Beiträge von ingosixecho

    Hallo Don Marlone,


    supportest du eigentlich die Craetel oder sitzt du noch auf der Trübine? Mitunter komme ich da etwas durcheinander. Inzwischen kommt es mir vor, als würfest du Nebelkatzen.

    Es wurde ja übereinstimmend festgestellt, dass der Heutige irgendwie keinen Eintopf macht.



    QRi

    Hi Wolfgang,


    mach' einfach noch einmal die Platte an, die du Anfang voriger Woche gespielt hast. Die passt (fast) immer.

    :giggle:

    gxc

    Ich sehe eben, dass das heutige Rätsel wohl ganz ohne Joker nicht sicher lösbar ist. Banane hin oder her. Da gibt es einige sehr ähnliche, aus verschiedenen Gattungen. Bei diesem Gedanken überfällt mich ein leichter Schauer. Ich speichere das Teil erst mal als Jokerkandidat ab. Bisher hatte ich immer (für mich) plausible Lösungen. Warum sollte ich dafür Joker ziehen?

    Spätestens bei der Auflösung lernt man dann einige Alternativen kennen. Immer wieder gerne. 8|


    güx

    Es gibt ein paar, die hier nichts schreiben, keine Listen schicken etc. Bis auf eine waren die aber in den letzten Tagen zumindest noch im Forum aktiv, und abgesagt hat niemand außer Norbert. Nachrücker, bei denen du abkassieren könntest, gibt es keine.


    2/3 haben sich noch von keinem einzigen ihrer Joker trennen können. Die Joker braucht vielleicht doch ein Verfallsdatum im nächsten Jahr.

    Hallo Hänsel und Craetelle,


    ich würde ja gerne einen Joker ziehen, kann mich aber noch nicht zwischen den 4 - 6 unsicheren Kandidaten entscheiden. Wenn ihr versprecht, dass der Rest vom APR so schwierig ist wie der heutige, könnte ich mir vorstellen, ganz schnell alle viere zu zücken. Also - Deal?? :Kuschel:


    frx

    Ach Ootfuß, bei dieser Stimmung kann ich nur noch Balladen dichten...dramatisch und traurig. Hier bei uns in Goethes "Wahlheim" (aus "Die Leiden des jungen Werthers") kennt man sich damit ja bestens aus. Aber der eine oder andere Kumpel von Goethe konnte das auch ziemlich gut. Habe mir da ein Beispiel an den gefühlsbetonten Werken dieser Jungs aus dem 18. Jahrhundert genommen und mal einiges rausgelassen...

    Hallo GNÜ,


    das scheint mir gar nicht so abwegig zu sein. Aber an Lessing und Co kommt heutzutage halt keiner mehr ran. Ansonsten habe ich schon einige Phäle (oder auch Phallen) angetroffen. Zum Beispiel zu 1+2. 4, 4B, 5, 6, 6b, 7, 8, 9, 10, 11. Warum habe ich eigentlich die 3 übersehen. Da wird dann wohl meine Idee nicht passen.


    Ich kann mich da nur Ingnolm anschließen: du verstehst die Phäle nur dann, wenn du die Lösung bereits in Betracht ziehst. Ansonsten ist das wie Chinesich-Sumerisch.


    Gxz

    Hallöle,


    irgendwie komme ich hier im APR dieses Jahr mit der Kommunikation nicht klar. Mausi fehlte ja schon im Vorjahr und Hans steht jetzt auf der anderen Seite der Macht.

    Wie das Rätselmeistern so läuft, durfte ich vor knapp 2 Jahren mal am eigenen Leib erfahren. Deshalb habe ich auch einen unermesslichen Schatz mit fiesen Bildausschnitten hier zu liegen. Das von heute ist natürlich auch dabei. Deshalb spare ich mir dazu weiteres Geschreibe.


    Gestern litt ich ein wenig unter Befangenheit - hatte ich den Flitzebogenpilz doch selbst herbei gerufen. Den habe ich natürlich auch in meiner Bildersammlung, genau so wie 12b, 16c und die 29.

    Daher hatte ich gestern auch nur den kleinen Hinweis zum "antiken" Rätsel gepostet.


    Apropos antik: in meiner angestaubten Literatursammlung befindet sich auch eine kleine Sprüchesammlung aus vordynastischer Zeit (ihr wisst schon...Ägypten). Aus einer Zeit, lange bevor die Schrift erfunden wurde. Da gibt es ein Zitat vom sagenhaften König "Weinbrandschnecke"*, welches ungefähr so geht:


    Siehst du eine Birke stehn', mit riesigen Dornen, ungefähr 10,

    so kann es auch gut sein, dass dies dann ist kein Birkelein.*


    In diesem Sinne,


    wir schaffen das schon gemeinsam. Morgen ist schon der 3. Advent. Dann eine Woche noch. ==Gnolm18


    gxo



    *sinnfreie Übersetzung, da es ja angeblich noch gar keine Schrift gab.

