Ne, das bezog sich auch auf 3D. Und inzwischen habe ich das Originalbild gefunden, aber das hilft mir auch nicht im geringsten weiter.
Beiträge von Craterelle
-
-
Ööööhhhh....ich kann das untere Ding einfach nicht erkennen.
So etwas hatte ich auch schon geschrieben, habe dafür aber auf den Deckel bekommen.
-
Hallo Bambino,
wie es draußen ausschaut kann ich dir nicht leider sagen, vielleicht schreibt noch jemand anderes, der dort war. Ich war letzte Woche Donnerstag im Norden von Berlin unterwegs (aber im näheren Umland, nicht bis zur Schorfheide), da gab es ein bisschen was, aber weit weniger frische Pilze als ich erwartet hätte. Hier im Stadtgebiet wächst auch fast nichts, ich habe eben noch zwei Reizkerstellen kontrolliert und war auf einem Friedhof und in der Schönholzer Heide. Ob's an den Temperaturen liegt oder eine Spätfolge der sommerlichen Dürre ist? Keine Ahnung.
Falls ihr rausfahrt, wünsche ich viel Glück!
LG, Craterelle
-
(ok, ok, bin ja schon still)
-
Ich bin da geografisch drauf gekommen. Die Herkunft der Hieroglyphen habe ich noch nicht. Ich weiß zwar, wie das fehlende Zeichen aussehen muss, aber nicht, woher es kommt.
Trotz richtiger Lösung des ersten Teils war ich bei den Symbolen auf dem falschen Dampfer. Erst holde Weiblichkeit hat mir den Weg gezeigt.
-
Ich bin da geografisch drauf gekommen. Die Herkunft der Hieroglyphen habe ich noch nicht. Ich weiß zwar, wie das fehlende Zeichen aussehen muss, aber nicht, woher es kommt.
-
-
Ist Cratie auch in die Pilzausstellung involviert? Dann kriegt sie auch eine.
Ne, Cratie ist diesmal nicht dabei und verdient keine. -
Deine Chance, Claudia! Leier Hans einen Joker aus dem Kreuz, aber bitte für eins der Rätsel, die ich auch nicht weiß.
-
-
-
Ja, das war für mich auch so, aber ich fand es nicht so schlimm, die Bilder nicht sehen zu müssen. Die Vorstellung davon war mir genug.
-
Die Lösung zu 2C muss natürlich lauten: Er wird paniert und gebraten.
Wenns dafür keine Brille gibt, wurde gerade meine Lösung "verbraten"
Na, ob ihr da auf einer heißen Spur seid? Ich melde vorsichtige Zweifel an.
-
Sehe ich hier schon wieder eine Brille?
Ich wünschte, ich könnte sie auch sehen. Vielleicht würde mir das weiterhelfen. Aber wenn ich die Brille nicht sehen kann, brauche ich wohl eine, um sie zu finden.

-
Ui ui ui. Bei meinem Entschluss, auch noch hier mitzumischen, hatte ich die Existenz von 1 E verdrängt. Und bei 1 B habe ich eine Idee, bin aber sehr sicher, dass sie falsch ist. Immerhin scheint das heutige Logical eher lösbar als das Beispiel von Eberhard.
-
Huh, ich habe ein B-Rätsel erkannt und das Suduko gelöst (letzteres hat mich total verwirrt, weil gestern das Bild nicht geladen wurde und ich die Aufgabenstellung nicht verstanden habe - heute konnte ich's dann sehen, aber ich habe sowas noch nie gemacht). Vielleicht sollte ich noch einsteigen?

-
Am besten ihr markiert uns alle 3
Wie wir euch markieren sollen, möchte ich besser nicht wissen. Textmarker wäre die harmlose Variante, die mir einfällt...
Duck & wech,
Cratie
-
Hallo Habicht, hallo alle,
vielleicht wäre es ein gute Idee, etwa analog zu dem Thema vom vorletzten Jahr "Warum Pilzbestimmung online keine Verzehrfreigabe sein kann" (oder so ähnlich), die Rauschpilzthematik etwas allgemeiner zu beleuchten und zu erklären, warum das hier im pilzforum.eu unerwünscht ist?
Da kann dann darauf verwiesen werden, und die Entscheidung, ob etwas gelöscht wird oder nicht, überlasse ich gern unseren Moderatoren. Da spielen eben ziemlich regelmäßig auch noch andere Aspekte mit hinein, seien es Diskussionen hinter den Kulissen oder auch Unterstellungen bei möglicherweise harmlosen Anfrage, es ginge um Rauschpilz-Konsum.
LG, Craterelle
-
Na, gut dass Theo kein eifersüchtiger Bär ist. Ich dachte, einen Moment lang hätte er etwas komisch geguckt, aber vielleicht habe ich mich auch getäuscht. Nochmal etwas ganz anderes:
Schon letztes Jahr habe ich gegrübelt, was ein passender deutscher Name für die kleinen sein könnte.
Der wissenschaftliche taugt wohl in diesem Fall nicht viel, um sich daran zu orientieren. Ich habe nochmal einen Artikel zu dieser und verwandten Gattungen (https://www.dgfm-ev.de/publika…etia-sowerbyella/download) konsultiert.
Für die Gattungen Smardaea/Greletia ist demnach insbesondere das purpurschwarze Farbpigment charakteristisch, und die Art unterscheidet sich durch glattere Sporen sowie die enge Bindung an Zypressengewächse.
Ich schlage also Zypressen-Purpurbecherling vor.
Und falls der Autor des Artikels noch immer mykologisch arbeitet, wäre er vielleicht auch interessiert an dem Vorkommen. Eine Kontaktmöglichkeit habe ich allerdings noch nirgendwo gefunden. Kennt ihn evtl. jemand persönlich und könnte vermitteln?
-
Wow, und ich meine jetzt nicht nur den Korb!
Wenn nur jemand anders das Geflügel putzen würde
Lecker sind sie ja, aber der Putzaufwand kann sie einem fast verleiden. -
Das Späth-Arboretum, aus dem wohl die ersten in Deutschland beschriebenen Funde stammten, bleibt leider weiterhin geschlossen. Schade!
meinen Berliner Lieblings-Bären
Oh, hast du etwa noch mehr Lieblingsbären anderswo? Vielleicht gar in jedem Hafen einen? Tss.
-
Großartig! Und irgendwann müssen wir auch mal im Berliner Arboretum nachschauen, wo es sie ebenfalls gegeben hat - ich habe allerdings keine Ahnung, ob das Arboretum inzwischen wieder für Besucher geöffnet wurde.
-
-
Hallo Claudia,
Könnte das ein ungewöhnlich sauberer Wieseltäubling sein? Oder spricht von den Merkmalen etwas dagegen?
LG, Cratie
-
Gilt der normale Edelreizker (deliciosos) denn als kalkliebend? Dann frage ich mich, warum der in Brandenburg zuhauf vorkommt, die hiesigen Sandkisten sind sauer.
