Krause Klucke

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chorn88.

  • Toll, und die sehen so sauber aus ;)
    Die gibts ja in Mittel-Franken massenhaft und gammeln vor sich hin, weil niemand sie mitnimmt. Die Wälder dort bestehen sehr oft aus Kiefern-Monokulturen, das mögen die Glucken gern. Hab dort mal eine( wirklich ganz jung und frisch) mit nach Hause genommen und für meine Eltern zubereitet....was soll ich sagen....Die haben nur ein paar Gäbelchen gegessen. Nach jahrzehntelangen Steinpilz-, Maronen-und Pfifferlingsgenuss geben sie anderen Pilzsorten einfach keine Chance. Eigentlich schade!

    Pilze, Pilze, keiner will se..... kam der Koch nahm sie doch!
    LG Sonja

  • Hallo Zipfelfrosch


    ehrlich gesagt ist die KK mein Lieblingpilz.
    Mit Butter und Zwiebeln schmeckt sie einfach nur nach Pilz.
    Dabei bleibt sie so richtig al dente.
    Ihr müßt nur einmal an ihr riechen, einfach ein Traum.


    Ich komme aus dem Nordschwarzwald. ;-))

  • Mein lieber Scholli, was für ein Brummer!!!!8|


    Mein Bekannter hatte im letzten Jahr eine gefunden die war sage schreibe fast 2,5 kg schwer.


    Sag wie bereitet man denn diese genau zu?:P

  • Also, ich nehm sie auseinander, mach sie sauber und brutzle sie in Stücken in geklärter Butter an, lösche sie mit etwas Weißwein ab, lasse ein Zweiglein Thymian ein wenig mitdünsten, gebe einen Schuss Sahne dazu und ganz zum Schluss ein bisschen gehackte Petersilie, Salz und gestoßenen schwarzen Pfeffer.
    Dazu Tagliatelle in gesalzenem Wasser al dente kochen, abseihen und dann die Pilzsoße darüber geben.


    Schmeckt großartig - grad weil die Glucke recht bissfest bleibt. :plate: :)

  • Wow! Was mir sofort bei deinen Glucken auffällt: 1a sauber


    Ich kenne KG eigentlich nur sehr dreckig und mit ca. 23.876 Kiefernnadeln drin. Nichtsdestotrotz immer einer meiner Lieblinge. Am liebsten mach ich ne Nudelsauce dazu so wie bei meinem Vorpost...

  • Es heißt nicht Klucke oder KK sondern Glucke! Glucke, Glucke, Glucke...


    Also beim vierten "K" werde ich den Herrn wohl einen kleinen Hinweis zukommen lassen, nicht dass ihnen das "K" bei der Glucke noch irgendwie bleibt...:D

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Ich hab dieses Jahr auch schon 2 grausige Glucken gefunden. Ziemlich groß waren sie, grausig weil schon vergammelt.
    Der Geruch von den Dingern ist aber wirklich phantastisch. Jedenfalls bei frischen Exemplaren. Ich hoffe ich finde endlich mal eine Genießbare. Der Nordschwarzwald scheint echt ein guter Fleck für die Hübschen zu sein - ich wohne auch dort.


    Zum Bild fällt mir noch was ein... Sollen die Glucken durch die Schuhe noch Aroma kriegen oder tut das den Schuhen gut?

  • Hallo falki,


    wie kannst Du die Qualität einer Krausen Glucke beurteilen ("bissfest wie geschnetzeltes Rindfleisch"), wenn Du eine solche offensichtlich noch gar nicht kennst und erstmal nach einer Ausschau halten mußt ("dann muß ich wohl auch mal danach Ausschau halten"...)???


    Ein unwissender Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!


  • Hallo falki,


    wie kannst Du die Qualität einer Krausen Glucke beurteilen ("bissfest wie geschnetzeltes Rindfleisch"), wenn Du eine solche offensichtlich noch gar nicht kennst und erstmal nach einer Ausschau halten mußt ("dann muß ich wohl auch mal danach Ausschau halten"...)???


