Steinpilze in der Wiener Umgebung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 16.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmidi.

  • Hallo!


    Dann lass ich seit längerem mal wieder einen Post hier. ;)


    Nachdem ich vor zwei Wochen ein altes, zerfressenes Exemplar gesehen hatte, wagen sich nun auch in der Wiener Umgebung offenbar die ersten Steinpilze ans Licht. Konnte heute zwei Jünglinge entdecken, aber seht selbst :)


    LG aus Wien,


    Gerald

  • darf ich fragen in welcher "Umgebung" du suchst? Ich bin seit Wochen in vielen Wäldern gewesen.. hab jedoch bisher nur eine Handvoll eierschwammerln und ein Schwefelporling gefunden.. ansonsten nichts.. ;)


    an keinem meiner Sammelplätze wächst was verwertbares.. leider.. ;)

  • Ja klar darfst du. ;)


    Das alte Exemplar vor zwei Wochen habe ich im südlichen Burgenland gesehen. Wollte ich eigentlich dazuschreiben, dürfte in der Eile wohl unter den Tisch gefallen sein.


    Die beiden heutigen Exemplare habe ich in Harmannsdorf (Bez. Korneuburg) gefunden.
    War heuer mein erster Ausflug in der Wiener Umgebung.


    Wo bist du denn unterwegs?


    Hast du einen Tipp in welcher Gegend man hier Hexenröhrlinge finden kann? Habe gehört, dass im Dunkelsteinerwald wohl welche zu finden sind. Da der aber nicht grade um die Ecke ist....


    LG Gerald

  • Ich bin im gesamten Neuwaldegg, Wolkersdorf und neuerdings auch in den Föhrenbergen unterwegs.. seltener auch in Eichenhain..
    Leider bin ich auf die Öffis angewiesen, sonst würde ich weiter in Schneeberg gegend rausfahren..


    Wenns um Hexenröhrlinge geht, kenne ich einige Plätze in Wolkersdorf! ausser Förster sind dort wenige bis keine Menschen unterwegs.. man sollte sich aber nur im Westlichen Teil aufhalten weil es dort viele abgesperrte Jagdzonen gibt.. und natürlich sollte man auf die Tiere aufpassen.. wegen Wildschweinen nicht ganz ungefährlich.. ansonsten ein sehr schöner uriger Wald ;)


    übrigens haben mir die Föhrenberge ein Zeckenrekord beschert.. grad vorhin 10!! gezogen..


    Lg Dennis


  • übrigens haben mir die Föhrenberge ein Zeckenrekord beschert.. grad vorhin 10!! gezogen..



    Ach du Schande - die waren alle schon festgesaugt ? 8|


    Ich hatte heute in dieser Richtung einen Rekord bei meinem Hund zu verzeichnen - zum Glück alles noch "Läufer" - bei 20 habe ich aufgehört zu zählen... und wer weis wieviele ich übersehen habe... X(

  • Andreas: Danke! :)


    Dennis: Da deckst du ja trotz Öffis ein ordentliches Gebiet ab ;-).


    In Wolkersdorf war ich schon mal ziemlich erfolglos unterwegs. Allerdings im südlichen Teil.


    Hexenröhrlinge wären für mich interessant, weil ich in meiner bisherigen Sammlerlaufbahn erst einmal eher zufällig am Straßenrand welche sichten konnte. Damals hab' ich sie aber aus Unwissenheit stehen lassen. Seither war mir das Glück nicht gnädig ;-).


    Vielleicht klappts ja heuer :)


    LG Gerald

  • Ui,
    aber nicht ganz ungefährlich die Biester.
    Meine Frau hat sich im letzten Jahr in Schweden ne Briliose eingefangen.
    3 Wochen Antibiotika.:(


    Aber solche schönen Pilze sind es Wert. ;)


    Dir auch weiterhin noch viel Erfolg.


    Liebe Grüße
    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück


  • 8 davon haben sich scheinbar auf dem Heimweg bereits gemütlich gemacht..
    das Zeckenproblem kannte ich vom Neuwaldegg, da beschmiere ich mein Körper mit einer Zeckensalbe die hilft ganz gut, riecht aber nicht besonders..
    das nächste mal bevor ich wieder die Föhrenberge bewandere werde ich in dem zeug Baden.. haha..


