Hydropus sp. oder etwas aus der Porotheleaceae ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich habe seit letzte Woche die Erlaubnis erhalten im Botanischen Garten Münster Pilze zu kartieren.

So konnte ich am 10.05.25 im Gewächshaus einen interessanten Basidiomyceten finden.

Dieser wuchs an feinen Wurzeln (wahrscheinlich von dem Ficus).

Es gibt lange Cheilozystiden, Pleurozystiden konnte ich keine sehen, dafür vereinzelte Kaulozystiden.

Die Sporen scheinen Amyloid zu sein.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4. Basidien 4-sporig in Kongorot H20

5. Lamellentrama Kongorot H20

6. Cheilozystiden in Phloxin

7. Cheilozystiden in Phloxin

8. HDS

9. HDS

10. HDS

11. HDS

12. Stiel

13. Stiel

14. Melzer

15. Melzer

16.

Vielleicht habt ihr eine Idee dazu ?

Mreul

VG : Thorben

• Hi Thorben,

da wäre ich mehr sehr sicher, dass es die gleiche Art ist wie diese beiden Funde:
    Neue Entdeckung im Tropenwaldhaus in Bayreuth

Tropenhausfund: Leucocoprinus heinemannii, Phaeoclavulina curta, Hydropus sp, Xylaria arbusculam, Pterula sp,

Ich hielt die Sporen allerdings für inamyloid. Aber ich hab nie Sporenpulver zum Untersuchen gehabt, vielleicht wären meine in Massen auch erkennbar amyloid gewesen, das sieht man bei manchen Mycenas ja auch schlecht an einzelnen Sporen. Das versuch ich am Exsikkat nochmal nachzuvollziehen. So deutlich blau wie Deine wurden sie bei keinem der beiden Funde. Im ersten Thema ist ein Foto der Sporen in Meltzer zu sehen, da ist zumindest keine klare Amyloidität zu sehen und der Fund aus Köln hatte da in meiner Erinnerung genauso wenig reagiert. Aber das prüf ich nochmal, da ich davon kein Foto hab.

Die Art scheint recht charakteristisch zu sein:

Hut flach, oft etwas körnig durch breite Elemente auf der HDS, Lamellen mit deutlichen Anastomosen, Stiel im Alter gelblich, Sporen unter 9 µm, recht variable, blasig-keulige bis lang flaschenförmige Cheilos, typisch braunes intrazellulsäres Pigment in den HDS-Zellen und den Kaulos, die in der Form den Cheilos oder auch den HDS-Elementen etwas ähneln.

Namen hab ich dafür keinen. Derzeit ist eine Probe in Bayreuth zum Sequenzieren, ich weiß nicht, wann die dort dazu kommen, das zu untersuchen. Eine frühere Sequenzierung des Bayreuther Materials bei Alvalab schlug leider fehl. Sollte die Sequenzierung diesmal Erfolg haben und es keine Treffer gibt, überlege ich die Art neu zu beschreiben. Dazu muss ich mal Klarheit in die Sporen-Amyloidität bringen, aber vielleicht variiert das auch in der Intesität.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Habe jetzt mal noch die Sporen des Kölner Funds nachuntersucht, die sind schon amyloid, siehe hier, unter den Kaulozystiden:
    RE: Tropenhausfund: Leucocoprinus heinemannii, Phaeoclavulina curta, Hydropus sp, Xylaria arbusculam, Pterula sp,

D.h. jetzt bin ich absolut sicher, dass das die selbe Art ist.

Thorben, kannst Du mir die Maße der Zystide auf Bild 7 und die Breite der liegenden HDS-Hyphen auf 8-10 nennen? Da würd ich gerne vergleichen, ob hier meine notierte Variabilität etwas erweitert werden müsste.

Und war das ein tropisch temperiertes Warmhaus oder herrscht da ein kühleres Klima? Die Art kam bei den zwei bisher bekannten Funden jeweils in tropischen Häusern.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

ich glaube auch das wir beide die gleichen Pilze haben und werde versuchen meinen Fund ebenfalls sequenzieren zu lassen.

Ich hielt die Sporen allerdings für inamyloid. Aber ich hab nie Sporenpulver zum Untersuchen gehabt, vielleicht wären meine in Massen auch erkennbar amyloid gewesen, das sieht man bei manchen Mycenas ja auch schlecht an einzelnen Sporen. Das versuch ich am Exsikkat nochmal nachzuvollziehen. So deutlich blau wie Deine wurden sie bei keinem der beiden Funde. Im ersten Thema ist ein Foto der Sporen in Meltzer zu sehen, da ist zumindest keine klare Amyloidität zu sehen und der Fund aus Köln hatte da in meiner Erinnerung genauso wenig reagiert. Aber das prüf ich nochmal, da ich davon kein Foto hab.

Die Amyloidität ist auch schwer zu erkennen, aber bei intensiven Melzer sieht man sie.

Namen hab ich dafür keinen. Derzeit ist eine Probe in Bayreuth zum Sequenzieren, ich weiß nicht, wann die dort dazu kommen, das zu untersuchen. Eine frühere Sequenzierung des Bayreuther Materials bei Alvalab schlug leider fehl. Sollte die Sequenzierung diesmal Erfolg haben und es keine Treffer gibt, überlege ich die Art neu zu beschreiben. Dazu muss ich mal Klarheit in die Sporen-Amyloidität bringen, aber vielleicht variiert das auch in der Intesität.

Ich hoffe auch das eine Sequenzierung dieses mal klappt.
    Dann wäre zumindest schon einmal eine Aufsammlung erfolgreich sequenziert.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen das es klappt.

Thorben, kannst Du mir die Maße der Zystide auf Bild 7 und die Breite der liegenden HDS-Hyphen auf 8-10 nennen? Da würd ich gerne vergleichen, ob hier meine notierte Variabilität etwas erweitert werden müsste.

Selber messen schaffe ich heute nicht mehr, aber vielleicht hilft dir das ja.

Und war das ein tropisch temperiertes Warmhaus oder herrscht da ein kühleres Klima? Die Art kam bei den zwei bisher bekannten Funden jeweils in tropischen Häusern.

Das war ein tropisches Haus mit tropisch temperierten Klima. Es passt also auch zu deinen Beobachtungen.

Sollte die Sequenzierung diesmal Erfolg haben und es keine Treffer gibt, überlege ich die Art neu zu beschreiben.

Wenn es die Art noch nicht gibt, dann sollte sie auf jeden Fall beschrieben werden.

• Hi Thorben,

danke, ja das reicht mir zum Nachmessen.

Ich werd auf jeden Fall berichten, wenn es neue Erkenntnisse dazu geben sollte.

Viele Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

Ich werd auf jeden Fall berichten, wenn es neue Erkenntnisse dazu geben sollte.

Ich bin gespannt :)

• Hallo zusammen,

vorgestern (29.05.25) war ich wieder im Botanischen Garten Münster unterwegs.

Im Tropenhaus gab es eine Überraschung, denn es wuchsen noch mehr Frk. .

17.

18.

19.