracht hat.


    l.g.

    Stefan

    MoinMoin!


    Das substrat ist aber schon Birke, oder? Müsste das nicht noch ein weiterer Pluspunkt für Jackrogersella multiforme (ehem. Hypoxylon multiforme) sein?



    LG, Pablo.

    Hi,


    ja sehe ich ähnlich. Trotzdem würde ich trotz allem die KOH-Probe machen und noch mal reinlinsen; zur Sicherheit. Gerade die Kohlebeeren sind manchmal für eine Überraschung gut :)


    l.g.

    Stefan

    Hi,


    das Problem ist, dass sich Botrytis leider nur bedingt auf Artebene bestimmen lässt. Was ich so gehört habe, soll B. cinerea ein Artenkomplex sein, so dass ich oben auch erstmal von Botrtis sp. sprach. ;)


    l.g.

    Stefan

    Hallo Marion,


    alles gut und richtig. :thumbup: Das Mod-Team hat das auch schon alles auf dem Schirm. Leider müssen wir uns erstmal selbst über 1-2 Sachen diesbezüglich abstimmen, so dass ich da an der Stelle noch um etwas Geduld bitten muss.


    l.g.

    Stefan