    Nochmal zur 6B:

    Da hab' ich jetzt 5 Kandidaten stehen.........und keiner passt. ==Gnolm21==Gnolm4==Gnolm22

    Es kann doch nicht sein, dass man einen ganzen Pilz mit Hut, Lamellen und Stiel sieht, aber keine Ahnung hat.... :gkrass::gkopfkratz::gskeptisch:

    Hallo Lupus,


    auf die berühmte Nummer 9 bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Aber du weißt schon, dass die Brätzel's auch was anderes sein können. Deine Kandidaten zu 6b würden mich aber schon interessieren. Naja - vielleicht bei der Erlösung dann. Ich habe gestern mal darüber nachgedacht, wie es wäre, den mal in der Hand zu haben - wie die allermeisten hier. ==Gnolm11:gskeptisch::gskeptisch:


    gxi

    Tja,


    da habt ihr euer Problem richtig erkannt. Wenn die 6 tatsächlich ein Braunsporer ist, kommt das halbe Pilzbuch in Frage.

    Aber wie immer - hübsch gereimt.


    Grüßlis an die EU

    Gnalloh,

    bevor es hier zu euphorisch wird: Nach so manchem Höhenflug ist der Fall nur umso tiefer... Irgendwie irritierend oder etwas in der Art. Und für alle (Verzweifelten): Es gibt einen einfachen Ausweg für euch. Einfach eure angefangene Liste zur fachgerechten Entsorgung an mich schicken, dann seid ihr offiziell entlastet und könnt eine entspannte Adventszeit genießen. Am besten schnell, bevor es hier noch anfängt, schwierig zu werden. Ich habe euch gewarnt.

    GnG, Gnemil

    Hallo Gnemil,


    beim seinem letzten Auftritt las sich dein Pamphlet irgendwie - noch irretierender.


    GNX

    Könnt ihr nicht bitte dazu schreiben, auf welche (B)Rätzel sich die Pfähle beziehen? ;(;(;(

    Hallo Azalee, bei den Pfählen ist auch immer zu bedenken, dass die anderen die Lösung ja auch nicht kennen, sondern nur raten. Da wo sehr viele Pfahlspitzen hinzeigen, ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch, dass sie zutreffen. In anderen Fällen hat evtl. auch mal jemand die rosa Brille auf oder hatte nichts Anständiges im Nikolaus-Stiefel.

    Hallo Miteinander,


    sehr interessant fand ich das Bild, welches GN gestern temporär eingestellt hatte (und leider wieder entfernt). Da waren doch nahezu alle freien Gnolme damit beschäftigt, die Phäle zu zersägen.

    Echt schlimml! ==Gnolm24


    Gxz

    Vorschlag für's nächste B Rätsel: sehr knifflig und mit "hab' ich irgendwo schon mal gesehen, was war das noch?" Garantie


    460458-pokal-png


    Bitte nur einheimische Arten. Wo auch immer du diesen bizarren Pilz fotografiert hast, es kann nicht in Deutschland gewesen sein. In unseren Breiten wurde diese Art schon seit Jahren nicht mehr angetroffen.


    Ei Hübsch! Ich fasse mal zusammen - seit 1990:


    2 x Schland

    2 x BRA

    2 x FRA

    1 x ITA

    1 x SPA


    Vielleicht wollen ja noch andere diesen Pilz finden. :haue:


    GRx

    Ehrlich? ==Gnolm14

    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Mit so einer Frisur laufen mehrere rum.

    Nur geben die wenigsten davon rote Milch. ==Gnolm4

    Moin,


    ich denke, für die meisten Pilze lässt sich mindestens ein "Doppelgänger" finden, von dem man haargenau das gleiche Bild anfertigen könnte. Auch für unseren heutigen hier. Obwohl - rote Milch?


    Ansonsten hoffe ich, dass man die Pilze anhand ihrer wesentlichen Merkmale schon erraten kann. Obwohl die mitunter sehr gut getarnt sind - siehe 4b. Da wird in der Birne erst mal eine ziemlich offensichtliche Lösung erzeugt, von der man sich nicht so leicht wieder trennen kann. Bei genauerem Hinsehen allerdings.... ==Gnolm18


    GRI

    Ah!!


    Hab' ich' s mir doch gedacht. Also - Platz 14 hat 15 andere hinter sich gelassen. Und was ist mit Platz 15?! Der zählt wohl nicht. Wenn das so weiter geht, sehe ich schwarz. Vielleicht sollte man hier noch eine Finanzaufsicht zwischenschalten. ==Gnolm19


    LGR ins sonnige Tal.

    ==Premiere