Hallo Martin,
1) Hast du mal versucht, abzuschätzen, wie hoch und breit die FK sind, welchen Durchmesser die Apothecien und Stiele haben?
Diese Werte werden in den Schlüsseln immer angegeben und helfen eventuell Arten auszuschließen.
Müsste ich die Tage Frk. stacken und dann kann ich dir die Größen sagen.
2) Hat das Apothecium nun ein Mazaedium oder nicht?
In Bild 3 scheint ein körniger, sporenartiger Belag, was ein Mazaedium sein könnte, dem Ap. aufzuliegen. Das nachgereichte, stärker vergrößerte Bild 6 zeigt diesen Belag nicht, dafür deutlich erkennbar mehrere Schläuche. Ein sehr schönes Foto! So viele nicht zerfallene Schläuche sprechen dann wohl eher gegen das Vorhandensein eines Mazaediums. Allerdings ist das Apothecium schräg von unten aufgenommen, wenn ich das richtig sehe, und ein eventuell vorhandenes Mazaedium unter diesem Blickwinkel nicht sichtbar. Man sieht nur das braunes Excipulum, durchleuchtet und deshalb die dunklen Sporen im Hymenium. Man erkennt, die Asci sind deutlich uniseriat.
Wenn kein Mazaedium vorliegt, dann ist Ph. populneum der heißeste Kandidat und er gilt als verbreitet!
Das Apothecium musste ich quetschen, aber es scheint kein Mazaedium zu geben, zumindest bei dem Apo.
Andererseits kann ich bei den älteren Apos keine Asci mehr sehen, dafür jede Menge Sporen.
3) "In Lugol reagiert alles blau", bedeutet das, neben Hymenium auch Stiel und Excipulum?
Gehört das Braune links in Bild 8 zum Excipulum? Dann wäre es wohl inamyloid und C. adaequatum endgülig raus.
Die eingeschnürten Septen werden nirgends erwähnt außer bei C. adaequatum. Dem Schlüssel nach kommt sie auf Alnus, aber hauptsächlich auf Populus vor.
Es bedeutet, dass die Asci und Paraphysen blau reagieren, aber der Rest nicht.
Genau, auf Bild 8 das Braune gehört zum Excipulum.
Bild 7 und Bild 8 sind identisch nur halt in Wasser und Bild 8 mit Lugol.
VG : Thorben