    Gerald


    hehe, naja.. ich hab so eine Wanderwut in mir.. ich mache nie Pausen und versuche mich aber auch nicht besonders anzustrengen.. so bin ich dann oft an die 10 std.. unterwegs..
    naja, Wolkersdorf.. habe ich bisher fast auschliesslich Hexen und Eierschwammerln gefunden, und das auch in guten Mengen.. und diesmal habe ich auch unmengen an Wildbeeren gefunden.. so lecker..


    als ich vor 1,5 Wochen dort war, gab es diesmal noch nichts zu hollen.. vl. war es aber noch zu früh.. werd aufjedenfall noch öfters dort sein..

  • Mann, eine Borrelliose ist auch nicht grade lustig.....


    Das mit den Zecken is so ne Sache....


    Ich krieg' zwar relativ wenige davon ab. Wenn dann aber an Stellen wo man sie entweder nur durch Zufall findet (am Kopf zwischen den Haaren) oder Man(n) sie erst recht nicht haben will.... :-(((

  • am Kooopf??? omg.. ich bin ein langhaariger *_* oh welcome neue Paranoia..


    mit heute hatte ich bisher ingesamt an die 25 Zeckenstiche in den vergangenen 4 Jahren.. davor war ich zwar auch in Wäldern, sie waren aber irgendwie kein Thema.. seltsam..


    Langsam überlege ich mich Impfen zu lassen.. etwas spät..


    aber gegen Borellien hilft ja leider keine Impfung.. und so langsam mache ich mir schon Gedanken.. vl. sollte ich mal den Arzt aufsuchen... also seit 15 Jahren mein erster Besuch.. so lange war ich schon nicht Krank..


  • Leider bin ich auf die Öffis angewiesen, sonst würde ich weiter in Schneeberg gegend rausfahren.


    Ist doch kein Problem, die ÖBB fährt in das Gebiet, habe ich öfters schon gemacht. Im Wiesel kann man auch das Rad gut mitnehmen und so seinen Radius erweitern.


  • Langhaarige Pilzsammler gibts eh zuwenige .. haha


    Ich beruhige mich mit folgendem Link.. auch wenn ich garnicht weiss ob man sowas Glauben schenken kann..


    Zecken-Impfung? Auf keinen Fall! › Gesundheitliche Aufklärung


    Wenn so was lese bekomme ich aber die Krise :shy: Der Artikel ist voll von Fehlern und Unwahrheiten.... und am Ende kommt die Homöopathische Zeckenimpfung 8|


    Über die Pharmaindustrie schimpfen, aber auf die gleiche Art und Weise für Homöopathen und Heilpraktiker Werbung machen. Ganz toll!


    1.


    FSME kann sofort beim Stich übertragen werden und dauert eben nicht einige Stunden, da die Viren in der Speicheldrüse der Zecken sind.


    Borreliose wird dagegen erst nach einigen Stunden übertragen, da die Bakterien im Darm der Zecken leben.


    2.


    Impfstoff: Selten so einen Schei... gelesen.


    Bei der Herstellung werden diese Stoffe eingesetzt, aber nach der Produktion des Antigens über mehrere Filtrationen beseitigt, so dass man am Ende reines Antigen bekommt. Spuren von Formaldehyd sind da noch drin, aber in unbedenklicher Konzentration. Quecksilber ist heutzutage gar nicht mehr drin. Aluminiumhydroxid tötet, wie vieles andere auch, zwar Gehirnzellen, aber die Konzentration ist so gering, dass das quasi ausgeschlossen ist. Da müsste man schon über ein Jahr täglich 3 Spritzen bekommen......


    3.


    Und dann die Sache mit dem Antibiotika....das dient zur Stabilität des Impfstoffes.
    Wirkstoff ist aber das FSME-Antigen! Und das wirkt gegen Viren!



    Also ich bin gegen FSME geimpft. Ansonsten ziehe ich hohe Schuhe im Wald an, stecke die Hose in die Socken, gucke abundzu ob was hochwandert. Zu Hause kommen die Sachen in die Wäsche und dann wird geduscht und abgesucht. Wenn man das gründlich macht und evtl. Zecken ordentlich entfernt, ist aufgrund der langen Zeit bis die Bakterien von den Zecken übertragen werden, eine Ansteckung gut zu verhindern.



    Sorry, wenn ich mich über so was aufrege. Ich kein Freund der Pharmaindustrie. Die machen wirklich viel Mist, aber solch einen Blödsinn zu verbreiten, ist genauso schlimm.


    LG Bucki