    Ein unwissender Fredy


    Vielleicht: schon mal gegessen, aber noch nie selbst gefunden? ;)

  • Hallo Pilzkäppchen,


    dann wäre er aber schon zum Zeitpunkt des Genusses auf die Idee gekommen, sich mal selbst eine zu suchen :whistling:!


    Möglich ist natürlich auch, dass er zwar schon einmal eine gegessen hat, aber sich noch nie darüber im Klaren war, dass eine Krause Glucke vor dem Verzehr eine Augenweide ist :/...


    Wenn also jemand besonderen Wert darauf legt, dass das, was er gegessen, aber bis dahin noch nie gesehen hat, im Zustand vor dem Essen auch eine Augenweide ist, dann könnte er natürlich durch diesen Thread dadurch inspiriert worden sein, auch einmal selbst eine KG zu suchen....


    Fragen über Fragen...


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hi,
    Ich habe schon mal ersthaft darüber nachgedacht Badeschwämme im Wald an Baumstämmen zu verstecken:D


    und nein,wie Rindfleisch schmeckt sie nun wirklich nicht,eher wie bisfeste Nudeln mit Pilzgeschmack.Und wenn sie gut riechen sind sie auch in der Regel noch gut,wenn sie älter werden riechen sie so ganz leicht nach Urin errinnernd.
    lg Gaby

  • Hallo chorn88,


    da hatten wir wenigsten mal wieder was zu kuatschen...:D !


    ---> besonders gut hat mir die "kröse Glöcke" gefallen :D !


    Grüße, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!


  • Jau Fredy, das ist so`n Ding mit de "Grause Glucke", stell dir vor, wie die SACHSEN das aussprechen würden,--" kröse Glöcke" :D:D


    Auf diese Idee würden wir bestimmt nicht kommen weil wir sie einfach Fette Henne nennen:D. Wie kommst Du eigentlich darauf, daß alle Sachsen den "singenden" dresdener Dialekt sprechen?


    Viele Grüße

  • :D
    he monsieur fredy...
    heute hast du wohl einen klugpilz verspiesen?
    der michl kriegte auch schon die nebenwirkungen dieses beliebten sporenpilzes zu spüren :P





    Es heißt nicht Klucke oder KK sondern Glucke! Glucke, Glucke, Glucke...


    Also beim vierten "K" werde ich den Herrn wohl einen kleinen Hinweis zukommen lassen, nicht dass ihnen das "K" bei der Glucke noch irgendwie bleibt...:D

  • Bonsoir madame Lutine!


    Nein, ganz im Gegenteil! Wenn ich mir die Zeit zum Pilze suchen oder zum Essen nehmen würde, dann hätte ich ja keine Zeit zum Klugscheissen...:D !


    Außerdem mache ich manchmal auch komische Fehler, wie z. B. "Reizker" mit "g" zu schreiben anstatt mit "k"... ---> Mit dem klugpilz wäre das sicherlich nicht passiert :D !


    Grüße Dich, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Ich hab noch nie so eine Krause Glucke mitgenommen, aber klingt sehr interessant. Ist sie mit irgendeinem anderen Pilz zu verwechseln? Und find ich die überhaupt in Oberbayern? Kocht ihr sie immer saparat oder passt sie auch in ein Mischpilzgericht? Grüße! :sun:

  • Hallo Vreni


    die Krause Glucke kannst Du kaum verwechseln, letze Woche habe ich Sie mit Pfifferlingen und Steinpilzen gegessen.


    Sehr lecker


    Ps:Steinpilze sind dagegen viel weniger kontaminiert, wenn auch bei diesem beliebten Pilz in Ostbayern vereinzelt mehr als 300 Becquerel pro Kilogramm auftreten. Am wenigsten belastet sind Sorten, die auf Holz wachsen, der Gelbe Pfifferling etwa oder Krause Glucke.