Würd gern mehr wissen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Hallo,


    wenn diese Pilze unter dem Hut bzw. zwischen Lamellen und Stiel einen Burggraben (= Lamellen nicht am Steil angewachsen) haben, könnten es Grünlinge (tricholoma equestre) sein. Die Pilze galten bis ca. 2002 als hervorragende Speisepilze. Seither weiß mann, dass diese Pilze als giftig einzustufen sind, da in den 90er-Jahren in Polen und Frankreich einige Personen am Equestre-Syndom gestorben sind.
    Das Equestre-Syndrom ist noch nicht abschließend erforscht. Unter gewissen Voraussetzungen kann nach wiederholtem Genuß bei einigen Menschen ein Muskelschwund einsetzen, der lebensgefährlich sein kann. Viele Menschen haben ihn jedoch ein Lebenlang genossen ohne zu verzeichnende Schäden.


    Also, nicht essen (falls ich in der Bestimmung richtig liegen sollte).


    Gruß Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Jorge,


    und wenn Du in der Bestimmung nicht richtig liegst, kann man sie dann essen???


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Jorge,
    also die Lamellen sind am Stiel angewachsen - somit fällt der Grünling wohl raus ?
    Was käme denn sonst in Frage ?

    Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

  • Hallo, ich werfe jetzt einfach mal den Schwefelrittering in den Raum. Die verwechsel' ich auch immer
    auf den ersten Blick mit Grünlingen, zumal die bei uns an einer Stelle beide durcheinander wachsen. Grünlinge sind im allgemeinen etwas größer. Geruchsprobe nehmen! Schwefelritterlinge riechen ziemlich übel.


    Gruß Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Hallo,


    Fredi: dann natürlich auch nicht (unglücklich formuliert :shy:))


    Sind die Lamellen ausgebuchtet angewachsen?



    Gruß Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hallo Jorge, hallo Rada!


    es entlockt mir tatsächlich ein richtiges Lächeln, wenn ich sehe, dass ich auch auf eine "spitze" Bemerkung hin einmal humorvolle Antworten bekomme! Ich denke, wir verstehn' uns :)!


    Grüße Euch, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy,


    natürlich, nur so ist es im Leben auch erträglich!
    Hey, das ist ja immer noch ein "Freiteit-Forum" und wir sind ja nicht auf einem Mykologen-Kongress. Aber die hätten vielleicht auch nichts dagegen wenn dort wieder etwas mehr Humor Eingang finden würde.


    Gruß Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips